Beiträge von Musix

Ich sag mal, ausreichend Kommata an den richtigen Stellen, Beachtung von Groß-/Kleinschreibung etc. erleichtern die Lesbarkeit schon ungemein... in der Regel reicht es dann, einen Satz nur einmal zu lesen, um ihn zu verstehen... ;)

Ist ja echt noch richtig aktuell von den Sicherheitspatches her.
    Bin echt zufrieden.

Bin auch begeistert, wie flüssig die Updates jetzt kommen... DTM Dezember-Update geht gerade raus. Liegt das allerdings vielleicht auch daran, daß beim S7 praktisch keine neuen Funktionen mehr dazukommen, sprich, die Netzbetreiber haben auch nicht mehr viel zu testen und freizugeben?

x-or: Tut mir leid, wenn das vielleicht so rüber kam, aber das hat sich absolut nicht auf Dich bezogen! Eher auf den einen, der Netztests generell für überflüssig hält...

Was die sogenannte Telekom Indoor-Problematik betrifft: da bin ich mit der Telekom auch nicht glücklich, war es bei den anderen Netzbetreibern aber auch nie. Mit allen habe ich genügend Flecken gefunden, wo der Empfang zu wünschen übrig läßt und ich drinnen bestenfalls nur ein E sehe. Ich sehe immerhin Besserung bei der Telekom durch LTE900, wäre aber überrascht, wenn allein dadurch alle Indoor-Lücken geschlossen würden. Und ja, ich vermute auch, daß in Städten eine große Fläche drinnen nur schlecht versorgt ist - das wäre statistisch gesehen dann die "Indoor-Population". Mit Samples meinte ich, daß die Netztests eben zu wenige Stichproben (=Samples) innerhalb dieser Population nehmen - und damit keine statistisch belast- und belegbaren Aussagen zur Indoor-Empfangssituation (=Population) zulassen, weder für ein einzelnes Netz, geschweige denn für einen Vergleich der Netze untereinander. Langer Rede kurzer Sinn, ja, hier sollten die Netzttestverfahren nachgebessert werden.

Statistik ist halt nicht jedermanns Sache, da braucht's schon auch ein wenig mathematischen Sachverstand - und von der Deutung von Statistiken will ich hier noch gar nicht reden. Aber wer denkt, mit seinen paar persönlichen Samples auf die Population schließen zu können, sollte lieber ruhig bleiben und einfach mal die Klappe halten. Das Vertrauensniveau bei einem so groß angelegten Test ist dann doch etwas höher...

Inwiefern Indoor-Coverage dabei abgedeckt ist, ist nochmal eine andere Sache. Wenn bei diesen Tests in dieser Kategorie nicht genügend Samples genommen werden, ist auch die Aussagekraft entsprechend beschränkt. Aber das invalidiert nicht den ganzen Rest, den man aus den Tests immer noch ableiten kann.

BTW, werden bei den gängigen Tests auch statistische Kenngrößen herausgegeben wie Mediane, Standardabweichungen, Vertrauensintervalle etc.? Kann man da ein bisschen "unter die Haube" kucken?

All, back to topic!!! Please!!! Sorry, aber wenn man nach einem langen Arbeitstag sich hier mal schnell wieder infomieren will, muß man erst mal 90% off-topic Beiträge aussortieren, macht echt keinen Spaß mehr :-(((

userVF2k1, mit Troll Spacko diskutieren zu wollen ist verlorene Liebesmüh... der hat sich seine eigene Wirklichkeit aus alternativen Fakten geschaffen... nervt zwar extrem durch seine unsägliche Borniertheit, wenn er seinen limitierten Tellerrand immer wieder zum Maß aller Dinge erhebt, aber da hilft tatsächlich nur ignorieren ;)