Beiträge von Lobo

Hi !

Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen .. Ein PT Cruiser käme beispielsweise auch noch in Frage. :)

Den Roomster hab ich mir auch schon angesehen, ganz nett, vor allem mit dem Panorama-Dach.. aber insgesamt nicht ganz mein Fall.

Eventuell beschräken wir uns auch auf ein Fahrzeug, verkaufen die A-Klasse und stellen uns einen ML 270 CDI vor die Tür !? Alles ist denkbar :D

Gruss, Jörg

Hi !

Wie gesagt - Optik spielt eine Untergeordnete Rolle.. Komfort hingegen nicht. Das sind zwei paar Schuhe.

Im Vaneo (hab den 1,6er und 1,9er bereits Probe gefahren) stimmt der Komfort - und die Preis/Leistung erst recht.

Wie dem auch sei .. ich denke ein Touran scheidet aus.. ich hab mir heute beim grössten VW-Händler in der Nähe (VW Potthoff in Hamm - ca 1200 Autos auf dem Platz) Tourans angeschaut und exakt einer passte so gerade noch in mein Budget.

Der C-Max (ebenfalls heute angeschaut) ist ein bisserl zu klein.

Die Caddys waren mir auch alle zu sehr "Lieferwagen" und zu teuer.

Gruss, Jörg

Hi !

Nunja.. ich hatte bisher 2 Scenics und einen Espace .. mit allen dreien stand ich oft in der Werkstatt - viel zu oft.
    Die Autos an sich sind prima, praktisch und komfortabel .. was was nützt das wenn ständig irgendwas kaputt geht !?

Der Ford C-Max ist auch nicht uninteressant, werde mir den mal ansehen. Der S-Max wird zu teuer gehandelt.

Peugeot Partner ist identisch mit Citroen Berlingo - zu sehr Lieferwagen, nicht Langstreckentauglich.

Eventuell doch ein Touran !? Fahre gleich mal zu einem riesigen VW-Händler in der Nähe und schaue mich dort um.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von grambler
    VW Sharan / Ford Galaxy / Seat Alhambra?

..alle beim TÜV-Bericht 2007 (und die Jahre zuvor) sehr schlecht weg gekommen.. daher kommen sie eher nicht in Frage.

Zitat

Diesel lohnt sich bei 12.000km im Jahr wahrscheinlich nicht.

Das ist halt die Frage.. beim PT Cruiser beispielsweise würde es sich rechnen, denke ich.
    Es ist ja nicht nur der Preisvorteil an der Tankstelle (wer weiss wie lange noch ??) - sondern auch die Tatsache das ein Diesel in der Regel einiges weniger verbraucht.

Beispiel PT Cruiser: 2,0, 140 PS Benzin: ca 10-11 Liter. 2,2 150 PS Diesel: 7-8 Liter
    Citroen Berlingo: 1,6 Liter 109 PS Benzin: 8-9 Liter, 2,0 HDI 90 PS: 6 Liter

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    ich befürchte der vaneo war nicht ohne grund so erfolglos.

Aha.. und warum, meinst Du ?

Meiner Meinung nach war er seinerzeit als Neufahrzeug einfach zu teuer um gegen die Familienvans anderer Hersteller zu punkten, dazu kommt die eigenwillige Optik (welche mir nichts ausmacht, im Gegenteil..)

Die Technik basiert grösstenteils auf der mittlerweile sehr ausgreiften A-Klasse.
    Frühe Baujahre (2002) hatten Probleme mit den Hinterradschwingen - aber anonsten sind mir keine Schwachstellen bekannt.

Auch in Tüvberichten usw wird er so gut wie nie erwähnt - was aber auch durchaus an der geringen Verbreitung liegen dürfte.

Einzige Nachteile in meinen Augen: magere Ausstattung - und kleine Motorenpalette. Der 1,6er Benzin und 1,7er CDI sind untermotorisiert, aber der 1,9 mit 125 PS geht schon einigermassen gut.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Naja, wir haben seit ein paar Monaten den PT Cruiser 2,2 CRD, doch der steht fast mehr in der Werkstatt als dass wir fahren können.:(
    EDIT: IIRC, war er auch beim ADAC bezüglich der Defekthäufigkeit auf dem letzten Platz

Welches Baujahr ? Das ältere oder das Facelift ? Auf dem letzten Platz war er übrigens nicht.. hab den ADAC-TÜV-Bericht 2007 gelesen, wie oben bereits erwähnt. Klar ist er nicht der zuverlässigste, sparsamste etc.
    Aber man muss halt sehen das man für ca 12.500 Euro einen 1-2 Jahre alten 150 PS Turbodiesel mit schlappen 25.000 km auf der Uhr mit sehr guter Austattung bekommt.

