Beiträge von Pannixx

Das ist jetzt mein letztes Posting zu dem Thema, weil´s nichts bringt.

Die erste RUL von der Festnetz- auf die Mobilnummer ist kein Vertragsbestandteil, sondern nur die (einfachste) Art der technischen Umsetzung (ob es die einzige Art ist, lasse ich mal dahingestellt). Würde diese modifiziert (woran hier keiner glaubt), könnte der Kunde nicht ao. kündigen, wenn die Erreichbarkeit innerhalb der Homezone erhalten bliebe.

Somit ist die BWHZ für zwei Jahre 100%ig sicher, so wie Atomkraftwerke und Flugzeuge eben auch 100%ig sicher sind.

Die Diskussion ist nicht zielführend.

Es geht nur noch um die Frage, ob die ERSTE RUL, also von der Festnetznummer auf die Mobilnummer zwei Jahre lang garantiert ist.

Die zweite RUL ist garantiert, sonst hätte man ein außerordentliches Kündigungsrecht (es heißt NICHT Sonderkündigung!).

Ob die erste RUL garantiert ist, ist letztlich eine technische Frage. Faktisch ist sie wohl in der Tat garantiert. SOLLTE es o2 irgendwie anders auf die Reihe kriegen, hätte man Pech gehabt und könnte deswegen nicht kündigen. Daran glaubt hier aber keiner, auch ich nicht. Hier ist der einzige winzig kleine Unsicherheitsfaktor. Nun werden wieder die Leute kommen und sagen, es geht technisch doch gar nicht anders. Es ist halt ein Unterschied, ob man die Sache technisch oder rechtlich beurteilt.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Und *wie* sollte das dann geschehen? Getrennte SIM-Karten für Festnetz- und Mobilnummer? Unrealistisch.

Das sehe ich auch so.

Die Frage war aber, ob die kostenlose RUL der HZ-Gespräche bei Neuabschluss zwei Jahre garantiert ist. Das ist sie nicht und eine ao. Kündigung gibt´s im Falle es Falles auch nicht.

Die technische Beschreibung ist nicht zielführend.

Es gibt keinen Anspruch darauf, dass o2 Gespräche, die über die Festnetznummer eingehen, innerhalb der HZ auf die Mobilnummer umleitet, von wo sie dann kostenlos rufumgeleitet werden können. Wenn o2 die Entgegennahme von Festnetznummer-Gesprächen innerhalb der Homezone ab morgen technisch anders realisieren würde (also keine RUL auf die Mobilnummer mehr), könnte man auch nichts machen.

Jeder, der etwas anderes behauptet, soll mal explizit angeben, wo die technische Realisierung der RUL von Festnetznummer-Gesprächen auf die Mobilnummer innerhalb der Homezone zum Vertragsbestandteil erklärt wird. Die RUL auf die Mobilnummer ist aber zwingende Voraussetzung für die RUL von der Mobilnummer auf eine andere Mobilnummer.

Laut der Preisliste gibt es eine Rufumleitung nur von auf der Mobilnummer eingehenden Verbindungen. Die "Umleitung" von auf der Festnetznummer eingehenden Gesprächen stellt nach der Preisliste eine "Anrufweiterleitung" dar, die über den Anrufmanager eingestellt werden muss und kostenpflichtig ist! Eine Rufumleitung von auf der Festnetznummer eingehenden Gesprächen auf eine andere Mobilnummer gibt es - offiziell - gar nicht, sondern nutzt nur eine technische Lücke aus, die o2 offensichtlich nicht auf die Reihe bekommt.

Folglich hat man es hier mit keiner vertraglich zugesicherten Leistung zu tun. Wenn es o2 nun auf die Reihe brächte, Verbindungen, die originär über die Festnetznummer reinkamen, nicht mehr "rufumzuleiten", ginge keinem Kunden eine vertraglich zugesicherte Leistung verloren.

Anderes Beispiel: Person A schließt mit Bäcker B einen 2-Jahresvertrag über die tägliche Lieferung von 10 Brötchen ab. Der Bäcker legt jeden Tag 11 Brötchen in die Tüte, der Kunde bezahlt immer nur 10. Nach drei Monaten stellt der Bäcker die zusätzliche Lieferung ein und Person A erhält fortan täglich 10 Brötchen wie vertraglich vereinbart. Person A fühlt sich nun schlecht behandelt und möchte den Vertrag sofort kündigen. Die Lieferung des 11. Brötchens war aber nie Bestandteil des Vertrages.

Kurz gesagt: Was es (offiziell) nicht gibt, kann man auch niemandem wegnehmen! Woraus sich also ein Anspruch des Kunden auf eine außerordentliche Kündigung herleiten ließe, ist mir schleierhaft.

Es müsste mal was Neues kommen. Mit dem späten Termin der PK scheinen sie nur auf die Mitbewerber reagieren zu wollen.

Was Neues wäre zum Beispiel mal eine E-Mail-Flat mit POP3- oder IMAP-Abruf.

Eine E-Mail-Flat wäre ein Killerprodukt für mich, sofern der Preis vernünftig wäre. Die derzeit als Flat angebotene Lösung von o2 tue ich mir hingegen nicht an.

Ernsthaft? Du würdest für das Gesamtpaket im Netz, das Dich im Regen stehen lässt, 100 Euro/Monat bezahlen?

Ohne die Datenflat bekommst Du das Gleiche bei Base für 25 Euro. Ich gebe dann o2 nochmals 5 Euro Zuschlag für das T-Mobile-Netz, womit ich für mich einen Wert von 30 Euro ermitteln würde.

Für die zusätzliche mobile Datenflat würde ich nicht allzu viel zahlen wollen. Als Ersatz für meinen heimischen DSL-Zugang wäre mir diese

a) zu langsam und
    b) bei o2 vermutlich zu unzuverlässig.

Sie werden reagieren wollen, auf das was die Konkurrenz macht, um nicht selbst Innovationsführer sein zu müssen. Deswegen der späte Termin.

Bleibt zu hoffen, dass die Homezone bei T-Mobile und Vodafone bald kommt. Das würde den Druck auf o2 gewaltig erhöhen. Jede Flatrate, die die beiden D´s bringen, natürlich ebenso.