Ist dieser Spoiler bei uns in Deutschland erlaubt?

  • Zitat

    Original geschrieben von D3xt3r
    Kann man so aber pauschal auch nicht sagen. Ich hol mir für mein neues Töff ein Blitz SUS Ansaugsystem das hat nen Metallfilter der muß nicht gefettet werden und nix.


    Metall?
    Ist das dann wie ein Sieb? Ich kenne nur Papier- oder andere Zellstofffilter.

  • Ist komplett aus Stahl das Ding muß man nur ab und zu abschrauben und unter Wasser ausspülen sonst keinerlei Wartung wie das Einölen bei normalen Filtern usw. und bringt auch zumindest bei meinem Baby dann nachgewiesene 7-9PS.

  • Funktioniert der dann ähnlich wie ein Kat oder wie hab ich mir das vorzustellen.
    Dass ich das mit den 7-9PS nicht glaube muss ich nicht noch extra sagen oder :D
    Dann hätt den ja jeder! :p


    -SF³

  • Kannst du mir schon glauben :) Der Filter brachte 14PS bei ner Toyota Supra MKIV bei so nem Vergleichstest wo sie eben verschiedene Filtersysteme auf dem Prüfstand getestet haben. Und da mein neues Töff auch ein Turbo mit 245PS Standard ist wird er wohl auch seine 7PS mindestens bringen.


    Ist einfach ein sehr sehr feines Metallnetz das wohl ausreicht. Sieht im Endeffekt aus wie ein K&N Filter nur eben aus Metall wenn du willst kann ich dir mal den Test raussuchen.

  • SiemensFreak³ hat in seinem Post mit der Animation von Pop- bzw. Blowoff Ventilen gesprochen. Neuere Turbolader haben dieses Ventil nicht mehr (zumindest ist mir noch keiner untergekommen), afaik gibt es aber die Möglichkeit eins nachzurüsten.
    Ein Freund von mir meinte dazu neulich, damit würde man aber nicht durch den Tüv kommen, nur warum wusste er nicht genau. Das diese Dinger den Ladedruck des Turbos etweichen lassen und dabei ein "cooles" Geräusch von sich geben weiß ich. Liegt es an der damit verbundenen Lärmbelästigung oder gibt es noch weitere Gründe?


    Desweiteren meinte er, er hätte gehört es gäbe auch für Autos ohne Turbolader Ventile, die ein Zischen verursachen würden. Nur wie funktionieren diese?


    P.S.: Kommt's mir nur so vor, oder leidet meine Fähigkeit mich sinnvoll auszudrücken darunter, dass ich Ferien habe? :rolleyes:

  • Also zum Thema BOV gibt es einiges zu sagen. Die meisten Turboautos haben ein solches BOV schon vom Hersteller aus installiert nur das es nicht wie bei Fast n Furious und ähnlichem Mist die Luft nach aussen abgeleitet wird sondern das sie wieder ins Ansaugsystem rezirkuliert wird.


    Ein BOV das in die Aussenwelt abläßt eingetragen zu kriegen ist Glückssache und je nach TÜV verschieden. So gesehen hat das Ding auch keinen Vorteil ausser dem Geräusch da man genausogut auch rezirkulierende verwenden kann. Der einzige Nachteil bei denen ist vielleicht das er ein wenig warme Luft dann ansaugt. Dafür dreht der Motor aber dann auch wieder ein wenig schneller hoch. Beides dürfte nicht spürbar sein.


    Und ein richtig großer Turbo hat auch beim hochdrehen ein nettes Geräusch wie ein zwitschern wenn es dann noch eine externe Wastegate hat die aufmacht brauchste auch kein BOV mehr da das Geräusch abnormal laut ist jedoch wohl nicht ganz legal.

  • Das Zwitschern hört man super wenn man sich mal WRC anguckt :top:
    Ich liebe diese Geräusche :)


    Was mit bezüglich der ganzen Ventile auffiel ist, dass die Namen oft was durcheinandergewürfelt werden. Ein BOV (=Blow Off Valve [=Abblasventil]) ist nicht zu verwechseln mit einem Wastegate, wird wohl aber synonym zu Popoff gebraucht. Ist das richtig so?


    -SF³

  • Naja also Wastegate und Blowoff sind schon zwei grundverschiedene Dinge ;)


    Was ich als Geräusch bei der WRC ja wirklich nett finde ist das Antilag von den Dingern. Dürfen die das immernoch fahren oder wurde das jetzt abgeschafft? Hab schon lange nicht mehr WRC gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!