Beiträge von Lobo

Hi !

Naja, manche Sprüche sind schon recht gut (beispielsweise zu "Born in the USA" .. "ja, damals war man noch stolz.." :D ) - aber im ganzen etwas zu gezwungen komisch/sarkastisch/ironisch.

Mir tut der Kandidat etwas leid .. für einen Sportlehrer stellt er sich ziemlich ungeschickt an bei den körperlichen Spielen (Eisklettern, Skispringen..).
    Der Cut an der Lippe sieht auch nicht sehr schön aus...

Aber schaun wir mal wie sich das entwickelt und wie lang heute überzogen wird ;)

Gruss, Jörg

HI !

Wegen Neuanschaffung zu verkaufen:

Samsung R50, 15,4 Zoll Display, Intel Centrino 1,73 GHz, 1GB RAM

Technische Details
    # Prozessor: Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1,73 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB
    # Speicher: 1024 MB
    # Festplatte: 80 GB 5.400 UPM
    # Display: 15,4" WXGA SuperBright Glare™ TFT 1.280 x 800
    # Grafik: 128 MB DDR ATI Mobility Radeon X700
    # Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer
    # Kommunikation: Wi-Fi 802.11b/g, 10/100 Ethernet UTP, 56K V.92 Modem
    # Gewicht: ca. 2.900 g
    # Audio: AC '97 2.3 compliant CODEC, AD1981B. 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal
    # Tastatur: Ergonomische Tastatur mit Handballenauflage
    # Zeigereinheit: Touch Pad mit zwei Tasten
    # Netzteil: Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
    # USB: 4 x USB 2.0 Schnittstellen
    # Kopfhörer / Mikrofon: 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang
    # VGA / TV Out: 1 x VGA, 1 x TV Out (SVHS)
    # Modem / Netzwerk: 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)
    # IEEE1394: 1 x IEEE1394 (6 pin) digitale Schnittstelle (400 Mbps)
    # Memory Stick™ Leser: 1 x Memory Stick™ Pro Leser
    # PCMCIA: 1 x PCMCIA Typ I und II (Ricoh R5C841)
    # Abmessungen (BxTxH): 357,0 x 261,8 x 33,9-36,6 mm

Das Notebook wurde zumeist per Netzteil betrieben - der Akku hält daher noch recht lange.

Es ist in einem technisch einwandfreiem Zustand, hat allerdings ein paar Gebrauchsspuren - die sich aber fast nur auf dem Displaydeckel finden - in Form von kleinen Kratzerchen. Nichts wildes.
    Es wurde von mir sehr pfleglich behandelt.

Ich müsste sogar noch die Originalverpackung usw auf dem Dachboden haben - werde ich mal nachschauen.

Preis: Faire 600 Euro inkl Porto.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    wobei das immer noch die sparsamste Variante wäre, oder? Und es heizt sich dann ja auch schnell auf....

Obs wirklich sparsamer ist weiss man nicht .. die Bude wieder aufzuheizen kostet unter Umständen mehr als sie zu bestimmten Zeiten auf Temperatur zu halten.
    Bei einem geregelten Tagesablauf kann man das runterfahren der Temperatur eben automatisieren. Zudem kann man immer noch manuell runter- oder raufdrehen wenn was gerade mal nicht passt.

Insgesamt hägt es natürlich stark von den Räumlichkeiten und deren Nutzung ab.

Ich verspreche mir bei uns jedenfalls eine deutliche Einsparung und kann mir nicht vorstellen bei jedem aus dem Haus oder Zimmer gehen irgendwo dran zumzudrehen. Das funktioniert vielleicht in einer Ein-Zimmer-Studentenbude, aber im Haus mit Kindern usw hörts schnell auf.

Aber genau das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss, Jörg

Hi !

Nun, es gibt Leute (wie mich) .. die haben mehr als einen Heizkörper (nämlich 8) im Haus.

Jeder Raum wird unterschiedlich genutzt.
    Das Kinderzimmer ist beispielsweise Wochentags Vormittags unbewohnt (Sohnemann im Kindergarten).
    Das Badezimmer wird meist morgens und abends genutzt (zum duschen = 21 Grad, ansonsten 18 Grad)
    Unser Büro- und Computerzimmer erst ab 15 Uhr.
    Das Schlafzimmer steht auf konstant 18 Grad.. nur morgens zum aufstehen wird es für eine Stunde auf 20 Grad aufgeheizt, damit man nicht so bibbert morgens ;)
    Im Wintergarten heizen wir erst ab 17 Uhr, da wir vorher eh nicht drinsitzen (zumindest an Wochentagen).. usw etc.

Vor der Montage der Regler wurden um 6:30 Uhr alle (!) Heizkörper auf 20 Grad hochgefahren und um 23 Uhr wieder auf 16 Grad zurück.
    Jetzt wird jeder Raum entsprechend seiner zeitlichen Nutzung geheizt - logisch das dort einsparpotenzial ist, oder ? :)

..und wenn ich auf die Uhr schaue.. sollte ich in Erwägung ziehen die Heizperiode für das Computerzimmer ein bisserl zu verlängern ;)

Beim aus dem Haus gehen jeden Heizkörper zudrehen und dann beim wiederkommen zittern ? Undenkbar !

Gruss, Jörg

Hi !

So, ich habe jetzt nach und nach unser gesamtes Reihenhäusschen auf die elektronischen Regler umgestellt und bin von den Teilen überzeugt.

Schon wenn man die Heizzeiten der einzelnen Räume programmiert merkt man wie lange völlig überflüssig vorher geheizt wurde.

Mir ist aufgefallen das die Adapter (habe Danfoss-Ventile) nicht alle gleich ausfallen. Zwei davon spreizten sich bei der Montage - somit war das aufdrehen des elektronischen Reglers nicht möglich. Zufällig habe ich im Haus jedoch 2 Heimeier-Ventile - darauf passen die neuen ohne Adapter - so konnte ich die Adapter austauschen und habe nun überall die HR20E montiert.

Mal abgesehen von der technischen Spielerei müsste auf jeden Fall eine Heizkostenersparniss drin sein .. wann ich die Investition von knapp 200 Euro für die neuen Regler wieder raus habe ist eine andere Frage ;)

Gruss, Jörg