Beiträge von Lobo

Hi !

Hmm, Honda - Mitsubishi .. Colt Civic .. alles ein Kram ;-)

Autos mit Charakter kommen aus Italien und USA :D

Edit:
    Vorher:

Nachher:

Edit: witzbold: Du warst aber nicht Audifahrer hinter mir, dessen Thai-Beifahrerin die Standzeit nutze um das Auto zu putzen, oder ? :)
    ..oder der Typ der auf das Dach seines VW-Busses kletterte um zu sehen was da vorn vor sich ging ? :D

Gruss, Jörg

Hi !

Kein Aufreger .. aber bemerkenswert.
    Ich bin heute quer durch Deutschland - von Niederbayern in den Ruhrpott..

Zwischendurch fielen mir schon das erhöhte Aufkommen von total aufgemotzen Karren auf .

Auf der A44 gen Westen auf einmal Vollsperrung.

Da sind doch glatt 5-6 Hondas (civis, crx usw) ineinander gefahren. Allesamt ala "Fast & Furious" getunt und mit belgischem Nummernschildern.
    Mitten auf der Autobahn - auf gerader Strecke.

Irgendwo scheint ein Japaner oder Honda-Tuningtreffen gewesen zu sein.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Wenn man das Bedienteil im Handschuhfach verstaut, sollte man das Fach vielleicht abschließen ;)
    Falls das überhaupt noch bei allen Autos funktioniert.

Dann hat man zusätzlich noch ein aufgebrochenes und defektes Handschuhfach :rolleyes:

Citroen hat in den meisten Modellen eine Klappe vor den Radios, das finde ich ganz nett gelöst - aber gleich ein neues Auto kaufen ist wohl ein bisschen übertrieben :)

Ich nehm mein Bedienpanel im Cabrio ab und lege es ins Handschuhfach, was ich bei geschlossenem Verdeck nicht abschliesse und offen halt abschliesse - den Rest erledigt im Falle des Falles die Teilkasko.

Im Chrysler hab ich das Originalradio - das klaut eh niemand .. und wenn: siehe oben - Teilkaso.

Gruss, Jörg

Hi !

Naja,wieviel Wert auf das TÜVgutachten zu legen ist das 6 Jahre alte, rissige Reifen "übersieht".. würde wohl jeder Anwalt deutlich machen können. :rolleyes:

Zudem beinhaltet die Gewährleistungspflicht auch versteckte Mängel, woher soll der Tüvprüfer durch die Gummimanschette sehen das sich das Lager gerade verabschiedt (im Anfangsstadium) ?

Meiner Meinung nach gilt jeder Mangel der innerhalb von 6 Monaten auftritt automatisch als bei der Übergabe vorhanden. Darüber gibts auch Gerichtsurteile.
    Auch Verschleissteile sind da nicht grundsätzlich ausgenommen.
    Bremsen z.B. sollten auch nach einem Kauf 6 Monate überstehen und nicht so weit runter sein das man nach 4 Monaten auf Eisen bremst (bei durchschnittlicher Kilometerleistung) !

Gruss, Jörg

Re: Re: Brauche mal euren Rat zu einer Gewährleistungssache (PKW)

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Meine Sichtweise: nimm den Vorschlag an, Betrag ist zu gering darüber zu streiten.
    Und meine ehrliche Meinung: Ich kann Prinzipienreitereien nicht abhaben :D

Ich tendiere im Moment auch eher dazu auf den Vorschlag einzugehen.

Prinzipien hin oder her.. es gibt nunmal gesetzliche Gewährleistung, ob der Schaden nun 1000 Euro oder 280 Euro beträgt. Der Händler hat schliesslich was an dem Verkauf des Fahrzeugs verdient.

Edit: ausserdem finde ich es frech sich mit dem Spruch "Es kann kein Mangel bei Übergabe vorhanden gewesen sein wegen TÜV-Überprüfung" generell und konsequent vor der gesetzlichen Gewährleistung zu drücken !

Gruss, Jörg

Hi !

Ich habe zur Zeit folgendes Problem..

Kurz vor Weihnachten habe ich bei einem "freien" Händler (der allerdings relativ gross ist mit angehöriger BOSCH-Werkstatt, war früher ein BMW Händler) einen Gebrauchtwagen gekauft.

Er ist EZ 01 (Bj2000) und hat "erst" 36.000km gelaufen und ist Scheckheftgepflegt.

Nun hörte ich vor ein paar Wochen ein seltsames Gerumpel von der Vorderachse bei leicht unebener Strasse. Als ich neulich bei der Inspektion bein Händler war, stellte sich heraus das die Querlenkerbuchsen vorn defekt sind.

