Beiträge von Bandit137

Re: Symbian abwärtskompatibel?

Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Frage: Meinst Du damit, dass ich meine Apps vom Nokia E90, von denen ich noch die .sis-Dateien hab oder die im ovistore von mir gekauft wurden, auf dem E7 wieder ans Laufen bekommen kann?

Die Frage kann ich Dir nicht genau beantworten.

Ich bezog mich auf die Symbian^1 Apps (S60v5). Die sollten fast alle laufen.

Das e90 ist aber s60v3. Bei den s60v3 Apps gibt es auch noch ein Problem, sofern sie denn überhaupt laufen. S60v3 kannte kein Touch. Daher brauchte man ein Zusatzprogramm für die Touch Funktion. Damit konnte man z.B. den Divx Player auf den Touch Geräten zum Laufen bringen. Sehr komfortabel war das aber nicht.
    Ob das N8 dieses Programm schon mitbringt, weiß ich nicht.

Und auch dann wäre das alles sehr eingeschränkt.

VG

Wenn das so einfach wäre, dann müßte man z.B. bei einem N95 nach einem komplett Absturz nicht den Akku entfernen. Dann sollte der Schalter ja reichen, um das Handy komplett vom Akku zu trennen.

Das funktioniert aber nicht.

Von daher sollte das N8 eine Möglichkeit haben, dass der Stromkreis vollständig unterbrochen wird. So ähnlich hatte ich das auch beim N8 gelesen.

Die genau Funktionsweise kenne ich allerdings nicht.

VG

Zitat

Original geschrieben von juani89
    Stimmt es, dass der neue Browser gegen Ende Jahr rauskommt?
    Ich bin gespannt.

Der neue Browser wird angeblich in Qt neu programmiert.
    Ich gehe also davon aus, dass es der Gleiche sein wird, der auch in Symbian^4 zum Einsatz kommen wird.

In welchem Update dieser Browser aber für das N8 nachgeliefert wird, kann Dir wohl niemand sagen.

VG

Zitat

Original geschrieben von Diera
    Und der Netzbetreiber kann das nicht unterbinden bzw bemerkt nicht das man mit Notebook online ist, obwohl sie das aus kostengründen unterbinden wollen und auf das teure Thetering verweisen?

Wenn der Netzbetreiber es will, dann bemerkt er es.

Hier kannst Du testen, was Dein Browser übermittelt.

Wenn Du Dich als Mobilem Browser ausgeben möchtest, dann mußt Du für Deinen Browser ein Ad-on installieren, dass die Browser Identität ändert.

Für FF reicht z.B. Prefbar nicht, denn dort wird immer noch das Betriebssystem übermittelt. Mit "User Agent Switcher" müßte es aber gehen.

Ob die Netzbetreiber wirklich so pingelig sind, Dir die Karte kündigen oder sogar extra Kosten in Rechnung stellen, steht ja auf einem anderen Blatt.
    Da würde ich mal Googeln.

VG

Wenn man die Wahl hätte, dann würde man sicher eine etwas höhere Auflösung wählen. Da man aber nicht die Wahl hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:

Ich habe mir auf der IFA das N8 und das IPhone 4 angesehen und einige identische I-Net Seiten geladen. Formal und bei einer Auflösung von 1:1 geht auf das IPhone Display natürlich mehr darauf. Da man aber bei 1:1 auch auf einem IPhone keine I-Net Seite sinnvoll betrachten kann, kommt man ums zoomen ohnehin kaum herum.

Und bei gezoomten Seiten konnte ich nicht mehr feststellen, dass auf dem IPhone Display mehr dargestellt wurde. Die 640x360 des N8 haben hier also im praktischen Einsatz kaum oder keine Nachteile.

Der limitierende Faktor ist hier ohnehin die Display Größe und die ist bei IPhone und N8 gleich.

Ich habe "relativ" gute Augen und habe dabei sowohl IPhone als auch das N8 soweit runter gezoomt, bis ich gerade noch ohne Augenschmerzen lesen konnte.

Einen praktischen Test in einem Elektronik Markt würde ich Dir trotzdem noch raten. Das dürfte in den nächsten Wochen ja möglich sein.

Eines solltest Du aber nicht vergessen. Auch wenn die IPhone Nutzer gerne wegen der I-Net Fähigkeiten in Jubel Arien ausbrechen, auf einem 3,5" Display bleibt das "dauerhafte" Surfen eine Qual.
    Sehr viele I-Net Seiten verlangen heutzutage für eine schmerzfreie Darstellung eine 1280er Auflösung. Wohlgemerkt 1:1 und nicht bis zur Schmerzgrenze runtergezoomt.

Für Unterwegs und zwischendurch ist das aber sicher sehr gut geeignet.

