-
Hi
weil ich ein Barebone System habe suche ich nen DVD Brenner der eine geringe Einbautiefe hat und wenn möglich auch nicht allzu heiß wird. Ich hatte den Nu-Tech 081 aus der Amazon Sache damals für 99€ nur ging der kaputt und Amazon hat mir einfach das Geld wiedergegeben. Also was gibt es gerade so auf dem DVD Brenner Markt? Schneller als 8x muß nicht sein aber Dual Layer wäre nett für die Zukunft. Preis sollte auch um die 100€ liegen.
-
Wenn da was an einem der Druckschläuche kaputt ist müßte er es aber normalerweiße Leistungsmässig irgendwie spüren mindestens soweit das der Motor nicht mehr so sauber durchzieht.
-
Ausser die die ihn ab Werk haben wie z.B. der Plymouth Superbird
Ich glaub der hat immernoch den größten Spoiler der je ab Werk verbaut wurde.
-
Horst von Saurma ist der Chefredakteur von Sport Auto sehr gute Zeitschrift wenn man sich ein wenig für Sportwagen usw. interessiert sind oft auch Technikartikel drin und nicht so Pille Palle Tests sondern immer auf ner Rennstrecke.
Walter Röhrl ist die deutsche Rally Legende. Der Mann fährt jetzt für Porsche als Testfahrer, Berater und desgleichen.
-
Ja ich denke schon das der gute Mann fahren kann
Aber wen ich ganz klar bewundere ist dieser Horst von Saurma der für Sport Auto arbeitet man muß sich nur mal die besten Liste der Nordschleife anschauen der Mann ist da bestimmt 60x vertreten mit den verschiedensten Testfahrzeugen.
-
K&N hat seinen halt typisieren lassen für jedes einzelne Fahrzeug weil die auch Massen von den Dingern verkaufen deshalb gibts ne ABE dafür. Sogesehen kann das jeder Hersteller machen lassen aber kostet halt Geld sowas erstellen zu lassen und vorallem muß es für jedes Auto extra gemacht werden.
Zum Thema UBB sag ich jetzt mal nix das muß jeder selber wissen für welches "Tuning" er sein Geld ausgibt. Aber für das Geld hät ich mir lieber ne gute Pflegeserie bei Petzoldts geholt.
-
Ich hole mir nen 245PS Turbosportwagen ja auch nicht zum spritsparend fahren das ist klar. Würde ich vernünftig sein würde ich mir das Auto nicht holen aber es geht halt rein um den Spaß am Fahren.
Naja richtig große Turbolader braucht man ja dann auch wirklich nur in gewissen Regionen die dann schon fast unvernünftig sind
Sequentielle Systeme gab es ja schon vor Jahren wie im Mazda RX-7 usw. und dann gibt es ja da noch den Ansatz von den Turbos mit variabler Geometrie die sich den Anforderungen nach anpassen.
-
http://www.rallycars.com/Cars/bangbang.html
Die fahren ja sehr große Turbolader um die hohen Ladedrücke zu fahren. Und durch so ein System hat man eben das Turboloch fast oder gar nicht mehr wenn man mal vom Gas runtergeht. In England fahren das ein paar Freaks mit ihren Cosworth usw.
-
Naja also Wastegate und Blowoff sind schon zwei grundverschiedene Dinge 
Was ich als Geräusch bei der WRC ja wirklich nett finde ist das Antilag von den Dingern. Dürfen die das immernoch fahren oder wurde das jetzt abgeschafft? Hab schon lange nicht mehr WRC gesehen.
-
Also zum Thema BOV gibt es einiges zu sagen. Die meisten Turboautos haben ein solches BOV schon vom Hersteller aus installiert nur das es nicht wie bei Fast n Furious und ähnlichem Mist die Luft nach aussen abgeleitet wird sondern das sie wieder ins Ansaugsystem rezirkuliert wird.
Ein BOV das in die Aussenwelt abläßt eingetragen zu kriegen ist Glückssache und je nach TÜV verschieden. So gesehen hat das Ding auch keinen Vorteil ausser dem Geräusch da man genausogut auch rezirkulierende verwenden kann. Der einzige Nachteil bei denen ist vielleicht das er ein wenig warme Luft dann ansaugt. Dafür dreht der Motor aber dann auch wieder ein wenig schneller hoch. Beides dürfte nicht spürbar sein.
Und ein richtig großer Turbo hat auch beim hochdrehen ein nettes Geräusch wie ein zwitschern wenn es dann noch eine externe Wastegate hat die aufmacht brauchste auch kein BOV mehr da das Geräusch abnormal laut ist jedoch wohl nicht ganz legal.