Beiträge von avalox

danke für deine Antwort.

Also bisher habe ich nie eine Steuererklärung gemacht, weil die bei mir immer bei +/- 0 war. Zumindest war es so gering, dass sich der ganze Aufwand nicht gelohnt hätte.

Bzgl. der Versteuerung:

mir wurde gesagt, dass dies quasi eine Nettigkeit des AG ist. Er versteuert für mich schon einen Teil der Fahrtkosten (die Höchstgrenze sind wohl die genannten 180 Tage), wodurch ich dafür halt keine Lohnsteuer zahlen muss. Wie das nun aber genau heisst hab ich nicht mehr im Kopf. Leider ist jetzt keiner mehr in der Buchhaltung und ich hab keine Gehaltsabrechnung hier.

Hi,

ich schlage mich gerade mit dem Thema Freibetrag rum und bin am verzweifeln.

Ich hatte Leute gefragt, die sich damit auskennen sollten und habe mir dann einen Freibetrag eintragen lassen. Heute hatte ich gebeten mir mal eine Probegehaltsabrechnung mit dem neuen Freibetrag zu machen und hab nun plötzlich 75€ mehr netto, was eigentlich nicht der Fall sein sollte bzw. für mich eher schlecht ist (denke ich)

Ich zeichne mal kurz auf worum es geht.

bisher:

fiktives Gehalt: 3000€
    Fahrtweg zur Arbeit: 7km
    Firmenwagen

jetzt (nach Umzug der Firma):

fiktives Gehalt: 3000€
    Fahrtweg zur Arbeit: 40km
    gleicher Firmenwagen

Da der Fahrtweg ja versteuert werden muss, wollte ich mir einen Freibetrag eintragen lassen, damit meine monatliche Belastung ungefähr gleich bleibt. Ich habe also bei unserer Buchhaltung gefragt, was ich machen muss.

Aussage:

230 Tage x 0,30 x 40 km = 2760€ Freibetrag

Davon werden noch mal 920€ abgezogen (weil default schon für jeden). Macht einen effektiven Freibetrag von 1840€

Was ich noch beachten sollte war, dass mein Arbeitgeber schon einen Teil der Fahrtkosten für mich versteuert. Mir wurde gesagt, dass das wie folgt gerechnet wird:

180 Tage x 0,30 x 40 km = 2160€

Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich nun hingehen und meinen Freibetrag (2760€) abzüglich dem was mein Arbeitgeber schon zahlt (2160€) als Freibetrag eintragen lassen (600€) müsste.

Das würde aber nicht gehen, weil 600€ unter einer bestimmten Grenze liegt und sich damit nicht eintragen lässt.

Mir wurde also gesagt, ich solle mir den vollen Betrag (2760€ - 920€ = 1840€) eintragen lassen. Wenn ich dann im nächsten Jahr meine Steuererklärung mache, sollte ich einfach die Daten von meiner Lohnsteuerabrechnung im Steuerprogramm eintragen, womit dann auch automatisch erfasst wird, dass die Firma schon einen Teil der Fahrtkosten versteuert.

Ich würde dann im Endeffekt bei 0 rauskommen und auch monatlich wäre das zu vorher nur ein kleiner Unterschied von ein paar € (einstelliger bereich).

Wenn ich nun aber höre (nach der Probeabrechnung), dass ich mit dem neuen Freibetrag plötzlich 75€ mehr Netto habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei meiner Steuererklärung dann mit +/- 0 rauskomme, sondern würde behaupten, dass ich dann recht ordentlich nachzahlen darf.

Ich versteh nun gar nichts mehr und weiss auch nicht, was ich jetzt machen muss um meine monatliche Belastung klein zu halten. Natürlich könnte ich nun hingehen und mir einen fiktiven Zweitwohnsitz im Ort des Arbeitgebers suchen um wieder einen geringen Fahrtweg zu haben, aber sowas wollte ich eigentlich nicht machen, weshalb ich mich extra erkündigt hatte, wie man sowas legal und ordentlich macht, ohne dabei jeden Monat einen Betrag x weniger zu haben (denn man dann halt über die Steuererklärung zum Teil wieder bekommt).

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke und Gruß
    Sebastian

Hi,

bei uns wurde jetzt die Bereitschaft eingeführt.

Jede zweite Woche bin ich nun damit dran.

folgendes wurde bisher festgelegt:

Pro Tag (Samstag und Sonntag zählt als ein Tag, weil da eigentlich nie was ist) gibt es 50€. Also 300€ die Woche.

Die Bereitschaft geht immer von dem Zeitpunkt wo der letzte geht (20:00) bis zum nächsten Tag, wenn der nächste anfängt (07:00)

Wenn wir dann wirklich mal was machen müssen, soll es noch was extra geben (Geld), was aber aktuell noch nicht festgelegt ist. Mittwoch war dann zum ersten mal wirklich was und ich musste 4 Stunden arbeiten (von 22:00 - 02:00). Von daher wird jetzt für mich interessant, was es dafür gibt.

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen so geregelt ist, wenn sie in der Bereitschaft ran müssen (vorallem natürlich im IT Bereich).

