Wenn es denn wirklich eine Festnetz unabhängige Homezone ist, dann muss sich E-Plus aber ganz, ganz schnell was einfallen lassen, sonst sehe ich für den Laden noch schwärzer.
Beiträge von Pannixx
-
-
Wirklich beeindruckend.
Als "Knaller" hat T-Mobile im 2. Quartal eigentlich "nur" den Relax Local und die in bestimmten PLZ-Gebieten kostenlosen Xtra´s gebracht. Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein, was neu und bei der Konkurrenz nicht erhältlich wäre.
-
Warum sollte Vodafone POTENZIELLEN Flatrate-Kunden die Benutzung des 2G-Netzes in Ballungsräumen verweigern?
Kein Betreiber pusht UMTS so sehr wie Vodafone. Der 08/15-Vodafone-Kunde mit einem UMTS-Handy ist standardmäßig in UMTS eingebucht, wenn er sich im versorgten Gebiet aufhält. Dadurch wird das 2G-Netz von ganz alleine entlastet. Ich sehe das Kapazitätsproblem wirklich nicht so dramatisch. Zur Not knallt Vodafone eben Halfrate rein.

-
Zitat
Original geschrieben von SvenjaT
Ich denke nicht, dass die D-Netze ist Kürze Flatrates wie Base etablieren werden. Denn, in Ballungsräumen haben die doch zur Geschäftszeit partiell massive Probleme mit der Netzkapazität... Der Vertrieb einer Voice-Flatrate ginge nur, wenn dazu gleichzeitig UMTS-Handys "ausgeschenkt" werden, um das GSM-Netz zu entlasten und endlich ein wenig Traffic auf UMTS zu bekommen. Dies wird aber an den UMTS-Handy-Preisen scheitern, da Subventionen in Base nicht eingepreist werden können bzw. sie sich niemals rechnen können...Ich denke, dass durch Base, Simply, simyo etc. demnächst die Handyhersteller recht dumm aus der Wäsche schauen werden, schließlich stellen mit den Billigangeboten klammheimlich die Netzbetreiber die Vertriebstätigkeit für Nokia und Co. ein.
(...)
Naja, warten wir´s erstmal ab wie sehr die Base-Flat wirklich einschlägt. 25 Euro/Monat sind ein stolzer Preis. Die Tatsache, dass es kein Handy dazu gibt und die Veranstaltung im E-Plus Netz stattfindet, wird auch Leute abschrecken. Ich wage mal zu behaupten, dass die Base-Flatrate ein Nischenprodukt bleibt.
Auch bei Simyo muss man letztlich abwarten. Nachdem jetzt der "Werbeterror" nachgelassen hat, dürfte die Neukundengewinnung zurückgehen. Nach 6 (bzw. 12 Monaten bei den Leuten, die den Bonus bekommen haben) muss die Karte aufgeladen werden. Diesen Termin werden auch viele Simyos nicht überleben.
Das Kapazitätsproblem in den D-Netzen würde ich nicht so dramatisch sehen. Wenn heute eine richtige Flat eingeführt würde, würden ja nicht alle sofort drauf umsteigen, sondern ein langsamer Tarifwechselprozess einsetzen. Gleichzeitig steigt sukzessive aber auch die Marktpenetration mit UMTS-Handys, so dass sich das Kapazitätproblem gleichzeitig auch wieder entschärft. Letztlich haben die D-Netze in den Ballungsräumen auch eine dichtere GSM-Infrastruktur.
-
Zitat
Original geschrieben von simsala
Ähm *hüstel*, gerade bei Flatrates nett, denn mit etwas Koordination können zwei (oder mehr) Leute an unterschiedlichen Standorten gratis telefonieren (wenn auch nicht gleichzeitig)Genau deswegen wird´s wahrscheinlich auch keine Twincard geben.
-
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
Ich denke auch, dass die Sache mit dem T-Mobile-Roaming manchmal etwas überbewertet wird.Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Lass das Roaming aber nur ein paar Cent kosten. Dann wird die Luft für eine Flatrate, die wie zum Beispiel das AWP gestaltet ist, ziemlich schnell dünn. Außerdem gibt es natürlich auch die Fallgestaltung, dass bei einem AWP-Anruf doppelt Roamingkosten anfallen, wenn der netzintern Angerufene ebenfalls in D1 eingebucht ist. Ich kenne auch Leute, die ihr AWP "mutwillig" in D1 einbuchen, weil da die Qualität auf dem Sofa im Wohnzimmer einfach besser ist.

-
Zitat
Original geschrieben von rofada
Tja, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber erstens ist mir VoIP derzeit noch zu störungsanfällig (Echos u. Verzögerungen) aber vor allen Dingen macht VoIP erst dann Sinn, wenn man dafür endlich den besch. Festnetzanschluß der Teuerkom kündigen könnte.Auch wenn´s etwas OT ist:
Qualitativ merkt man bei den besseren Providern inzwischen kaum noch einen Unterschied. In der Tat macht es aber nur Sinn, wenn man einen Internetprovider hat, der einem die Flat für einen Aufpreis von bis zu 10 Euro/Monat gibt. Dann ist es den T-Com Optionen m.E. auch bei einem Telekom-Zwangsanschluss vorzuziehen, zumal man dann die meisten ISDN-Merkmale auch ohne ISDN-Anschluss nutzen kann, was nicht unerheblich Geld spart. Leider haben Arcor&Co. nicht mal 50% der deutschen Haushalte erschlossen.
Wer natürlich Base hat, braucht nicht unbedingt auch noch eine Flat für zuhause, es sei denn, da telefonieren noch mehr Leute damit rum.
Und nun BTT.

-
Zitat
Original geschrieben von UdoAusBerlin
Nun sind allerdings bei eplus in all den Jahren schon soviele Strategien schief gegangen, da wäre es nicht überraschend, wenn auch die Unbennungsstrategie mißlingt...Wohl wahr. Allerdings ist das Image von E-Plus in der Öffentlichkeit ja nicht gerade das Allerbeste. Insoweit könnte der Laden durch die Umbenennung eher mehr gewinnen als verlieren. o2 hat´s erfolgreich vorgemacht.
-
Ja, ein solches Tarifmodell hätte was. Würde mir auch sehr gefallen.
Ich glaube wir werden auch bald was erleben, was viele Elemente dieses Modells enthalten wird. Die Frage ist nur, ob bei o2 oder bei Vodafone.

-
Was man auch nicht übersehen darf: o2 hat einen hohen Marktanteil bei Studenten. Das sind die Kunden von morgen, die überdurchschnittliche Umsätze generieren werden. Alles in allem scheint mir o2 auf einem (für sich!) guten Weg zu sein.