Beiträge von root

Der Installer wird dir die Partition schon mit einem richtigem Dateisystem wie ext2/ext3 etc. versehen, keine Angst.

Deutsch haben die Distris alle als Sprache dabei. Als Distri empfehle ich dir Mandrake ( http://www.mandrakelinux.com/de/ ) wenn du es ganz einfach haben willst. Wenn du bereit bist dich etwas intensiver mit dem System und der Konfiguration auseinanderzusetzen würde ich dir Red Hat ( http://www.redhat.de ) vorschlagen.

~~~ root ~~~

Moin,

du musst dir erstmal die Kernelsourcen von kernel.org runterladen (linux-2.4.22.tar.bz2). Die packst du dann nach /usr/src und entpackst die da. Danach hast /usr/src/linux-2.4.22 . Dann legst du einen Symlink an (ln -s /usr/src/linux-2.4.22 /usr/src/linux ). Dann lädst du den BT Patch auch nach /usr/src . Dann gehst du nach /usr/src/linux und Patched mit zcat ../patch-2.4.22-mh1.gz | patch -p1 . Danach die .config erstellen und den Kernel und die Module bauen. Das ist allerdings was was ich einem Linuxneuling nicht sofort zumuten würde.

Hast du denn schonmal versucht ob der BT Stick nicht auch mit dem original Red Hat Kernel läuft? Einfach mal das Paket bluez-utils von der CD installieren. Stick reinstecken &
    service bluetooth start
    als root ausführen. Dann sollte auch schon irgenwas in /var/log/messages stehen. (z.B. eine Fehlermeldung)

WLan Adapter: Wenn du Glück hast reicht es wenn du das Teil mit dem Rechner verbindest und dann redhat-config-network-druid ausführst. Damit kannst du den dann einrichten. Wenn du Pech hast wird es schwieriger. Dafür müsste man dann mal schaun was die Logfiles zu dem WLan Adapter sagen.

~~~ root ~~~

Zitat

Original geschrieben von Florian
    [..]
    Nennt man spoofing und mir fällt auf anhieb kein Anwendungszweck ein, der nicht moralisch oder
    rechtlich bedenklich ist. Darum endet hier mein Posting.:rolleyes:

Ich sag dir einen *g*

Es gibt Software die bei der Registrierung an die MAC gebunden wird. Ändert sich die MAC Adresse funktioniert die Sowftware nicht mehr wie sie soll. Wenn man die Netzwerkkarte austauschen muss, z.B. weil sie defekt ist, kann man die Software nicht mehr nutzen bis man die MAC beim SW Hersteller für seine Seriennummer freischalten lassen hat. Wenn das ganze an einem Wochenende oder an Feiertagen passiert hat man i.d.R. schlechte Karte das der SW Hersteller die MAC für die Seriennummer freischaltet. In dem Fall fall ist es IMHO ok die MAC temporär zu ändern.

Das ist IMHO weder moralisch noch rechtlich bedenklich.

~~~ root ~~~

Ist das der BT Adapter den es im Doppelpack gab / gibt von Acer? Wenn ja, der läuft bei mir unter RH 9 mit Kernel 2.4.22 und dem Patch wunderbar. Ob der mit dem Original RH Kernel läuft kann ich dir nicht sagen, da die Kernel von den Distris eine recht kurze Lebensdauer bei mir haben *g*

Dein USB Wlan soll laut dieser Liste auch laufen.

Das R520m wirst du wohl mit BT nutzen können denke ich. T68i und T610 lassen sich zumindest "problemlos" mit BT nutzen.

~~~ root ~~~

Hi,

ich weiss nicht ob dein Brenner unter Linux läuft. Falls ja boote mal Knoppix, falls du Knoppix hast. Wenn bei Knoppix dann auch noch dvdrecord dabei ist, kannst du die DVD mit
    dvdrecord dev=X blank=all

platt machen.

Bei dev= muss das Device angeben werden, welches du mit cdrecord -scanbus rausbekommst.
    So hab ich noch jeden DVD RW Rohling platt bekommen, auch wenn der Schreibvorgang mittendrin abgebrochen wurde.

~~~ root ~~~