Ich habe auch mal gehört, dass zwischen dem letzten und nächsten Einsatz mindestens 10 Stunden liegen müssen. Wenn ich also um 2:00 meinen Bereitschaftseinsatz beende, dürfte ich um 7 nicht schon wieder arbeiten. Stimmt das?

Wenn ja, wird das bei uns nicht so gemacht (bzw. ist nicht möglich). Nachdem ich um 2 fertig war, stand ich um 7 wieder im Betrieb.

Gruß Sebastian

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Scheust du dich auch beim Bäcker Brötchen zu kaufen, weil der auch was daran verdient?

nein. ich finde der Vergleich hinkt auch ein bisschen

1. sind die Margen bei Brötchen glaube ich relativ überschaubar

2. wenn mir die Brötchen von dem Bäcker nicht schmecken, gehe ich halt zu einem anderen. Das kostet mich nichts und macht keinen Stress.

3. kaufe ich ein Brötchen für 50cent und esse es. Danach ist der Fall erledigt. Bei Riester zahle ich 40 Jahre lang jedes Jahr xxxx€ ein und muss später von dem Geld was ich da raus bekomme leben. Da möchte ich das beste Produkt bekommen, wenn ich jemanden (Versicherungsfuzzi) um Hilfe bitte....ich möchte nicht das Produkt bekommen, woran er am meisten verdient

meinst du den Artikel aus 10/2010 wo Alte Leipziger / Debeka auf 1 / 2 sind?

Wenn ja, den hatte ich mir vor kurzem extra gekauft. Aber danke

Wenn nein, dann nehm ich das Angebot gerne an

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto verwirrter werde ich.

Jeder erzählt einem was anderes.

Versicherungsfuzzi 1 sagt: normale Riester Rentenversicherung nehmen. Hab ich geschaut, je nach Anbieter komme ich auf 250 - 320 Euro garantierte Rente.

Versicherungsfuzzi 2 sagt: Wohn Riester nehmen. Alles gleich wie bei der normalen Riester + den Bonus, dass man ein Eingeheim finanzieren kann (vor Ablauf). Will er mir Angebote zukommen lassen.

Verbraucherzentrale sagt Fond / Banksparpläne sind toll und viel günstiger was die Kosten angeht (im Vergleich zur "normalen" Riester) Ich zum Spass mal bei meiner Hausbank (Postbank) geschaut.... 170 Euro garantierte Rente.....das ist ja mal recht mau

Bei jedem mit dem ich rede hab ich immer das Gefühl, dass es der Person mehr um ihre/seine Provision geht, als darum mich vernünftig zu beraten. Bei jedem scheue ich mich dann was abzuschliessen, weil ich immer den verdacht hab, dass es doch nicht das "richtige" sein könnte.

von anderer Zeitzone hatte ich ja auch nicht gesprochen.

Ich war in der nähe von Luxemburg und jedes mal, wenn gerade kein Base verfügbar war, hatte sich das Handy dann in einem der LUX Netze eingebucht. Seitdem spinnt die Uhrzeit.

Ich bekomme es nicht weg.

Hi,

Habe ein Problem mit der Uhrzeit auf meinem Handy. Seit dem we laeuft es mit automatischer zeiteinstellung eine stunde vor. Das einzige was anders war als sonst, war dass es sich am we sehr oft in verschiedene Netze eingebucht hatte, weil ich in der naehe der Grenze war. Nun kann ich die Uhrzeit nur noch manuell richtig stellen.

Neustart aenderte nichts. Mein Anbieter ist Base.

Vielleicht habt ihr eine Idee?!

Gruß Sebastian

noch mal eine Frage. Wollte dafür nicht extra einen neuen Beitrag auf machen.

Bzgl. der normalen, gesetzlichen Rente.

Bei meiner BAV z.B steht, dass ich mit xx Jahren, eine garantierte Rente von xxx€ bekomme. Mit Zuschüssen xxx€ (unter der Vorraussetzung, dass ich weiterhin so einzahle wie ich es aktuell mache).

Da ich gerade durch Zufall einen Brief mit meinem aktuellen Stand der gesetzlichen Rente in meinen Unterlagen gefunden habe:

Handelt es sich bei den darin genannten Zahlen, auch um garantierte Werte (natürlich auch unter der Vorraussetzung, dass ich weiterhin so einzahle, wie ich es aktuell mache), oder kann dabei auch weniger bei rum kommen, weil nichts garantiert wird (auch wenn ich weiter so einzahle wie heute)?

Ich kenne mich mit der gesetzlichen Rente leider kein bisschen aus.

Gruß und danke

ich glaub mittlerweile, dass der Akkuverbrauch gar nicht schlechter geworden ist, sondern das die Anzeige spinnt.

Heute:

aufgestanden -> 100% -> 2 Minuten Mails und Nachrichten gelesen -> 98% -> fahrt zur Arbeit - per BT mit dem Auto verbunden (nicht telefoniert oder sonst was gemacht) - nach 30 min fahrt -> 90% -> neustart wegen cydia installation -> wieder hoch auf 97% -> das handy 2 stunden nicht angerührt -> nun 95% :confused:

schon ein bisschen merkwürdig