Leider konnte ich noch nicht das Verhältnis zu einem 4" Display ausprobieren. Trotz 640er Auflösung sollte das E7 davon aber in jedem Fall profitieren.
    Im Netzt gibt es einige Fotos, wo das IPhone dem E7 gegenüber gestellt wird. Da sieht man, dass auf dem Iphone mehr der I-Net Seite dargestellt ist als beim E7. Beim E7 ist aber die Schrift um einiges größer. Damit wären wir wieder beim Zoomen.

So habe das Bild gefunden:

Nicht vergessen, das E7 hat noch nicht auf Vollbild umgeschaltet. Danach geht noch viel mehr drauf. Durch die 640er Auflösung sind die Buttons auf dem E7 relativ groß. Ein Nachteil der 640er Auflösung, der aber meine Meinung nach zu verschmerzen ist.
    Runter gezoomt wurde auch noch nicht.

VG

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Es ging mir weniger um die Leistungsfähigkeit und Features von Symbian^3, als um die Verbreitung. Wenn sich immer mehr Hersteller von Symbian verabschieden, wird auch weniger in die Weiterentwicklung gesteckt. Auch Anwendungen für dieses OS werden dann nicht mehr in der Schnelligkeit und Vielfalt neu entwickelt.

Und da frage ich mich schon, ob da ein N8 oder E7 es Wert sind, Geld in die Hand zu nehmen.

Dann kann ich Dich ja beruhigen. ;)

Die Apps werden nicht mehr bzw. müssen nicht mehr für Symbian entwickelt werden.

Die neuen Apps (z.B. für Symbian^4) werden in Qt programmiert (oder so ähnlich). Diese Apps sind dann auf Symbian und MeeGo lauffähig und damit auf der gesamten Produktpalette von Nokia, mit Ausnahme der S40 Geräte.

Symbian^3 hat hier nur den Vorteil, dass sowohl die Symbian Apps laufen, als auch die zukünftigen Symbian^4 (Qt-) Apps. Wenn man also noch Symbian Apps hat, die nicht mehr weiter entwickelt werden, dann ist Sybian^3 genau richtig.

Ich würde so etwas zukunftssicher nennen. Zumindest für denn erwarteten Zeitrahmen. Niemand kauft sich heute ein Handy und fragt sich, ob in 10-Jahre seine Apps noch laufen.

VG

Zitat

Original geschrieben von masterlegend
    Die Performance in dem Video von der Bildergalerie ruft bei Desire-Besitzern wohl lediglich ein müdes Lächeln hervor.
    ....

Und wenn ich jetzt z.B. die Reaktionszeit des N8 sehe, bis das Video nach dem Anklicken startet, oder wie lange der Zoom braucht, dann bin ich bißchen erschrocken...

Die Experten können mich gerne berichtigen, sofern ich mich irre.

Hier wird das Zoom Verhalten eines 5 MPix Bildes (Desire) mit dem eines 12 MPix Bildes (vielleicht 8 Mpix) verglichen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass in der Bildergalerie nur die Vorschaubilder geladen werden und erst beim Zoomen das vollständige Bild, dann sollte ein etwas zögerliches Zoom Verhalten nicht wirklich wundern, oder ?

Auch bei den Videos hängt das Startverhalten von der Länge des Videos und der Auflösung ab. Wurden beim Videoplay des N8 ein selbst aufgenommenes 720p HD Video abgespielt, dann sollte man es mit dem Abspielen eines HD Videos auf dem Desire vergleichen. Ich bezweifel, dass das jemand getan hat.

Ich will damit nur sagen, dass man schon alle Umstände berücksichtigen sollte. Und selbst dann ist ein Vergleich immer noch schwer, wenn die Unterschiede nicht sehr deutlich sind.

Als ich das N8 in den Händen hatte, wurden die Bilder flüssig gezoomt. Nur beim ersten Ansatz des Zoomens gab es eine leichte Verzögerung. Während des Zoomens war alles flüssig. Ich führe die erste Verzögerung daher auf den Ladevorgang des Bildes zurück.

VG

Das Gejammer über Symbian^3 ist langsam lästig. Nokia hat seit dem N95 viel Zeit verloren, keine Frage.

Aber die Meinungsbildung bei einigen Nutzern dieses Forums erinnert mich an folgenden Artikel :

Wie bilde ich mir ein Urteil über ein Produkt, das ich gar nicht kenne.

Was haben die Leute nur davon, wenn sie ein Produkt schlecht reden, das sie nicht kennen und was sie scheinbar auch gar nicht haben wollen.

Ansonsten würden die Stärken und Schwächen der in Frage kommenden Smartphones von größerem Interesse sein.

VG