Beiträge von avalox

noch mal zu den 24 Tagen.

Was bringen mir 30 Tage Urlaub, wenn ich dann noch mal 20 dazu bekomme, die ich dann am Ende nicht nehmen kann.

Über den Urlaub beschwere ich mich gar nicht. Durch die Ausgleichstage komme ich auf weit über 30 Tage und die Feiertage sind meistens mitten in der woche, wo es mir eh egal ist ob ich arbeite oder nicht.

Diese Jahr habe ich auch schon 18 Tage Urlaub genommen und habe immer noch 18 Tage Urlaub. Da kommen auch noch ein paar zu (bestimmt noch mal 6 - 10 Tage). Der Urlaub passt so schon.

Von extrem hoher Arbeitszeit kann man auch nicht sprechen. Ich weiss ja nicht, wieviel ihr so arbeiten müsst, aber ich halte 40 stunden für normal. Wie gesagt, die - 55 sind ausnahmen. Es kann 2 -3 wochen geben, wo es nur 40 sind. Es kann aber auch mal 1 - 2 geben wo es 50 oder mehr sind....wenn Kollegen krank sind, oder ein wichtiges Projekt ansteht oder einfach ein sch***s tag ist.

Von Regel kann man da noch nicht sprechen.

zu meinen Qualifikationen.

Ich habe ein abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (gesamtnote 2,0) und arbeite jetzt seit 4 Jahren im Börsenumfeld. Heisst ich administriere die nötigen Verbindungen zu den weltweiten Börsen (und damit auch die eingestzte Software etc.), damit die Kunden (Daytrader) unseres Kunden ihre Aktien handeln können (zu 90% unter Linux). Dazu gehört natürlich auch die Netwerkadministration. Weiterhin bin ich für die Administraton der speziellen Handelsplattformen der Deutschen Börse zuständig (unter Sun Solaris). Die unterscheiden sich recht stark von den Systemen der restlichen Börsen, weil die auf eine komplett andere Infrastruktur setzen.

Da wir recht wenig Leute sind, muss eigentlich jeder alles mehr oder weniger gut können und jeder hat so sein eigenes "spezialding"

Ich bin in der Firma eigentlich sonst sehr zufrieden. Das Arbeistklima ist gut, mit den Kollegen komme ich gut aus und die Arbeit macht größtenteils Spass. Trotzdem muss ich natürlich überlegen, was ich mache, wenn das Gespräch negativ ausfällt (gehen wir mal vom schlimmsten aus).

Dann muss ich schauen, welche Konsequenzen ich daraus ziehe

nur damit es nicht zu missverständnissen kommt.

Ich wohne nicht in FFM. Mein Arbeistplatz ist in Düsseldorf, nur muss ich öfter mal nach Frankfurt, weil wir dort auch ein Rechenzentrum haben.

An Feiertagen muss ich zu 90% Arbeiten, weil die Börse halt auch fast immer auf hat. Dafür gibt es ja schon einen Ausgleich in Form von 1,5 Tagen Urlaub.

Wochenendarbeit kommt wie gesagt selten vor und wird ebenfalls mit 1,5 Tagen ausgeglichen (ausser am Sonntag...da gibt es mehr).

Deshalb auch "nur" 24 Tage Urlaub. Mit den ganzen Ausgleichstagen komme ich immer auf weit über 30 Tage. letztes Jahr hatte ich soviel Urlaub, dass ich 10 Tage in Bargeld wandeln musste und trotzdem noch ostern, sommer. herbst und weihnachten urlaub hatte.

Überstunden werden nicht ausgeglichen, aber so extrem sind sie nicht. Damit kann ich leben.

Ich denke 2500 sind schon in Ordnung und gerechtfertigt. Damit wäre ich insgesamt bei über 3200€ womit ich schon denke ich im oberen bereich meines Berufsbildes bin (bei meinem Alter). Klar hat man die Chance in einer größeren Firma mehr zu verdienen und das bei geregelteren Bedingungen, aber große Frmen haben auch immer Nachteile.

so wäre es nicht. ca. 100€ davon, würden mir die Wohnungssuche sehr erleichtern. Die anderen 100 wären dann zur freien Verfügung

EDIT:

das problem bei diesen Gehaltsvergleichen ist, dass der Beruf extrem breit gefächert ist.

da gibts den Systemadministrator der im 5 Mann Betrieb die 3 Windows Server administriert und der verdient dann ca. 25000 im Jahr und dann gibts da den Systemadministrator der 250 Unix Server administriert und der verdient dann 40000 im Jahr. Die Berufsbezeichnung bleibt aber die gleiche.

