Hi !
Gerade die Unfallzahlen belegen das Motorradfahrer unter 25 Jahren öfters in Unfälle verwickelt sind als ältere, deswegen wurde diese Grenze schliesslich gezogen.
Eine Beschränkung auf 98 PS bei Direkteinstieg halte ich schon für sinnvoll.
Denn eine 170PS-Kiste kann mit Sicherheit kein Fahranfänger beherrschen. Ich kam mit meiner 73PS-Bandit hingegen sehr gut klar.
Nicht zu langsam um schnell langweilig zu werden aber schnell genug um Respekt zu haben.
Nun, wenn Du mit 25 nicht reifer bist als mit 16 liegst wohl an Dir ![]()
Im ernst, mit 25 wandelt man auf jeden Fall verantwortungsbewusster im Leben herum, das wirst Du doch wohl nicht abstreiten ? Schliesslich hat man im Regelfall 7 Jahre Verkehrserfahrung .. wenn auch in der Dose.
Wie gesagt, ich kann die Regelung des Direkteinstiegs gutheissen und beurteilen, da ich es am eigene Leibe erfahren hab. Würde mich aber für eine zweite Drosselungsstufe ausprechen .. ob nun 98 PS, 100 oder 75 spielt nur eine untergeordnete Rolle.
EDIT:
"Die Änderung im Fahrerlaubnisrecht mit der Möglichkeit des Direkteinstiegs in die unbeschränkte Klasse A für Personen ab 25 Jahren hatte keine Auswirkungen auf das Unfallgeschehen."
Wissenschaftliche Informationen
der Bundesanstalt für Straßenwesen
Schwerpunkte des Unfallgeschehens von Motorradfahrern
Info 1/03
Quelle:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Gruss, Lobo