Reparaturkosten alles in allem ca. 280 Euro.

Der Defekt (und die Inspektion) trat innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auf.

Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie - aber die lehnt die Regulierung mit dem Hinweis es handele sich um ein Verschleissteil (was meiner Meinung nach nicht zutrifft) ab.
    Auf meinen Hinweis an den Händler das dann ja wohl die Gewährleistung greife (weil eben innerhalb von 6 Monaten Schaden aufgetreten) - schnappte der gleich nach Luft und meinte das bei Übergabe der Fehler nicht vorhanden gewesen sei. Das Fahrzeug sei schliesslich frisch TÜV abgenommen worden und da wäre der Fehler aufgefallen.

Nun, ich habe ihm bis heute eine Frist gesetzt sich zu überlegen wie der Schaden geregelt wird und das ich ansonsten zum Rechtsanwalt gehen würde.

Jetzt eben rief der Händler an und bot mir an 50% der Kosten zu tragen, 50% solle ich bezahlen.

Hmmm, was meint ihr ? Es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen ?
    Das spassige dabei: ich habe 150 Euro selbstbeteiligung bei meiner Rechtsschutz .. also wäre ich mit den 140 Euro (50% der Reparaturkosten) günstiger dabei.

Wobei ich es recht frech finde das der Händler nicht den vollen Preis übernimmt.

Zudem viel mir neulich auf das die Reifen recht rissig sind .. obwohl das Profil noch gut ist, habe ich anhand der DOT Nummer herausgefunden das die Reifen 6 jahre alt sind ! Beim stöbern im Netz habe ich einen Hinweis gefunden das man bei einem Gebrauchtwagenkauf keine alten/verschlissenen Reifen akzeptieren muss und auf Gewährleistung neue bzw einwandfreie fordern kann. Weiss jemand dazu näheres ?

Bin gespannt auf eure Sichtweise :)

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Ist auif jeden Fall ein schönes Auto, aber
    1. kommt da nicht in den nächsten Monaten/Jahr ein neues Modell? Das aktuelle finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Watt ? Die Spider sind absolut zeitlos .. sie haben wenigstens Charakter und schwimmen gegen die Welle weichgespülter Hausfrauencabrios. :D
    Astra, Golf, Tigra ... gähn. Zeitgemäss ? Ausstattungstechnisch hat man das gleiche wie bei den neuen Modellen. Airbags, Klima, elektr. Verdeck usw etc und es gibt gratis den sagenhaften Alfa-Sound dazu ;-)

Zudem wird der neue Spider wohl nicht gerade erschwinglich für Dich .. wenn Du mit einem Budget von rund 15.000 Euro rechnest :rolleyes:

Ich bin gerade eine Runde um den Möhnestaussee gefahren.. gesehen habe ich eine Menge MX5, 3 TTs und unzählige "Hausfrauencabrios" (wie die oben genannten und diese Peugeots..). Aber nicht einen Spider.

Zitat

2. Ich möchte eigentlich weg von der Alfa-Fiat Schiene und mal auf die Deutsche Wertarbeit setzen! (Bitte keine Diskussion zu diesem Thema, denn das würde nur ausahten! ;) )

Na dafür gibts ja (Gebrauchtwagen)Garantien.. und heutzutage kann man bei jeder Marke ins Klo greifen was Zuverlässigkeit angeht.

1,4Liter ? 1,6 Liter ? 105 PS ? .. und ich dachte Du wolltest auch noch Fahrspass dabei haben ?? :p :D

Aber ich will Dich nicht zwanghaft überzeugen .. schau Dich in Ruhe um und fahr mal schön Probe. :)

Gruss, Jörg

Hi !

Wir haben als Spassauto einen Alfa Romeo Spider 2,0 L 16V Twinspark, 150 PS

Die Form finde ich absolut zeitlos und man sieht ihn nicht an jeder Ecke.

Für Dein Budget bekommst Du da auf jeden Fall einen guten gebrauchten (gibts auch mit über 200 PS als V6) !

Meine (!) Meinung:
    Astra & Golf und 3er BMW sind absolut langweilig .. zudem finde ich ein 4 bzw 5sitzer-Cabrio schwachsinnig .. da man offen hinten eh kaum sitzen kann.
    Wenn schon Cabrio dann Roadster !
    MX5 kommen einem an einem sonnigen Sonntag etwa 25-30 Stück entgegen..
    Fahr mal einen Spider .. allein der Motosound ist genial. So muss ein Roadster klingen. Meine Frau und ich haben ihn gesehen, probe gefahren - gekauft.

Gruss, Jörg