Beiträge von Pannixx

Zitat

Original geschrieben von Funker
    Sein Fall war nicht der, von dem ich gehört hatte, wo ein Händler durchsucht worden war. Es gibt zur Zeit also mehrere solcher Dinge in verschiedenen Regionen..

Diesbezüglich gibt es ständig Verfahren. Die unsäglichen Subventionierungen laden ja auch förmlich dazu ein (was natürlich nicht heißen soll, dass man deshalb zwangsläufig kriminell werden soll oder muss).

Neulich ist ein Händler aus Heilbronn zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden, der angeblich etwa 2.000 Prepaidpakete geknackt hat (also Simlock raus, Handys entsperrt verkauft und die Karten über 0190 plattgemacht). 2.000 hat man ihm zumindest wohl nachgewiesen, sagen wir es mal so. Die nun auf zivilrechtlichem Weg anstehenden Schadensersatzforderungen dürften ihn ruinieren. Mitleid habe ich allerdings keines.

Dass so etwas massenhaft stattfindet, kann man bei E*ay nachverfolgen, wo ständig Unmengen registrierter Simkarten ohne Restguthaben verkauft werden. Man sollte sich also gut überlegen, wem man seine Ausweisdaten gibt.

Ich bin selbst einmal unschuldig Opfer einer Hausdurchsuchung geworden, die allerdings nichts mit dem TK-Bereich zu tun hatte. Das Verfahren wurde dann neun Monate später eingestellt (ja, es ist durchaus normal, dass einen die Justiz so lange "grillt"). Deswegen schildere ich mal meine Erfahrungen:

Am besten nimmt man sich einen Anwalt. Der Anwalt wird vermutlich raten, keine Aussagen zu machen. Als Beschuldigter muss man nicht aussagen. Dann wird der Anwalt Akteneinsicht verlangen, die er in der Regel erst bekommt, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind. Dann weiß der Anwalt, was die Staatsanwaltschaft weiß und dann kann man noch immer Aussagen machen. Oder eben auch nicht.

Im vorliegenden Fall besteht die Möglichkeit einer Hausdurchsuchung, auch wenn sie unwahrscheinlich ist, weil die "Musik" schon raus ist (normalerweise wird durchsucht, solange die Beschuldigten nicht wissen, dass gegen sie was läuft). Bei einer Hausdurchsuchung muss man damit rechnen, dass sämtliche Computer, Datenträger, Kontoauszüge, Steuerunterlagen beschlagnahmt werden. Im vorliegenden Fall vermutlich auch sämtliche Handys... Das kann die Geschäftsgrundlage vernichten, auch wenn man unschuldig ist. Schadensersatz gibt´s hinterher jedenfalls keinen.

EDIT: Dies ist keine Rechtsberatung.

Wann lange hat es nach der Kündigung gedauert bis Du das Angebot erhalten hast?

Habe vor 4 Wochen gekündigt. Die Bestätigung ist auch schon da. Einen solchen Anruf bekam ich aber nicht. Vielleicht telefoniere ich denen zuviel und sie sind gar nicht so unglücklich, wenn ich gehe.

Ich würde nahezu ausschließen, dass es sich um einen virtuellen Netzbetreiber handelt. Dies würde für A1 nur zusätzliche Kosten und zusätzlichen Aufwand bringen. Interessant wäre das vielleicht allenfalls vor dem Hintergrund, höheren Interconnect für eingehende Gespräche zu nehmen. Das würde die RTR einer A1-Tochter aber sicher nicht genehmigen.

EDIT: Ob von A1 zu Bob netzintern ist oder nicht, ist wohl eher eine Abrechnungsfrage. Ich vermute mal, dass sie es extern abrechnen werden. Es wäre mir nicht bekannt, dass Yesss! ein virtueller Betreiber wäre. Die alten Karten haben sogar die 0699-Vorwahl von One. Trotzdem rechnen fast alle One-Tarife zu Yesss! extern ab.

Ich habe bis vor einem halben Jahr auch regelmäßig geloopt und hatte eine deutlich zweistellige Zahl von Loop-Karten. Bis auf eine ist mir nie das EM gesperrt worden. "Richtig" aufgeladen habe ich über Jahre nie und dann alle Karten mal mit 1 Cent.

Die Aussage der Hotline, dass ein "Gleichgewicht" zwischen Aufladungen und EM bestehen müsste, halte ich für Quatsch. Die Entwicklung einer solchen Software traue ich o2 ehrlich gesagt auch nicht zu. :D

Kann natürlich sein, dass es mittlerweile anders ist. Ich habe wie gesagt mit der Looperei aufgehört, weil das in Zeiten von Simyo und Base IMHO keinen Sinn mehr macht.

Ich hatte in den letzten Wochen eigentlich keine Probleme mehr.