Ich seh mich dazwischen bzw. im oberen drittel (hochverfügbare Börsenhandelssysteme, wo jede sekunde Ausfall teuer werden kann).

Vorallem finde ich mich "unterbezahlt", wenn ich freunde von mir sehe.

bsp. Seit Ende der Ausbildung (mit mir zusammen abgschlossen) arbeitslos (also seit 5 Jahren ca.) bzw. 400€ Jobs. Also noch keine wirkliche Berufserfahrung. Hat jetzt ein Angebot bekommen als Admin in einem Systemhaus anzufangen (keine besonders schweren Aufgaben) und würde dafür 2200 im Monat bekommen.

naja, bei 500€ bleiben schon um die 200-250€ finde ich schon nett zu haben

ich find diese gehaltsspiegel sehr unaussagekräftig

Ich hab auch schon welche gefunden, wo das jährliche durchschnittsgehalt bei 40000+ lag.

Einer meiner Kollegen wäre damit auch weit über durchschnitt. Der verdient (das weiss ich zufällig) ca. 3700 + auto.

Er ist ein paar Jahre älter (5 um genau zu sein) und schon ein bisschen erfahrener. Trotzdem sehe ich die momentane differenz zwischen uns beiden als zu groß an

danke.

klar, der Wagen macht viel aus, aber hätte ich keinen, wäre das auch schlecht für meinen Chef / meinen Arbeitgeber (1. wegen Frankfurt 2. weil ich zur vorherigen Arbeitstelle einfach mit dem Zug kam, zu der neuen aber mit ÖV nicht mehr so einfach hin und weg komme). Natürlich habe ich damit auch viele private Vorteile.

Aber ich bin halt auch der Meinung, dass 2000 "zu wenig" ist und 2500 trotz der zustäzlichen Leistungen angemessen wäre. Überstunden werden nicht bezahlt, wie du schon richtig vermutet hast.

Das hier ist zwar eine kleine Firma, aber wir sind nach dem ersten Jahr schon in den schwarzen Zahlen (soweit ich weiss) und die beiden Muttergesellschaften sind auch alles andere als unprofitabel.

Der Firma gehts also gut und die könnte sich das sicher leisten.

Ist jedenfalls gut zu wissen, das ich mit meiner Einschätzung nicht alleine dastehe. Ich denke halt nur darüber nach, ob das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, weil die letzte "Erhöhung" (der Wagen) erst 1,5 Jahre zurückliegt.

Da ich aber gerne umziehen würde und auch bald muss, wäre es natürlich für mich gut zu wissen, mit welchem Gehalt ich rechnen kann und was für Wohnungen ich mir leisten kann.

Gruß

ich möchte mich hier mal dranhängen, um nicht extra noch einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema eröffnen.

Folgende Situtation.

Ich habe 04/2004 in der IT Abteilung einer Firma im Bankwesen als Linux / Unix / Netzwerkadmin angefangen.

2000€ Brutto / 24 Tage Urlaub / Arbeitszeit wöchentlich zwischen 40 - 55 Std je nach Arbeitsaufkommen. Arbeiten an 90% aller Feiertage (dafür gibts als Ausgleich 1,5 Tage Urlaub). Samstagsarbeit kommt vor (vielleicht 1 x alle 2 Monate).

Vor 1,5 Jahren wurde eine neue Firma gegründet, in die dann die IT ausgelagert wurde. Ich (u.a) wurden gebeten mitzuwechseln.

Im großen und ganzen ist es also noch das gleiche. Nur neuer Firmenname und ein anderes Büro. Mit den ehemaligen Kollegen arbeite ich also auch noch zusammen (nur nicht mehr direkt).

Zu dem wechsel habe ich einen Firmenwagen bekommen. Zum teil als "Gehaltserhöhung" und auch, weil ich einen brauche, weil ich öfter mal nach Frankfurt fahren muss.

Gehalt war ab dem Tag (also seit ca. 1,5 Jahren) 2000 + Firmenwagen.

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich ein Firmenhandy habe, welches ich quasi auch uneingeschränkt (bis max 80€ ...auf soviel komme ich nie) Privat nutzen darf und bekomme im Monat Essenschecks im Wert von Ca. 100€

Ich bin also mittlerweile etwas über 4 Jahre in diesem/n Unternehmen und würde gerne mit meinem Chef über mein Gehalt reden.

Ich finde 2000 trotz des Firmenwagens "zu wenig". Ich hätte also gerne ein Gehaltserhöhung von 500€ und wäre dann somit bei 2500 + Wagen.

