Also ich habe überhaupt kein Verständnis für die Absichten von Vodafone.
Alle hier vorgebrachten Argumente zugunsten von Vodafone könnte ich theoretisch sogar verstehen.
In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Ich war z.B. auf der Suche nach einem preiswerten Prepaid Sprach-Angebot. Zusätzlich sollte bei Bedarf Datenpakete in verschieden Größen gebucht werden können (z.B. 100 MB, 200 MB, 500 MB, 1GB, Tagesflat). Eigentlich wollte ich ins D-Netz, jedoch gab es nur ein Angebot, das entsprechend flexibel war. Und das war blau.de (leider E-Netz).
In den D-Netzen gibt es praktisch kein Datenangebot mit brauchbarem Inklusivvolumen und unter 10 € (keine reine Datenkarte).
Es ist für mich der blanke Hohn, wenn VF auf der einen Seite über Netzüberlastung klagt (mag sogar in einigen Gebieten stimmen), auf der anderen Seite aber kein kleines Datenpaket nach Bedarf anbietet. VF fürchtet wohl, dass es zuviel Leute geben könnte, denen ein Datenpaket mit 100-200 MB für ca. 5 € reichen würde.
Das Argument der Netzüberlastung zieht für mich auch nur z.T. . Wenn es in einer Zelle wirklich einen (oder mehrere) Power User gibt, die z.B. Ihre Videos/Daten Gigabyte weise mit 7,2/14,4 Mbit runterziehen, dann sollte die Geschwindigkeit für alle Nutzer dieser Zelle gleichermaßen sinken, vor allem je mehr Nutzer in diese Zelle kommen. Also auch für die Power Nutzer.
Natürlich bleibt das Argument der Dauernutzung durch die Poweruser aber bei 5 GB Datenvolumen dürfte dieses Freivolumen bei allzu sorglosem Umgang bald aufgebraucht sein und dieser Poweruser trägt nicht mehr zur Netzbelastung bei.
Es sind also zu viele Nutzer in einer Zelle oder die Zelle ist zu schlecht ausgebaut.
Und auch hier sehe ich die Schuld in erster Linie bei VF. Auf der einen Seite ist kein brauchbares (wie oben beschrieben) Prepaid Angebot zu bekommen und auf der anderen Seite werden einem reine Datenkarten regelrecht hinterher geschmissen, z.B. Bildmobil, N24 & Co. Ich vermute also, dass es neben der "normalen" Netzauslastung einfach zu viele dieser reinen Prepaid Datenkarten gibt.
Wenn dem so wäre, dann würde VF die "normalen" Nutzer für eigenes Versagen bestrafen.
VG