Ich arbeitete in Stuttgart in nächster Nähe zur Staatsgalerie, also ziemlich nahe an der Fanmeile. Selbst in der Stunde vor dem Spiel Deutschland-Ecuador habe ich mehrere Gespräche abgehend geführt und bin jedes Mal beim 1. Versuch durchgekommen.

Ja, warum nicht. Man sollte nur aufpassen, dass man - wenn man denn wirklich kündigen will - nicht die Frist für das 2. Kündigungsschreiben verpasst. Darauf spekuliert E-Plus natürlich.

Bei den Roten gibt´s für die Kündigungsrücknahme übrigens gerade 25 Tacken Rechnungsgutschrift. Sollte man ruhig mitnehmen. Vodafone ist eh teuer genug. :D

Für völlig unrealistisch halte ich eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica/o2 nicht. Telefonica wäre aus wettbewerbsrechtlichen Gründen der einzige bestehende Anbieter in .de, der das (vielleicht) dürfte.

Für eine Übernahme spräche, dass das Roamingproblem für o2 mit steigenden Preisen immer größer wird. Schon heute bieten D1 und D2 Flatrates, mit denen unter der Woche zur Nebenzeit telefoniert werden kann. o2 hat hingegen das AWP wieder eingestellt. Das Easy Money Problem wird nun langsam zwar kleiner, die Roamingkosten bleiben jedoch und werden bei sinkenden Einnahmen und daraus resultierender steigender Airtime zu einem Problem. Folgerichtig hat o2 seine Ganztages-Flatrate auf die Homezone beschränkt. Dies tun D1 und D2 letztlich zwar auch, sie dürften dafür aber andere Gründe haben. Für die Übernahme spräche also die Möglichkeit, sich ganz schnell des D1-Roamings entledigen zu können. Solange an den E-Plus Tarifen nichts geändert würde, hätten die Bestandskunden auch kein außerordentliches Kündigungsrecht. o2 würde weitgehend sicher nichts ändern, da die allermeisten E-Plus Kunden nach wie vor in für den Netzbetreiber recht auskömmlichen Tarifen telefonieren. Möglicherweise würden sie Base kippen, da die massive Airtime zu einer Überlastung des o2-Netzes führen könnte.

Für eine Übernahme spräche auch, dass Telefonica/o2 ein gewaltiges Kundenwachstum in .de erzielen würde. Das organische Wachstum dürfte bei o2 künftig nicht mehr so hoch wie in der Vergangenheit ausfallen, nachdem o2 das Alleinstellungsmerkmal "Genion" abhanden gekommen ist.
    Gegen eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica spräche insbesondere die Tatsache, dass insbesondere die sündhaft teure UMTS-Lizenz futsch und die vorhandene technische Infrastruktur teilweise doppelt vorhanden wäre. Hat dies in Österreich aber T-Mobile davon abgehalten Telering zu übernehmen? T-Mobile und Vodafone würden es sicher gerne sehen, wenn Telefonica ihnen einen lästigen Konkurrenten vom Hals schaffen würde.
    Vielleicht kauft sich aber auch Orange ein oder Hutchison. In Österreich soll Gerüchten zufolge Orange gerade sehr kauflustig bei One sein, an denen sie schon eine Minderheitsbeteiligung halten.

Mir stellt sich dann ohnehin die Frage, was Herr Krammer mit der Marke "E-Plus" zu tun gedenkt.

Bislang sah die Strategie so aus das Billiggeschäft mit Submarken zu bedienen und die mehr zahlenden Kunden unter der Premium-Marke E-Plus zu halten (sofern E-Plus jemals Premium war).

Nun macht der ganze Laden - egal unter welchem Namen er jeweils firmiert - nur noch auf "billig". Da macht es keinen Sinn mehr E-Plus weiterzuführen, zumal die Mehr-Markenstrategie eine Menge Geld kostet.

Ich sehe es auch so, dass der E-Plus Kunde künftig der "Looser" ist, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken würde. Man zahlt dort ähnliche Preise wie bei der Konkurrenz und bekommt dann nur noch "billig". Sinn mag E-Plus vielleicht noch als Zweitkarte machen mit 3 Cent ins Festnetz, wenn und solange der Vertrag nichts kostet.

Henning Gajek bringt es auf den Punkt: Simyo macht abgehend keinen wirklichen Sinn mehr, wenn es Alternativen im D1-Netz gibt. Ich nutze Simyo nur noch ankommend im Familienkreis als Ziel von Anrufen von meiner Base-Karte. Anonsten hole ich mir halt die Simyo-Karten für 1 Euro und die Debitel Light-Karten für 0 Euro, telefoniere sie ab und werfe sie danach dorthin, wo sie hingehören. :D