Ich habe ausgerechnet, dass ich bei einem anderen Unternehmen ca. 3200€ verdienen müsste, wenn ich die 100€ Checks, den Wagen, und das Handy nicht hätte und das selber zahlen müsste (+ die 500€ erhöhung).

Die 3200€ (also 2500 + Handy, Checks und Wagen) halte ich nach 4 Jahren und in meinem Beruf nicht unbedingt für übertrieben, würde aber gerne noch mal ein paar Meinungen dazu hören.

Gruß und danke

ich verkaufe hier meine nur ca. 8 mal getragene Citizen Promaster AS2031-57F.

Das Zifferblad der Uhr ist schwarz und der drehbare Rand (zur Berechnung der Flugstrecke etc) ist weiss.

Das Band und das Gehäuse ist komplett aus Titan. Dadruch wird die Uhr extrem leicht für Ihre sehr schöne Größe.

Die Uhr hat insgesamt folgende Eigenschaften / Funktionen:

-Eco-Drive mit Solarzelle (keine Batterien nötig)
    -funkgesteuert
    -Gehäuse und Band aus Titan
    -Datumsanzeige
    -200m wasserdicht
    -Gehärtetes Mineralglas (besonders kratzfest)
    -verschraubte Krone
    -verschraubter Gehäuseboden
    -Stromsparmodus
    -Warnfunktion bei niedriger Ladung
    -Berechnung der Flugstrecke
    -Berechnung des Kraftstoffverbrauch
    -Berechnung der max. Flugdauer
    -Berechnung der Fluggeschwindigkeit
    -allg. Rechnungsfunktionen
    -massives Armband mit Faltsicherheitsschließe
    -Datum bei 3 Uhr position
    -Absolut präzise Zeitzoneneinstellung
    -Zeitdifferenzanzeige
    -Empfangstärkenanzeige
    -Leuchtzeiger + Leuchtindexe
    -Schwarz / weisses Zifferblatt
    -Durchmesser 42,5mm - Höhe ca 13,3mm

Gekauft wurde die Uhr beim Juwelier Christ.

Im Lieferumfang ist folgendes enthalten:

-Uhr
    -Aufbewahrungsbox
    -OVP
    -weitere Glieder für das Armband
    -Garantiekarte Citizen
    -Garantiekarte Christ
    -Anleitung
    -Rechnung

Das Armband und das Glas sind absolut Kratzfrei. Leider ist mir die Uhr einmal aus geringer Höhe auf die Seite gefallen, wodurch die Krone und der Knopf auf der rechten Seite jeweils eine winzige Macke (jeweils kleiner 1mm) abbekommen haben. Das Gehäuse hat keinen Schaden genommen(!!!). Nach telefonischer Rücksprache mit Citizen können diese 2 kleinen Teile problemlos ausgetauscht werden (laut Citizen nur sehr geringer Kostenaufwand) Es fällt aber nicht wirklich auf. Da ich aber ehrlich bin, möchte ich das nicht verschweigen. Bis auf das ist die Uhr mehr als Neuwertig und wie gesagt lassen sich diese 2 Teile austauschen und das Gehäuse, Glas und das Band sind einwandfrei.

Die Uhr hat momentan ein UVP von 650€ (der günstigste Internetpreis ist momentan 584€)

Ich möchte die Uhr verkaufen, weil ich Sie einfach viel zu selten trage und sie mir dafür zu teuer war und ich das Geld im moment gebrauchen kann.

Ich hätte gerne 350 + 7 € versand (versichert) für die Uhr. Der Austausch der Teile (wenn man das denn möchte) sollte ca. 50€ kosten....diese 50€ hab ich vom preis den ich gerne hätte schon abgezogen.

Bei Fragen einfach schreiben

Hinweis: Es handelt sich um einen Privatverkauf und ich schließe die Gewährleistung, Garantie, Umtausch und Rücknahme aus. Bitte beachten

Ein Bild der Uhr:

und wieviele bekannte mit Motorrad hast du insgesamt? :)

auf einer Autobahn stell ich mir so einen Sturz sehr unschön vor...nicht unbedingt wegen dem Sturz selber, sondern eher wegen der anderen, die einen dann vielleicht platt bügeln.

Wobei ein Sturz wohl immer unschön ist...

ich meinte damit nicht nur hier (sorry wenn das so rübergekommen ist) auch im Bekannten / Freundeskreis.

Das macht mir schon ein bisschen "Sorgen". Das es passieren kann, ist mir bewusst. Mit meinem Wagen KANN ich mich auch um einen Pfeiler wickeln.

Es klang halt beim Moped von vielen Seiten für mich so wie "es wird sicher irgendwann passieren"