Beiträge von Lobo

Hi !

Gerade die Unfallzahlen belegen das Motorradfahrer unter 25 Jahren öfters in Unfälle verwickelt sind als ältere, deswegen wurde diese Grenze schliesslich gezogen.

Eine Beschränkung auf 98 PS bei Direkteinstieg halte ich schon für sinnvoll.
    Denn eine 170PS-Kiste kann mit Sicherheit kein Fahranfänger beherrschen. Ich kam mit meiner 73PS-Bandit hingegen sehr gut klar.
    Nicht zu langsam um schnell langweilig zu werden aber schnell genug um Respekt zu haben.

Nun, wenn Du mit 25 nicht reifer bist als mit 16 liegst wohl an Dir ;)
    Im ernst, mit 25 wandelt man auf jeden Fall verantwortungsbewusster im Leben herum, das wirst Du doch wohl nicht abstreiten ? Schliesslich hat man im Regelfall 7 Jahre Verkehrserfahrung .. wenn auch in der Dose.

Wie gesagt, ich kann die Regelung des Direkteinstiegs gutheissen und beurteilen, da ich es am eigene Leibe erfahren hab. Würde mich aber für eine zweite Drosselungsstufe ausprechen .. ob nun 98 PS, 100 oder 75 spielt nur eine untergeordnete Rolle.

EDIT:
    "Die Änderung im Fahrerlaubnisrecht mit der Möglichkeit des Direkteinstiegs in die unbeschränkte Klasse A für Personen ab 25 Jahren hatte keine Auswirkungen auf das Unfallgeschehen."
    Wissenschaftliche Informationen
    der Bundesanstalt für Straßenwesen
    Schwerpunkte des Unfallgeschehens von Motorradfahrern
    Info 1/03

Quelle:
    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Referat Öffentlichkeitsarbeit

Gruss, Lobo

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Erfreulicherweise muss ich grad auf Amazon lesen, dass im Samsung x20 III die gleiche GraKa eingebaut ist, wie im Dell Insp. 1200. Hättest du nun zufällig GTA III bei dir rumliegen, würde ich dich bitten, es zu installieren und mir Auskunft über die fps-Rate zu geben... :(

Nein, sorry. Ich spiele nicht mit dem Laptop, dafür hab ich den Desktop PC.

Aber ich würde mir kein Notebook für unter 1000 Euro kaufen - da man davon ausgehen kann das sich der Spass den man damit hat arg in Grenzen hält.
    Er wird langsam sein, laut, der Akku nicht lange halten und das Display kann für den Preis nicht wirklich gut sein.

Gruss, Lobo

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Zu einem Unfall gehören immer zwei.

Nö, gerade bei den Moppedfahrern reicht oftmals das überschätzen der eigenen Fähigkeiten oder unterschätzen der eigenen Geschwindigkeit um irgendwo gegen einen Baum zu fliegen.
    Manchmal reicht auch nur ein bisserl Schotter oder Bitumen in einer Kurve.

Zitat

Und wenn Du tausend Mal Recht und Vorfahrt hattest. Hättest Du die Gefahr vorher erkannt, wäre es trotz Fehlverhalten des anderen zu keiner brenzligen Situation gekommen.

Es gibt unzählige Situationen die man nicht voraussehen kann, egal wieviel Erfahrung man hat und an wievielen Sicherheitstrainings teilgenommen hat.

Gruss, Lobo

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    ab 25 darf man erst ALLE Maschinen fahren. Bin erst in einem Monat 24, hatte aber keine Lust noch solange zu warten...

Das heisst Du musst bis kurz vor dem 26. Geburtstag 34PS-Motoräder fahren .. oder kann man mit 25 die "Drosselzeit" verkürzen ? Soweit ich weiss nicht.

Gruss, Lobo

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Verstehe gar nicht, warum das bei >25 (oder sind es 22??) jährigen anders gehandhabt wird. Die sollten auch ganz ganz klein anfangen!

25 Jahre alt muss man sein für den Direkteinstieg. Hab ich vor einigen Jahren in anspruch genommen und mit einer moderaten Bandit 600 (73 PS) angefangen.
    Danach kamen VFR800, 2 VTR 1000 und zuletzt die XT660X.

Mit 25 ist man nun doch schon ein wenig reifer und verantwortungsbewusster. Eine Beschränkung auf 98 PS bei dem Direkteinsteigern würde ich aber gutheissen.
    Was soll ein Anfänger mit ner R1 o.ä.

Gruss, Lobo

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    Das mit dem Schadensgutachter ist weniger ein Problem, da ich einen im Bekanntenkreis habe und den jederzeit anrufen kann.
    Lobo: Gute Besserung!!! Hattest du eigentlich einen Lederkombi an? Meine (Alpinestars S-MX Air Flo / Hose:Track) hat einen super Schienbeinschutz (man könnte glauben es sei Stahl!)

Den Schadensgutachter bestimmt die Versicherung, nicht Du.

Danke, ja. Lederkombi, Rückenpanzer, Lederstiefel etc etc volles Programm. Aber wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit frontal mit dem Vorderrad Dein Fussgelenk von der Seite trifft und ihn gegen den Motor schmettert, hängt der Fuss eben daneben.
    Vor weiteren Schäden hat mich meine Schutzkleidung beschützt... als ich durch die aufgezwungene Richtungsänderung in ein paar gefällten Bäumen gelandet bin.

Guss, Lobo