Ein Fall aus der Praxis:
Meine Eltern haben sich gestern neue Küchenstühle gekauft.
Beim Auspacken zu Hause wurde festgestellt, dass es die falschen Stühle waren.
Mein Dad und ich also zurück zum Möbelhaus (ca. 14 km). Es stellte sich heraus, dass der Veräufer zu blöd war, das richtige Modell aus dem Lager zu holen:
Verkäufer:"sie wollten doch Modell Y?"
Wir: "Nein, Modell X, steht ja auch auf der Rechnung."
Verkäufer:"Komisch, wie sind WIR denn auf Modell Y kommen?"
Kein Wort davon, dass es seine Schuld gewesen ist.
Wir haben dann auch noch auf die 28km Fahrtstrecke hingewiesen, wollten aber schon gar keine Entschädigung in Form von Bargeld, sondern eine Dose Möbelpolitur oder ähnliches.
Die Angestellten guckten uns darauf ganz doof an, grinsten und stammelten nur:"Kann passieren....kann passieren".
Leider hatten wir schon vorher mitbekommen, dass der Chef nicht mehr da war, so konnten wir uns nur die Stühle schnappen und auf Nimmerwiedersehen sagen...