Natürlich ![]()
No turbo no care :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Natürlich ![]()
No turbo no care :top:
Kannst du mir schon glauben
Der Filter brachte 14PS bei ner Toyota Supra MKIV bei so nem Vergleichstest wo sie eben verschiedene Filtersysteme auf dem Prüfstand getestet haben. Und da mein neues Töff auch ein Turbo mit 245PS Standard ist wird er wohl auch seine 7PS mindestens bringen.
Ist einfach ein sehr sehr feines Metallnetz das wohl ausreicht. Sieht im Endeffekt aus wie ein K&N Filter nur eben aus Metall wenn du willst kann ich dir mal den Test raussuchen.
Ist komplett aus Stahl das Ding muß man nur ab und zu abschrauben und unter Wasser ausspülen sonst keinerlei Wartung wie das Einölen bei normalen Filtern usw. und bringt auch zumindest bei meinem Baby dann nachgewiesene 7-9PS.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Sportluftfilter nicht wartungsfrei ist, und daher auch ausserhalb des normaen Wartungsinterfalls desöfteren gereinigt und nachgefettet werden muss. Anonsten bringen Sportluftfilter nur eine prolligeren Klang, aber sonst keine spürbare Leistung.
Kann man so aber pauschal auch nicht sagen. Ich hol mir für mein neues Töff ein Blitz SUS Ansaugsystem das hat nen Metallfilter der muß nicht gefettet werden und nix.
Sehr schöne Illustration :top:
Ob der Sportluftfilter gut oder schlecht für das Auto ist kommt auch darauf an wie das Auto die Luftmenge mißt die es einsaugt oder ob da nichts gemssen wird usw.
Dein Auto wird zu 100% einen Chip oder auch einfach gesagt Steuergerät haben. Leider konnte ich nix finden der für den 440er eine Piggyback ECU (wird zwischen Motor und Steuergerät eingeschliffen) oder eine Neuprogrammierung des alten Steuergerätes anbietet. Es gäbe natürlich noch die Möglicht sich ein EMS (Engine Management System = frei programmierbares Steuergerät) zu holen und das dann sich tunen zu lassen aber was da für Kosten entstehen kriegst du wohl das gleiche Auto nochmal.
Nein stimmt so nicht ganz.
Turbo und Kompressor sind zwei verschiedene Sachen zielen jedoch beide auf das beide aus. Nämlich die Ansaugluft in den Motor zu pressen und somit durch Ladedruck eine höhere Leistung zu erreichen.
Sportauspuff (richtiger ohne Kat oder mit Rennkat) ist sowohl für Sauger als auch Zwangsbeatmete Motoren gut aber bringt halt beim Sauger lang nicht soviel wie bei nem Turbo oder Kompressor.
Sportluftfilter ist bei nem Sauger eigentlich recht sinnlos aber schaden tut es in den meisten Fällen nicht jedoch gibt es auch welche die dann die Leistung verringern oder sonstige negative Einflüsse haben.
Ich habe mal ein wenig gegoogled und dabei wohl gesehen das es mit Leistungssteigerndem Tuning für deinen 440 Diesel mehr als schlecht aussieht. Ich würde deshalb sagen du läßt es lieber und steckst das Geld in Wartung und sparst und kaufst dir später was mit mehr Leistung da der Wagen ja auch nur 90PS Serie hat wirst du da kein Hexenwerk erreichen können ohne den Einbau eines anderen Motors der jedoch dann weitaus größere Investitionen nach sich zieht wie Fahrwerk, Bremsen usw.
Und die meisten VW Golf Tuner bauen sich nichts ein um mehr PS zu haben
Die bauen nur dicke Spoiler, Schürzen und sonstiges dran damit es aussieht wie wenn sie viel PS hätten ![]()
Es gibt natürlich noch andere mit VR6 Turboumbauten und ähnlichem aber das ist nicht gerade die große Masse. Die meisten haben hinten halt doch noch Trommelbremsen.
Also das Bild gibt es tatsächlich schon etwas länger im Internet deshalb behaupte ich einfach mal das es nicht von deinem Bruder gemacht wurde ![]()
Und das Auto gibts tatsächlich weil es ein Show Car war ich glaube von der SEMA letzten Jahres wo 40" Räder wie man auch ganz klein erkennen kann im Bild vorgestellt wurden als Machbarkeitsstudie sozusagen.
Saugmotor heißt der Motor zieht sich die Luft an die er braucht. Bei Turbo oder Kompressormotoren wird die Luft hineingepresst um es mal vereinfacht auszudrücken. Der Turbo wird durch die Abgase angetrieben und der Kompressor über einen Riemen. Hat beides seine Vor und Nachteile natürlich.
Bei Diesel ist das so ne Sache vorallem wenn sie wohl schon etwas älter sind wie dein Volvo 440. Das einzige was du da vielleicht schauen solltest ist ein guter Chip wenn es sowas für das Auto gibt. Alles andere würde ich erst gar nicht versuchen da der Kosten/Nutzenfaktor nicht mehr gut wäre. Lieber dann richtig sparen und sich später was anderes holen das gleich die gewünschte Leistung hat.
Als erstes sollten wir mal wissen was für ein Auto du fährst
Bei Saugmotoren kann man pauschal sagen das richtiges Tuning sehr ins Geld geht. Bei Turbomotoren sieht die Sache schon anderst aus da man da durch eine "Öffnung" der Ansaug and Abgasseite schon einiges machen kann. Das ganze ist aber auch immer eine individuelle Sache des Wagens.
10PS für nen normalen Sportluftfilter mit TÜV halte ich einfach mal als netter Werbegag und nicht mehr genauso wie Motor Up und ähnliches.
Muß man sicher ne aufgebohrte Gasdruckfeder mitbestellen damit man den noch aufmachen kann
Oder vielleicht gleich nen Turboumbau für die Feder ![]()
Also der der das dem armen E46 angetan hat gehört am Spoiler festgebunden und dann mal ne Stunde Autobahn.