1.) Seid Ihr kompetente Sprecher eines deutschen Dialekts?
Jo...naja, dat muss einer beurteilen, der dat richtig kann
.
2.) Welche(n) Dialekt(e) sprecht Ihr?
Hunsrücker-Platt
3.) Wohnt Ihr eher in einer städtischen oder eher in einer ländlichen Gegend?
Auf dem Hunsrück - da gibt´s keine Städte im herkömmlichen Sinne - eher größere Häuseransammlungen (bei uns knapp 300EW)mit ein oder zwei Kirchen mittendrin.
Also auf dem Land.
4.) Welches Verhältnis habt Ihr zu Eurem Dialekt? Ist es Euch unangenehm Euch mit Leuten, die nur Hochdeutsch verstehen zu unterhalten und diese merken, dass Ihr Dialektsprecher seid? Seid Ihr "stolz" auf Eueren Dialekt?
Das Problem hat man zum Glück hier nicht - wenn man auf dem Hunsrück unterwegs ist oder einkaufen geht oder sonstwas macht, dann schwätzt man mit den Leuten eben Hunsrücker-Platt; auch wenn es ab und an etwas abgeschwächt wird. Wenn man z.B. mal in die Städte fährt, Koblenz zum Beispiel, dann verlagert man sich mehr auf das Hochdeutsche, auch weil die Städter dort einen direkt als Landei identifizieren und einen auch mal mit dem Dialekt hochnehmen, obwohl die auch einen speziellen Dialekt sprechen. Naja, es sorgt manchmal für Lacher (ich habe mal ein Referat in der Schule über "Atomphysik" aus Versehen mit einigen Dialekteinflüssen vorgetragen...
. Kurz: woanders spricht man am besten Hochdeutsch, aber es ist situationsbedingt ob man das dann nun gestochen hoch spricht oder aber mit kleinen regionalen Einflüssen bespickt.
Probleme habe keine ich mit anderen Dialekten - sind sie nicht so ausgeprägt wirkt das manchmal echt schnuckig
(Ausnahmen bestätigen die Regel).
5.) Wenn Ihr Dialektsprecher seid, verwendet Ihr auch hin und wieder das Hochdeutsche in der mündlichen Kommunikation? Wenn ja, in welchen Situationen verwendet Ihr den Dialekt und in welchen Hochdeutsch?
Upsi
- siehe auch 4.)
6.) Wie alt seid Ihr? Ihr dürft Euer Alter auch nur so ungefähr angeben, wenn Ihr Euer genaues Alter nicht verraten wollt. (Bsp. Mitte 20)
21 - aber nimmer lang :p .
Nuja, jedenfalls ist es bei mir so, dass ich hier geboren bin, und bisher nur hier auf dem Land gelebt habe - man entwickelt mit den Jahren eben so eine Beziehung zu der Region und den Bräuchen, und dazu gehört es auch, dass man auch des Dialektes mächtig ist. Hier wird auch der Lokalpatriotismus noch wirklich gepflegt
- wirkt nach außen hin verschroben und kleinkariert, aber es ist eine der Macken, die man dann auch bekommt, wenn man hier wohnt und sich bei Land und Leuten wohl fühlt
. Ich will hier jedenfalls nimmer weg.
Grüßles, dat Dani