Beiträge von Lobo

Zitat

Original geschrieben von diger
    Nein, Du kannst Dir auch als Anfänger einen Chopper kaufen.

Wobei es dann mit dem ABS schwierig wird.

Selbst bei der Yamaha XV1900 welche zur Zeit vor meiner Tür steht ist es nicht vorhanden - auch nicht optional.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn Du der Meinung bist Du kannst das für Dich vertreten ist Dir das ungenommen, Du wirst aber nicht abstreiten können, dass wenn man das objektiv und nüchtern betrachtet es einfach nur leichtsinnig und *Verzeihung*
    etwas hirnrissig ist.

Für mich ist es genauso "leichtsinnig" und "Hirnrissig" wie mit tshirt und Short und Helm Fahrrad zu fahren .. oder Motorroller.

Nicht mehr und nicht weniger.

diger: nette Fotos, ich kann Dir gern welche von meinem Bein schicken, sehen nicht grossartig anders aus.

EOT was mich betrifft.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn man auf dem Zweirad mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs ist sollte man sich in der Tat im Sinne der eigenen Gesundheit überlegen, ob man sich nicht sinvolle Bekleidung zulegt.

Logisch ist ein Fahrradhelm angemessen.. aber selbst die Jungs der Tour der France tragen kurze Ärmel und fahren sicherlich auch mal ab und zu schneller als 30 :)

Zitat

Es gibt zwischen Vollkombi und Jeans&T-Shirt aber für jeden Zweck die passende Schutzkleidung.

Bingo, genau mein Reden.

Zitat

Und wieso sollte so eine Einstellung nicht mit dem Hobby zusammenpassen?

Ich habe diese Aussage mit einem " ;) " gekennzeichnet - nicht ohne Grund. Nichts desto Trotz finde ich es ein wenig überzogen in der City beim fahren zur Bank durch Zone 30 und Vmax von 50 Km/h die Lederkombi aus dem Schrank zu holen.

..und wie gesagt: das ist meine (!) Meinung dazu - die ich auch jedem gern mitteile, davon lasse ich mich nur ungern abhalten.

Zitat

Ich wurde selbst mal innerorts an einer Kreuzung mit Tempo 40 von einem Auto "erlegt".

Ich hatte bisher 2 Unfälle mit dem Krad.. beim ersten stand ein Reh im Weg und ausser Prellungen und Mopped Totalschaden ist nichts passiert.. beim zweiten mal hat mich ein Idiot auf 2 Rädern der zu dämlich war eine Kurve korrekt zu durchfahren vom Bock geholt.

Seitdem bin ich gehbehindert, arbeitsunfähig (seit 3 Jahren) und der Gehstock ist mein bester Freund geworden. Das ändert nichts an meiner Einstellung - das Unfälle passieren können wusste ich vorher und dessen bin ich mir nach wie vor bewusst und kleide mich den Umständen entsprechend !

Bei beiden Unfällen trug ich übrigens eine Dainese-Lederkombi mit extra Rückenprotektor, einen 600 Euro Helm und entsprechende Stiefel.

Trotzdem fahre ich kurze Strecken innerorts schon mal mit Jeans und Motorradjacke, schrieb ich ja auch schon .. wer meint ich sei merkbefreit - auch gut.

Ganze zwei Jahre lang bin ich nicht Motorrad gefahren nach dem schweren Unfall - aber man kommt halt nicht wirklich und dauerhaft davon los.

Gruss, Jörg

Wer sein leben so einrichtet, daß er niemals auf die Schnauze fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen. - Heinz Riesenhuber

Edit: avalox: Was hat der Moppedschein mit dem Kauf zu tun ? Natürlich kannst Du ein Motorrad ohne Führerschein kaufen und auch versichern lassen !
    Mit Probefahrten wirds allerdings etwas schwieriger - aber nachdem Du den Schein hast weisst Du genauso wenig wie vorher. Das erste Mopped kauft man in der Regel eh nur durch Bauchgefühl - wohin der Weg geht entscheidet sich meiner Meinung nach erst nach und nach.

Zitat

Das Risiko sieht nicht anders aus. Es reicht schon ein einfacher Sturz bei Tempo 30 aus.

Wie gesagt: dann zieh auf dem Rad am besten auch Vollederkombi mit Rückenprotektor, Kevlaerhandschuhe und Integralhelm an.
    30 km/h fahre ich auch mit dem Rad .. auch mal schneller.

Zitat

Und das ein Seil bei Bungee Sprüngen doch gar nicht für den Anfang Nötig sind, etc. pp.
    Also macht in euren 4 Wänden was Ihr wollt, aber gebt nicht solche idiotischen Tipps ab, die andere in Lebensgefahr bringen!

Man kann auch alles ein wenig übertreiben.

Stecken wir jetzt also am besten alle 16jährigen Rollerkids in Airbagjacken und Dainese-Rennkombis.

