Beiträge von Bandit137

Zitat

Original geschrieben von Deadlink
    Was mich eher stört ist, das der Akku sich nicht mehr austauschen läßt. Die Li-Ion Akkus verlieren auch an Leistung über die Jahre. Was ich an meinem E90 deutlich sehe.

Wenn man mal das Thema Garantie vernachlässigt, dann sind zum Akku Wechsel 2 Schrauben zu entfernen (so ist es z.B. beim N8, eine Fotoanleitung wurde hier im Forum gepostet)
    Damit ist der Akkus Austausch, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, fast so schnell zu bewerkstelligen, wie bisher.

VG

Zitat

Original geschrieben von mmartiny
    Überholt würde ich jetzt nicht sagen...das hat sich zeitlich tangiert. Das N95 war immer noch ein relativ gutes Mobile was alle aktuellen hw/ sw features beinhaltete, und als eines der ersten die GPS Funktion beinhaltete, als dann die OVI Free-Navigation rauskam. Da fragt man sich doch zu Recht, warum die das nicht noch wenigstens für das GPS Mobiltelefon freigegeben haben. ;)

Ich meinte auch nicht, dass es technisch überholt ist, sondern mehr zeitlich. Das N96 und N97 als Nachfolger waren ja schon draußen.

Natürlich hat es mich auch geärgert, dass das N95 nicht zur Free Navi Offensive zählt aber andererseits kann ich Nokia auch verstehen. Wenn man die Navigation schon kostenlos anbietet, dann möchte man zumindest neue Handys absetzen.

VG

Zitat

Original geschrieben von snoopermen
    OVI Maps sind ab 3.03 mit Ansage der Straßennamen

Das ist das Problem. Meines Wissens wird die 3.03 beim N95 als nicht als kompatibel angezeigt und ist auch nicht zu installieren. Illegale Versionen mal ausgenommen.

Offiziell läuft auf dem N95 meines Wissens bis zur 3.01.

VG

Zitat

OVI Maps hat aber wie gesagt die Ansage mit Straßennamen.Gerade wenn man sich in erster Linie auf die Sprachführung verlassen möchte ein richtiger Pluspunkt den kein anderes Symbian Navi zu bieten hat

Ich habe mich lange nicht mehr mit OVI Maps beschäftigt.

Mein letzter Stand ist, dass es kein OVI Maps Update für das N95 gibt, da es ja eben nicht zur Free Naviagtion Fraktion zählt. Und beim N95 gab es noch keine Ansage von Strassennamen.

Reale Beschilderung (gibt es wohl nicht für Symbian oder andere Handys), Spuranzeige und Ansage von Strassennamen sind sicher sehr wertvolle Funktionen. Ich würde sie nicht deaktivieren, wenn ich sie hätte.

Trotzdem sollte man sie nicht überbewerten. Garmin hat wie gesagt Funktionen, die eben vielfältig und anders sind. Hier muss Magican entscheiden, was ihm wichtig ist.

Beim N95 fand ich z.B. OVI Maps auch sehr gut aber eben etwas überfürsorglich.

Magican scheint sich jedenfalls nur am Rande für sein Thema zu interessieren. Sonst hätte er sich gemeldet und noch etwas zu seiner Erwartungshaltung geschrieben.

VG

Zitat

Nur die Kartendarstellung ist bei Garmin meines Erachtens nicht mehr ganz auf der Höhe

Na ja, darüber läßt sich streiten.

Man merkt zwar leider, dass Mobile XT zum Ende hin nur bedingt weiter entwickelt wurde und das letzte Update ist auch schon ca. 1,5 Jahre alt aber für die 2D Fraktion ist Mobile XT immer noch ein sehr gutes Navi System.

Mobile XT bringt einen immer zuverlässig ans Ziel, hat aber manchmal Schwächen bei den Abbiegehinweisen. Es ist also nicht geeignet für jemanden, der sofort in den Fluss fährt, wenn die Hinweise mal zu früh oder zu kurzfristig kommen. Sie kommen immer richtig, manchmal aber sehr spät.

