Beiträge von avalox

    ich habe vor kurzem meinen neuen Seat Leon über autohaus24.de bestellt. lief bisher einwandfrei. Bestellung vom Händler ist schon raus und der Preis war auch genau der, den autohaus24 gesagt hat.


    bisher kann ich nur gutes berichten

    mir ist mal wieder eine Frage eingefallen.


    Angenommen ich mache eine Steuererklärung. Wieviel Arbeitstage gebe ich an?


    die vollen 230 und das Finzamt errechnet das selber, oder darf ich (wegen der Pauschalversteuerung) nur die Differenz von 50 Tagen (230 - 180) angeben?


    Gruß und danke

    eine frage fällt mir noch ein.


    Muss ich jetzt überhaupt extra wieder zum Finanzamt um den Freibetrag wieder austragen zu lassen, oder reicht es meinem AG zu sagen, dass er den eingetragenen Freibetrag nicht verwenden soll?


    danke!

    ok, mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen / dachte, dass der Freibetrag nichts mit der Pendlerpauschale zu tun hat.


    Ich dachte, egal was da nun wie von meinem AG versteuert wird oder auch nicht, dass ich trotzdem die kompletten 40km als Pendlerpauschale in der Steuererklärung angeben kann und somit noch was zurück bekomme

    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Was für eine Differenz? ....


    ich meine die 62€ Differenz, die ich jetzt durch die 33km mehr Fahrtweg habe (siehe oben). Es wäre halt nett gewesen, wenn ich die nicht erst am Ende des Jahres quasi wieder bekomme

    ich hab einen brutto/netto rechner gefunden, der die pauschbesteuerung kann und hab mir das mal durchgerechnet.


    vorher: 7km


    1750


    jetzt: 40km


    1688



    macht eine Differenz von 62€.


    Soweit ich das verstehe, kann ich mir diese Differenz dann (nicht zu 100%) über die Steuererklärung zurückholen (wegen Kilometergeld).


    soweit richtig?


    Gibt es nicht aber auch eine Weg mir das Kilometergeld schon im Vorfeld zu holen (über einen Freibetrag o.ä)? So das ich dann im Monat kaum eine Differenz habe, aber auch am Ende des Jahres nichts wieder bekomme?

    danke für eure Antworten.


    Genau das hat mir unsere Buchhaltung heute nach der Probeabrechnung auch gesagt, nachdem es zuerst komplett anders gesagt wurde. Von alleine bin ich ja nicht auf die Idee gekommen mir einen Freibetrag eintragen zu lassen.


    Werd den Freibetrag dann wieder austragen lassen :-/


    versteh ich das dann richtig, dass mir somit für mich eigentlich nichts ändert?

    Danke für den Link.


    Die Pauschalbesteuerung (ganz unten) scheint genau das zu sein, was mein AG macht.


    Leider weiss ich nun immer noch nicht, ob der Freibetrag den ich mir hab eintragen lassen korrekt ist, oder ob ich (vorallem wegen der vorhandenen Pauschalbesteuerung) irgendwas falsch hab eintragen lassen bzw. ob ich so wie es jetzt ist am bei meiner Steuererklärung eine (negative) Überraschung erlebe.