Nochmal: ich rate niemanden dazu mit Kurzer Hose und T-Shirt auf dem Hinterrad durch die City zu wheelen .. aber die Verhältnissmässigkeit kann doch dabei gewahrt bleiben.
    Dieses Risiko für mich selbst einzuschätzen und zu beurteilen behalte ich mir vor - da kannst Du von mir aus dramatisieren bis zum Umfallen. :)

Bei Deiner Einstellung sollte man generell überlegen ob das Motorradfahren das richtige Hobby ist !? ;)

Fireblade: man muss die richtigen Srecken kennen :D
    Ich bewege mich meist weit weg von Freizeit-Rossis die wie die Hirnlosen durchs Sauerland kurven.. ist gesünder.

Gruss, Jörg

Zitat

Wenn man sich die Statistiken so anschaut, dann passieren die meisten Unfälle auf kurzstrecken in heimatlichen Gefilden [...]
    Wenn Du schon russisch Roulette spielst, dann kannst Du das bei längeren Touren auch machen. Das Risiko ändert sich dadurch nicht.

Fährst Du auch Fahrrad mit Integralhelm und Lederkombi ?

Auf dem Roller ziehe ich auch nicht das Volleder mit Knieschleifern an, sondern begnüge mich mit Alltagskleidung (maximal Protektorenjacke).. das ist ein für mich kalkulierbares Risiko.

Auf längeren Touren durchs kurvige Sauerland wo das Tempo deutlich höher ist als in der Stadt sieht es natürlich anders aus.
    Ich habe mittlerweile eine breite Palette von Motorradkleidung, von der Lederkombi bis zur abriebfesten Jeans - und ziehe mich Wetter- und Streckenabhängig an.
    Wenn Du das anders siehst, bitte schön, darfst Du.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, schrieb ich ja bereits.

Gruss, Jörg

Hi !

Wenn Du noch etwas sparen willst, dann besteht die Möglichkeit mit dem eigenen Motorrad die Fahrstunden zu absolvieren.

Habe ich von ettlichen Jahren auch so gemacht bei meinem Direkteinstieg.

Zur Schutzkleidung: es muss jeder selbst entscheiden welches Risiko er tragen möchte. Im Ort und bei kurzen Strecken ziehe ich auch meist nur die Jeans und Leder- bzw Textiljacke an.
    Für weitere Touren habe ich eine abriebfeste Motorrad-Jeans mit Protektoren an den Knien.

Zum Motorrad kann man (ausser das es kein 140 PS Gerät sein sollte) kaum eine Empfehlung ausprechen .. das musst Du für Dich ausmachen.
    Ich habe mit einer 600er Bandit angefangen. Die 72 PS waren nicht zuviel und nicht zuwenig in meinen Augen.
    Am Anfang hat man eh so gut wie keine Ahnung .. daher ist man mit einem allrounder -Naked-Bike um die 600 ccm recht gut bedient.

Gruss, Jörg

Re: Re: Re: Re: Re: Wie gegen Flugangst vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    mit welcher fangen wir an, der behavioristischen, der psychodynamischen, der konstruktivistischen, ... ?

Edit: vergiss es .. es ist zu warm für solche Diskussionen ;)

Zitat

Da stimme ich jetzt mal zu :D

Ok, dann belassen wir es mal dabei :)

Gruss, Jörg

Re: Re: Re: Wie gegen Flugangst vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Flugangst, Höhenangst, Angst vor Hunden oder Spinnen und anderen Krabbeltieren, Angst vor überfüllten Plätzen usw. hat nix mit mangelndem Verstand oder Erfahrung zu tun.

Es ist keine "Angst" die uns vor Spinnen usw zurückzucken lässt sondern ein antrainierter Ekel.
    Angst vor Hunden entwickelt man in der Regel aus (schlechter) Erfahrung..
    Ob man Höhenangst hat (bin selbst betroffen) weiss man auch erst wenn man sich mal in unsichere Höhe begeben hat.

In so fern sind wir uns also alles andere als einig, macht aber auch nichts :)

Zitat

Ernst beiseite: Du scheinst keine Ahnung mehr zu haben, was Angst bedeutet.

Im Gegenteil.. aber ich kann zwischen echter Angst und bloßer Spinnerei unterscheiden, zumindest für mich selbst.

Zitat

Schön, dass Du wenigstens auch was fürchtest :D

gähn.. :rolleyes:

Gruss, Jörg

Re: Wie gegen Flugangst vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    ich wende mich an euch und bitte um eure Hilfe. Meine Freundin hat tierische Flugangst.
    [...]
    Sie betrat noch nie ein Flugzeug,

Ich frage mich gerade woher sie weiss das sie Flugangst hat wenn sie sich dieser Situation noch nie ausgesetzt hat !?

Zitat

Ihr Problem liegt darin das sie sich unwohl fühlt wenn man keinen Boden unter den Füssen hat.

Fährt sie Fahrstuhl ? Auto ? Bus ? Eisenbahn ? Geht sie in den 1. 2. 3. oder 4. Stock ? Auch dort hat man keinen Boden bzw direkte ERDE unter den Füssen.

Wenn Du oder sie meint das dieser Vergleich weit hergeholt ist: woher weiss sie das sie sich unwohl fühlt wenn sie bisher nie den Boden unten den Füssen verloren hat - also geflogen ist ?

Zitat

Trotz Vorlage diverser Statistiken kann ich Ihr kein Sicherheitsgefühl für das Fliegen nahelegen.

Manche Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen - ich fürchte Deine Freundin gehört dazu.

Gruss, Jörg