Die Form des Grafikaufbaus ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber dafür ist die Grafik auch ruhiger als z.B. bei OVI Maps.
    Außerdem sind die Sprachanweisungen bei Mobile Xt aufs wesentliche beschränkt. OVI Maps hat mir doch manchmal unnötig viel erzählt.

OVI ist das rundum sorglos Paket. Mobile XT ist aufgrund seiner vielfältigen 2D Darstellungsmöglichkeiten mehr eine Infozentrale mit Navigation.

VG

Zitat

Original geschrieben von mmartiny
    ovi maps ist zwar möglich für das n95...nur nicht kostenlos falls er mittlerweile darauf hinaus möchte. die fallen nicht in das raster der navigation for free modelle. was ich bis heute nicht nachvollziehen kann... flop:

Manchmal ist die Erwartungshaltung schon mehr als merkwürdig. :confused:

Zum Zeitpunkt der Free Navigation Offensive war das N95 schon längst überholt.
    Jetzt kann man doch Nokia nicht vorwerfen, dass sie die Free Navigation für ein "Altgeräte" nicht anbieten.

Von daher finde ich 10 € für eine Jahreslizenz mit immer aktuellen Karten mehr als fair. Wenn man jetzt noch das Werbeangebot von Garmin hinzunimmt (29 € Alltime Update), dann bedeutet das 3 Jahre für den gleichen Preis. Wer nutzt das N95 für Navigation länger ?

VG

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Und jetzt das bei Vodafone, wie paßt das zusammen? http://www.teltarif.de/vodafon…v-volumen/news/40639.html

Für mich passt das auch sehr gut zusammen und bestätigt mich in meinen Ansichten.

1. Welches Handy schafft es wirklich 7,2 Mbit/s auch intern zu verarbeiten. 900 Kbyte/s dürften für die meisten Handys bei normalem Surfen kaum zu schaffen sein.
    Und größere Donwloads macht man kaum mit dem Handy (ohne PC).

2.) Bei 7,2 Mbit/s sind die 200 MB Inklusiv Volumen in knapp 4 min weg und damit die Belastung durch diesen Nutzer. Also wo ist das Risiko des NB ?

Es bestärkt mich allerdings in meiner Ansicht, dass das Problem in erster Linie auf falsche Tarif Politik zurückzuführen ist.

VG

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein von Beginn an gedrosseltes Paket zum günstigeren Preis wäre jedenfalls ganz in meinem Sinne.

Das bringt Dich aber nicht weiter. Wenn in einer Zelle zuviele Leute unterwegs sind, dann wird sogar Deine Geschwindigkeit soweit reduziert, dass Du nicht einmal auf Deine gedrosselte Bandbreite kommst.

Das Problem liegt also in erster Linie woanders.

Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Wie gesagt... Youtube und Co sind wirklich allen Providern ein Dorn im Auge.

Hier sollte man aber zwischen DSL- und Mobilfunk Anbietern unterscheiden.

Bei DSL Anbietern geht es um die reine Datenmenge und damit ums Geld. Es geht hier nicht um 5 GB pro Monat wie beim Mobilfunk, sondern um Poweruser, die 100 GB , 200 oder mehr im Monat haben.

Im Mobilfunk geht ja selten mehr als 5 GB im Monat. Und die kleineren Pakte haben mehr als genug für Ihre Datenmenge bezahlt. Und die 5 GB hat man bei ständigem Gebrauch ziemlich schnell ausgeschöpft. Wenn der NB bei 5 GB nicht die Reißleine zieht, dann ist er selber schuld.
    Was ich dann letztendlich runterlade, sollte hierbei doch egal sein. 12 h Powersurfen oder ein ein paar Stunden Internet Radio oder eben Youtube. 5 GB bleiben 5 GB.

Manches mag bei Netzüberlastung moralisch fragwürdig sein aber solange VF keine brauchbaren Tarife ausbringt solange habe ich auch kaum Mitleid mit VF.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das gibt es doch alles schon. Wer wenig Traffic braucht, bucht halt ein Datenpaket mit 200, 500 oder 1000 MB und zahlt entsprechend weniger, wer mehr braucht nimmt ein 5 GB-Paket und zahlt auch entsprechend mehr. Das haben wir also doch schon alles.

