Beiträge von Glamourbabe

@ Alcatron: THX für das Angebot :) . Werde da bezeiten mal drauf zurück kommen!

@ Alex: Also, wir haben es heute geschafft, die Maus mit dem PDA via OdGPS zu verbinden; es kamen auch Daten herein. Leider habe ich das dumpfe Gefühl, dass meine GPS-Maus bzgl. "Static Navigation" ausgeschaltet ist :( - wir haben uns ein wenig und langsam durch etwas buckliges Terrain bewegt und dabei fror halt immer der Bildschirm ein und der Waypoint (die Koordinaten des Caches haben wir als Waypoint deklariert) sprang auch immer hin und her. Um den Cache grob einzukesseln, ist die Methode ganz ok, aber es nervt halt, wenn man schon bei der detaillierten Suche ist und da alles einfriert.

Kann man denn jede Maus bzgl. "Static Navigation" aktivieren?

Aber ich muss sagen: ich seh aus wie ne Sau, aber hatte nen tierischen Spaß :D .

Edit: Ich bin auf das Programm "SirfTech" gestossen, dass eine Abschaltung der SN bewirken soll - kann ich das einfach so mal ausprobieren oder besteht die Gefahr, dass meine Maus nachher einfach nur noch hinüber ist :confused: .

Grüßles mal wieder vom Campus,
    Dani

Schon mal dran gedacht, dass es schon irgendwie Sinn machen könnte, dass es zentrale Einkafswagensammelstellen gibt? :D Ich stelle mir gerade den Parkplatz eines großen Supermarktes vor, auf dem jeder so agieren würde wie Du es gerade vorschlägst.

In USA gibt es dafür wenigstens irgendwelche Hiwis, die die in der Pampa herumstehenden Karren mit einerm Elektrowägelchen einsammeln fahren. *SCNR* .

@ Alex: Sodele, ich habe eben bei Windstärke 8 auf der Veranda gestanden und einen zweiten Feldversuch mit OdGPS gestartet :D - die Maus hatte mir durch eine LED angezeigt, dass sie Satelliten gefunden hat; die Verbindung mit dem iPaq hat laut LED auch hingehauen. Das Programm selber zeigte mir jedoch keine weiteren Daten an; also auch z.B. keine Anzahl der Satelliten. Ich werde wohl noch rumprobieren müssen um heraus zu finden, über welchen Com-Port meine BT-Verbindung läuft (ich vermute mal, es liegt am falsch eingestellten Com-Port).

Sat-Fix hatte ich definitiv - siehe oben ;) - andere Software scheint auch nicht auf das Gerät zuzugreifen; OdGPS ist momentan das einzige Programm auf dem PDA, das GPS-relevant wäre.

Grüßles, Dani

Zum Thema C'Mon...

Nicht hauen! Das kommt davon, wenn man sich neben wichtigeren Dingen Gedanken macht und dabei einfach mal vergisst, dass Opel ja auch Informationen im Internet anbietet (hab nicht bedacht, dass hinter der Werbung sowas stecken könnte!). Das Vorgehen erinnert mich ein wenig an die Volvo-Werbungen, die nach und nach eine kleine Geschichte erzählt haben.

Hah! Es ist also gewollt, dass man so verwirrt wird und sich über diese Kampange informiert.

Corsa-Werbung - kapiert die wer?

Ich habe gerade wieder mal diese seltsame Opel-TV-Werbung im Kopf; genauer: die Corsa-Werbung mit diesen komischen Stoffdingern, die nichts anderes zu sagen scheinen als "Come on", was aber wohl als "C'Mon dargestellt wird. :confused:

Was soll mir diese Werbung sagen?
    Ad hoc fällt mir dazu nur ein, dass diese französische anmutende Schreibweise gewollt ist und einfach mal heißen soll: "Meiner einer" / "Das ist mir!".
    Beachte ich nur das gesprochene Wort ("Come on"), so ergibt sich was anderes, nämlich: "Komm mit", "Stell Dich nicht so an (i.ü.S.)".
    Alles schön und gut...aber was in aller Welt soll das? Vor allem kommen mir diese komischen Knuddeldingsdas auch sehr bekannt vor, ich weiß aber nicht, woher.

Einschätzungen eurerseits würden mir meinen gerade lernlastigen Unialltag doch versüßen :p - Danke im Voraus dafür,
    Dani

Hallo Dominik,

meine GPS-Maus wird über Bluetooth mit mit dem PDA (iPaq) verbunden und hat einen Akku (der definitiv bei dem Versuch voll aufgeladen gewesen ist), den man aber nur bei Bedarf ans 12V-Bordnetz anschließen muss. Dieses Phänomen tritt bei mancher Software auf; bei anderer Software wiederrum funktioniert das Erkennen der Maus reibungslos. :)

So, gestern am späten Abend wollte ich mal mit den hier empfohlenen Programmen mal den Praxistest (nein, nicht Nachtschnitzeln, sondern nur mal gucken, was ich so an Daten reinbekomme :p ) duchführen - Ergebnis: meine Maus fand keine Satelliten. Nachdem ich einige Minuten etwas blöd schauend bei Wind und Regen bei uns im Vorgarten mit der Maus und dem PDA gestanden habe, brach ich den Versuch erstmal ab. Ich werde es wohl heute nochmal oder morgen an der Uni ausprobieren.

Was interessant ist: es scheint einige Programme zu geben, in denen man zwar einstellen kann, wie die BT-Maus über welchen Port mit dem PDA verbunden ist, die dann aber trotzdem angeblich keine Maus finden :confused: . Kann sowas an der Maus liegen oder doch eher an der Software?

Grüßles vom Campus,
    Dani

Woah, so viele und vor allem schon so detaillierte Informationen :p ! Ich merke, ich habe auf jeden Fall noch Nachholbedarf, wobei ich wirklich betonen mag, sowas noch nie gemacht zu haben und ich mich erstmal da ran tasten mag, da ich im Winter einfach eine andere interessanten Betätigung draussen brauche :D.

Zitat

Benutzt Du Deinen PDA für die Auto-Navigation Dani? Je nach Software kann man sich dann oft recht nah an das Zielgebiet routen lassen. Bis zum Cache reicht es aber nicht, da die meisten wohl nicht an einer Straße liegen.
    Ach, und weißt Du zufällig, was für einen GPS-Chipsatz deine Maus hat und ob dabei "Static Navigation" aktiviert ist? Ohne cached es sich nämlich leichter.

@ Alexander: Nein, ich benutze einen Activepilot und habe daher meine BT-GPS-Maus (Sirf-II-Chipsatz) - ich nehme mal an, dass bei dieser Maus "Static Navigation" deaktiviert sein wird, da man den AP ja auch zur Fußgängernavigation benutzen kann und man sich da ja auch nur sehr langsam fort bewegt.

Grüßles, Dani