Beiträge von kadder

    Telekom_Hilft auf Twitter hat geschrieben, dass es ein "personalisiertes Wechselangebot" geben soll, man den MagentaEins Plus aber weiter nutzen kann. Wie die Konditionen sind bzw. wie lange das ganze läuft weiß man noch nicht:

    Etwas nervig, gerade jetzt wo man absehbar wieder reisen kann ist das doch sehr großzügige Datenvolumen (auch das 1 GB in Preisgruppe 2 & 3) im Ausland schon ein Argument.


    Naja, mal schauen was weiter passiert und ob die Telekom wirklich Bestandskunden kündigt (auch wenn das natürlich vertraglich OK wäre).

    Ist bei euch der Akkuverbrauch auch seit dem Update höher? Irgendwie kann ich seit dem Update den Prozentzahlen minütlich beim purzeln zugucken.


    Sowohl auf dem 12 Pro Max als auch 12 Mini.

    Hab das Problem auch mit einem 12 Pro - scheint Safari zu sein, "Web" hat bei mir 40% Batterieverbrauch (was die Webview sein sollte). Wenn ich einfach Surfe merkt man direkt, wie das Gerät warm wird - in anderen Apps (die nativ sind und nicht die Webview eingebunden haben). Bin noch am überlegen ob ich es mal zurücksetze oder ob ich auf 14.5.1 warte.

    Ich kann nur mit den Daten dienen mit denen der Fritz!Box syncronisiert:

    verbunden↓ 292,0 Mbit/s↑ 46,7 Mbit/s


    was dann in etwas geringerer Internet-Geschwindigkeit resultiert:

    Geschwindigkeit: ↓ 285,3 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s


    Diese Werte hat auch schon vorher der MagentaZuhause XL erreicht. Fernsehen läuft über die MagentaTV-App ohne Media Receiver, FireTV hängt eh am Fernseher.

    Weiß man eigentlich, wann die Apple Watch mit dem MagentaEins Plus funktionieren wird korrekt? Das bestellen des eSIM-Profiles entsprechend der Telekom-Anleitung führt ja nur zu einer Fehlerseite: https://www.telekom.de/hilfe/g…e-watch-nicht-von-telekom


    Gerade jetzt im Sommer wäre es nett, wenn man wie in den regulären Verträgen für 4,95€/Monat die Apple Watch auch ohne Handy benutzen könnte und nicht immer die Musik zum Joggen vorher drauf laden müsste ;)

    Mit Speedify zumindest hat die 3. Karte schon keinen Vorteil mehr gebracht (hatte noch eine Congstar-SIM, die zwar auf 50 MBit/s gedrosselt ist). Dadurch ist nichts messbares an Bandbreite dazu gekommen.

    Vielleicht klappt es mit langsameren Karten besser bzw. hat einen größeren Effekt.

    Leider kann ich hier nicht editieren, vielleicht kann ein Mod die Postings zusammenführen:


    Es gibt zu dem oben beschriebenen auch eine kommerzielle Alternative: speedify.com. Das baut im Prinzip ein VPN auf (wie oben) und erreicht damit gut die doppelte Bandbreite (oder eben je nachdem wie schnell die zu Grund liegenden Anschlüsse sind). Wichtig: man muss beide Verbindungen als "Primär" auswählen, da gibt es dann zwar eine Warnung, aber ansonsten hat er die LTE-Verbindung praktisch nur als "Reserve" vorgehalten.

    Ein speedtest damit (250 MBit/s VDSL + 250 MBit/s 5G, beides von der Telekom) sieht dann so aus:


    10693749121.png


    In Steam habe ich damit ein Spiel mit 54 MB/s runtergeladen - ich kann mich noch daran erinnern, da wäre das als Megabit/s schnell gewesen, aber der Server hat es mir als Megabyte geliefert.

    Ich habe mich da in letzter Zeit mit beschäftigt mittels https://www.openmptcprouter.com kann man sowas basteln, das funktioniert im Prinzip wie Hybrid-LTE. Mit 2x 250/40 (1x per Super-Vectoring, einmal per LTE) bin ich auf etwas über 400 Mbit/s downstream gekommen und 75 Mbit/s upload. Dafür braucht es aber recht viel Hardware, in meinem Fall:


    - VDSL-Modem

    - LTE-Modem

    - "Router" (hier: ein vorhandener HTPC)

    - Switch

    - ein Virtual Private Server von Hetzner, der die Datenpakete am anderen Ende zusammenführt.


    Und es ist tricky, das innerhalb eines vorhandenen Netzes zu betreiben. Noch ausführlicher beschrieben das ganze hier: https://www.tech-blogger.net/o…r-hybrid-lte-im-eigenbau/


    Fazit: geht zwar, ist aber nicht wirklich praktikabel (zumindest für mich). Jetzt wo ich das Internet wieder zuverlässig für Homeoffice brauche, habe ich davon Abstand genommen.