Richtig. Aber es werden nur Leute fündig, die sowieso am Dauersurfen sind. Die haben dann auch ihre monatlichen Pakete.
    Aber wer eben kein Dauersurfer ist, für den gibt es eben nicht viel. Jeder Anbieter hat seine eigenen Macken. Sprach Tarife zu hoch, schlechte Daten Taktung, kaum Datenoptionen oder die Datenoptionen sind selbst für kleine Pakete extrem teuer.

Bei dieser Preisgestaltung werden nur die Poweruser angesprochen, hinterher wird sich aber von VF über die Netzüberlastung beklagt.

VG

Also ich habe überhaupt kein Verständnis für die Absichten von Vodafone.

Alle hier vorgebrachten Argumente zugunsten von Vodafone könnte ich theoretisch sogar verstehen.

In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Ich war z.B. auf der Suche nach einem preiswerten Prepaid Sprach-Angebot. Zusätzlich sollte bei Bedarf Datenpakete in verschieden Größen gebucht werden können (z.B. 100 MB, 200 MB, 500 MB, 1GB, Tagesflat). Eigentlich wollte ich ins D-Netz, jedoch gab es nur ein Angebot, das entsprechend flexibel war. Und das war blau.de (leider E-Netz).

In den D-Netzen gibt es praktisch kein Datenangebot mit brauchbarem Inklusivvolumen und unter 10 € (keine reine Datenkarte).

Es ist für mich der blanke Hohn, wenn VF auf der einen Seite über Netzüberlastung klagt (mag sogar in einigen Gebieten stimmen), auf der anderen Seite aber kein kleines Datenpaket nach Bedarf anbietet. VF fürchtet wohl, dass es zuviel Leute geben könnte, denen ein Datenpaket mit 100-200 MB für ca. 5 € reichen würde.

Das Argument der Netzüberlastung zieht für mich auch nur z.T. . Wenn es in einer Zelle wirklich einen (oder mehrere) Power User gibt, die z.B. Ihre Videos/Daten Gigabyte weise mit 7,2/14,4 Mbit runterziehen, dann sollte die Geschwindigkeit für alle Nutzer dieser Zelle gleichermaßen sinken, vor allem je mehr Nutzer in diese Zelle kommen. Also auch für die Power Nutzer.

Natürlich bleibt das Argument der Dauernutzung durch die Poweruser aber bei 5 GB Datenvolumen dürfte dieses Freivolumen bei allzu sorglosem Umgang bald aufgebraucht sein und dieser Poweruser trägt nicht mehr zur Netzbelastung bei.

Es sind also zu viele Nutzer in einer Zelle oder die Zelle ist zu schlecht ausgebaut.

Und auch hier sehe ich die Schuld in erster Linie bei VF. Auf der einen Seite ist kein brauchbares (wie oben beschrieben) Prepaid Angebot zu bekommen und auf der anderen Seite werden einem reine Datenkarten regelrecht hinterher geschmissen, z.B. Bildmobil, N24 & Co. Ich vermute also, dass es neben der "normalen" Netzauslastung einfach zu viele dieser reinen Prepaid Datenkarten gibt.

Wenn dem so wäre, dann würde VF die "normalen" Nutzer für eigenes Versagen bestrafen.

VG

Zitat

Original geschrieben von der-inVi
    das N8 hat den blitz, das E7 die tastatur. ausserdem is das E7 mit 650€ eindeutig zu teuer. deshalb hab ich mir das milestone angeschaut, hat zwar auch kein xenon aber günstiger

Der Vergleich hinkt aber etwas. Ich weiß zwar nicht welches Milestone Du meinst aber das Milestone 2 kostet bei Amazon 500 €. Einen endgültigen Preis beim E7 gibt es dagegen noch nicht.

Wenn Du das E7 mit dem Milestone vergleichst, dann mußt Du schon ziemlich ins Detail gehen.
    Denn das Milestone 2 scheint keinesfalls besser zu sein. Ich würde es eher als anders beschreiben.

Beim Vergleich Milestone / E7 lautet die Entscheidung u.a. : SD-Slot gegen USB-OTG , größere Auflösung gegen größeres Display , flache Tastatur gegen angekippte Tastatur, Android gegen Symbian.

Diese Fragen muß jeder für sich allein beantworten.

VG