Zum Mazda 5 - schrieb ich ja schon das er mir gut gefällt. Hatte ihn schonmal als Leihwagen, sehr feines Gerät .. aber halt nicht im Preisrahmen. Bei Deinem Link kommen gerade mal deutschlandlandweit 2 Modelle mit 145 PS .. einer von Privat und der andere von "Mustafas Automobile" .. :(

Gibt es hier keine Vaneo-Fahrer ? :)

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ok. Es wird allerdings seeeehr schwierig, einen wirklichen Ersatz für einen Espace zu finden, wenn er nur 12-14k kosten darf.

[...]

Wie der PT-Cruiser hier in die Van-Aufzählung passt, ist mir aber nicht ganz klar.

Die Fahrzeuge in meiner Auswahl sind allesamt innerhalb meines Budgets mit KM-Ständen von max 60.000km bei Baujahren von 2003-2005 zu bekommen ! .. den C8 mal ausgenommen, er kratzt schon sehr am oberen Limit.

Der PT-Cruiser ist recht variabel und hat durchaus einiges an Ladekapazität zu bieten .. hatte vor einiger Zeit mal den 2,0 Liter Benziner.
    Daher kann ich auch die Technik beurteilen - sie ist veraltet ! Zumindest bis zum Baujahr 2005 als das aktuelle Facelift herraus kam. Der Verbrauch entspricht dem Cw-Wert :)

Den Corolla Verso hab ich auch schon angesehen, aber in meinem Preisrahmen wirds da eng. Genauso stehts leider mit dem sehr interessanten Mazda 5.

Bisher finde ich den Vaneo preislich und Leitsungsmässig am aktraktivsten.

Gruss, Jörg

Hi !

Wir haben als Stadtflitzer eine A Klasse (A210 AMG Evolution) und soeben unser "Hauptfahrzeug" Renault Espace abgeben.

Nun soll ein Ersatz für den Espace her.

Es soll ein Van sein - mit praktischem Nutzen, soviel steht fest.. ansonsten bin ich offen für alles und absolut nicht Markengebunden (mit der Ausnahme von Renault - nach 3 "Montagsautos" (scheinbar gibt bei Renault deutlich mehr Montage in der Woche als üblich) kommt mir definitiv keiner mehr vors Haus).

Wir fahren damit ca 12.000 km im Jahr - am wichtigsten ist praktischer Nutzen und Preis/Leistung .. Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle. Budget: 12.000-ca 14.000 Euro.

Angestrebte Voraussetzungen (wäre schön, ist aber kein Muss): hohe Sitzposition, Schiebetüren hinten, ausreichend motorisiert, .. Automatik oder Schaltwagen ist egal - fahre beides gern.

Bisher in die "engere" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) Wahl wurden aufgenommen:

Mercedes Vaneo 1,9 125 PS Benziner - weil günstig zu haben (ca 11.000 Euro) und praktisch .. Technik ziemlich identisch mit der A-Klasse mit der wir sehr zufrieden sind. Nachteil: Optik (mir egal) und teilweise dürftige Ausstattung.

Chrysler PT Cruiser CRD 2,2 Diesel 150 PS - super günstig zu bekommen, relativ grosser Innen- und Laderaum .. Nachteil: teilweise veraltete Technik, tut sich schwer im Wiederverkauf !?

Citroen C8 2,0 - ca 140 PS Benzin - Riesig, gut ausgestattet .. leider noch recht teuer da recht frisch auf dem Gebrauchtmarkt.. denke dafür ist unser Budget zu knapp.

VW Touran 2,0 FSI 150 PS Benzin - "langweilig" (naja gut.. ein "bisschen" kommts halt doch auf die Optik an :D ) und relativ teuer..

Citroen Berlingo HDI, 90 PS Diesel - sehr sparsam in Verbrauch und Anschaffungskosten, Nachteile: zu sehr "Lieferwagen" und laut/nervig auf längeren Strecken/Autobahn, schwach motorisiert.

Ansonsten blättere ich zur Zeit recht plan- und ziellos durch den 2007er ADAC-Tüvbericht und komme nicht so richtig weiter..

..habt ihr noch ein paar konkrete Ideen welches Fahrzeug man sich noch genauer anschauen könnte !? :)

Gruss, Jörg