Ich weiß auch nicht wohin der Weg von Nokia führen soll...
Als Händler hat man ja schon einen gewissen Überblick was gerade gefragt ist.
Und das ist ganz einfach:
Samsung E-600 total begehrt bei der U-20 und noch etwas drüber. E-700 reizt sogar noch Ü-40, aber natürlich auch viele jüngere. Denen das Budget nicht reicht, die nehmen das X-450.
SonyEricsson hat viele mit dem T-610 locken können und auch das K-700i ist gefragt.
Siemens ist mit der 65er Serie ein toller Wurf gelungen. Für jeden etwas dabei, solide Funktionen, gute Verarbeitung, tolles Menü usw... Durch die Bezeichnungen auch klar defeniert. Und mit CFX65, SK65 und SF65 kommen noch tolle Geräte!
Motorola war letztes Jahr zu Weihnachten absolut im Trend mit V300 und V525, aber für dieses Jahr ebbt bei den Geräten die Nachfrage deutlich ab.
Ja, und Nokia? Nüüs... Hätten die nicht das 6230 wären die dieses Jahr noch dramatischer auf die Nase geflogen. Auch das 6600 war ja vernünftig verkauft worden. Das 7610 ist begehrt, aber wegen des Preises einfach nicht im Massenmarkt gefragt.
Aber der Rest? Eine reine Katastrophe! Es mögen noch 6260 und 9500 Nokia etwas helfen, Marktanteile zu retten, aber das wars dann auch! Selbst das 6630 wird mangels UMTS Nachfrage nicht laufen...
Wer in der Einsteigerklasse zu einem Nokia greift, der hat nicht verglichen. Damals schrie der Markt nach einem 3310 etc, aber heute? Kaum mehr Nachfrage nach einem 3100, 3200 etc...
Immer mehr Kunden klagen massiv über die undurchschaubare Produktpolitik. Wie soll ich denn den Kunden bitte den Unterschied zwischen 6610i, 6220 und 7250i erklären? Bis auf Cover mehr oder weniger das gleiche.
Damals beim 8210 und 8850 war der Unterschied ja noch deutlich bei der Optik, owbohl technisch gleich. Beim 8310 und 6510 wurde es schon schwieriger, da fast identisch. 7210 und 6610 gleich und jetzt das 7610 und 6670....
Das 7200 ein total Flopp, die neuen 7xxxer werden auch IMO floppen. Durch die ständige Marktüberschwemmung machen alle Distributoren mit den Nokias andauernd Verluste, wegen zu hohen Lagerbestandes und daraus folgendem Abverkauf. Auch wir Händler haben bestimmt alle schon mal Nokias mit Verlust verkaufen müssen, weil der EK einfach nicht mehr aktuell ist. Das ist mir mit einem Samsung noch nie passiert.
Selbst die Netzbetreiber wenden sich von Nokia ab. E+ wird erstmals das Weihnachtsgeschäft ohne ein Nokia im Fokus bestreiten. 2002 noch das 6510 und 2003 das 6100. Dieses Jahr stehen Samsung, Siemens und SonyEricsson im Fokus. Wundert das jemand?
Mich nicht...
Das einzige was Nokia bisher vor dem Totalausfall bewahrte, war der sture Gedanke der Kundschaft, dass man mit Nokias ja so einfach SMS schreiben kann. Klingt dumm, aber das höre ich sooo oft! "Nein, ich will Nokia, mit den anderen kann ich keine SMS schreiben"
Damals hat Nokia die Konkurrenz einfach abgehangen mit einem einfachen Menü a la 3210, Bildmitteilungen versenden, Vibration, Klingeltöne empfangen, kleinere Handys als die Konkurrenz usw... DAS waren Argumente für Nokia die den Massenmakrt dazu bewegt hat, sich ein Nokia holen. Leider wissen viele heute noch nicht, das andere Marken besser sind.
Aber man spürt deutlich, dass immer mehr aufwachen! Und Nokia kann nichts dagegen machen. Die Trendwende ist in vollen Zuge und kann nicht mehr aufgehalten werden. Es dauert zwar noch etwas, aber bald ist Nokia nicht mehr die Nummer 1. Diesen Imageschaden und den momentan Hype um Klapphandys aus Korea etc kann man nicht so schnell stoppen. Nokia ist einfach nicht mehr "trendy" wie noch vor 2 Jahren. "In" sind nun Samsung und SE & CO und das spiegelt sich im Absa wieder und wird noch deutlicher werden...
Sorry fürs lange Posting, aber ich war grad so im Element! 
Timo