ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ChickenHawk
Passt ja auch hierein:
http://www.telefon-treff.de/sh…489&highlight=Firmenwagen
Ansonsten verstehe ich Dein Problem eigentlich nicht so richtig. Solange Du nur 7km Arbeitsweg und keinen Freibetrag eingetragen hattest wurde der Firmenwagen normal besteuert, im Rahmen der jährlichen Steuererklärung hast Du dann Deine Werbungskosten geltende gemacht und wenn das deutlich über dem Pauschbetrag lag entsprechend eine Erstattung bekommen.
Jetzt hast Du einen längeren Arbeitsweg und entsprechend mehr km zu versteuern, im Gegenzug wird jetzt der Freibetrag gegengerechnet, dass was Du also sonst als Erstattung bekommen hättest gibt es jetzt schon als "Mehrnetto" pro Monat.
Ansonsten ist die Rechnung der Buchhaltung da auch etwas wirr, es gab einen neuen Erlass für 2011 der das mit der Versteuerung nach tatsächlichen Fahrten anstellte der pauschalen % gestattet, macht aber nur Sinn wenn man unter 180 Tagen bleibt, da sonst die Pauschalversteuerung günstiger kommt.
Aber dass können die ja eigentlich nicht gemeint haben. Was heißt denn in diesem Fall der AG versteuert "einen Teil" der Fahrtkosten?
danke für deine Antwort.
Also bisher habe ich nie eine Steuererklärung gemacht, weil die bei mir immer bei +/- 0 war. Zumindest war es so gering, dass sich der ganze Aufwand nicht gelohnt hätte.
Bzgl. der Versteuerung:
mir wurde gesagt, dass dies quasi eine Nettigkeit des AG ist. Er versteuert für mich schon einen Teil der Fahrtkosten (die Höchstgrenze sind wohl die genannten 180 Tage), wodurch ich dafür halt keine Lohnsteuer zahlen muss. Wie das nun aber genau heisst hab ich nicht mehr im Kopf. Leider ist jetzt keiner mehr in der Buchhaltung und ich hab keine Gehaltsabrechnung hier.