Beiträge von Lobo

Hi !

Ja, sehe ich genauso.. vor allem mit meinem 3Jährigem Sohnemann auf dem hinteren Sitz kann man schonmal die Wut bekommen wie gefährdend teilweise gefahren wird, ohne Rücksicht auf Verluste.

Nuja, wenigstens der 3er Fahrer wird einen Denkzettel bekommen.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von ad89
    Auch wenn es verdammt viele Schreckensmeldungen über Motorradfahrer gibt,
    darf man aber auch nicht vergessen, dass so ziemlich jeder tödliche Motorradunfall aus der Menge der tödlichen Verkehrsunfälle raussticht

Das liegt daran das Motorradunfälle viel häufiger tödlich oder mit schwersten Verletzungen ausgehen als Autounfälle.

Zitat

Schnellere Beschleunigung falls es hinter einem kracht,

Äh sorry.. aber das ist schon sehr arg an den Haaren herbeigezogen.

Zitat

Man ist eindeutig wendiger --> besseres ausweichen,

Man kann mit einem Auto deutlich besser ausweichen .. und es tut viel weniger weh wenn man mal irgendwo reinhaut - wegen der Knautschzone.

Zitat

Erheblich weniger Fläche --> Zur not kann man auch zwischen 2 objekten durchfahren,

Dazu muss man aber schon sehr viel Glück haben.

Zitat

Leichtigkeit --> Ich habe noch keine Vollbremsung mit einem Auto gemacht, aber mit 50km/h OHNE ABS (was ja die meisten großen maschienen haben dürften) stand ich ziemlich schnell.

Naja.. mit 16 hat man in der Regel auch noch keinen Autoführerschein, oder ? :D
    Bei einem Motorrad ohne ABS (haben übrigens die wenigsten !) ist die Gefahr der Überbremsung des Vorderrads sehr gross.. eine Vollbremsung heisst oftmals das das Vorderrad blockiert was nahezu immer mit einem Wegrutschen desselben und Unfall einhergeht.

Es steht nunmal unverrückbar fest das Motorradfahren die riskanteste Art ist sich im Strassenverkehr fortzubewegen - ich denke das muss nicht diskutiert werden.
    Allein die Frage ob man bereit ist aufgrund des Erlebniss Motorrad dieses Risiko einzugehen muss jeder für sich beantworten.

Gruss, Jörg

Hi !

DUSA: Bei meinem Chrysler kann man von N auf D schalten .. ohne Bremse !

Ich bin vorgestern vom Ruhrpott nach Südbayern (630km) und gestern wieder zurück..

Dabei fiel mir zum ersten mal auf wieviele Abstandskontrollen durchgeführt werden ! Ich habe bei der Hinfahrt 4 und bei der Rückfahrt 5 Stück gesehen - allerdings nicht einen (mobilen) Blitzer !

Scheinbar kann man mit Abstandsvergehen zur Zeit mehr Geld machen.

Hatte dann auch gleich ein nettes Erlebniss.. Tempolimit war 120. Ich ziehe mit ca 130 Tempomatischen Km/h auf die linke Spur um ein paar LKWs zu überholen - da kommt von hinten ein recht neuer 3er BMW Kombi angerauscht und fährt mir dermassen nah auf das ich schon den Kofferraum öffnen wollte, damit er einparken kann.
    ..und just in diesem Moment passierten wir eine Abstandskontrolle (sind ja wirklich recht klein die Kameras heutzutage).
    Der BMW Fahrer hats dann auch (zu spät natürlich) bemerkt und hielt fortan gaaanz viel Abstand und regte sich sichtlich hinter dem Steuer auf.

Ganz allgemein ist es schon heftig was man auf so einer (bzw zwei) 600km-Etappe(n) auf deutschen Autobahnen erlebt .. man wundert sich das nicht noch viel mehr Unfälle passieren.

Gruss, Jörg

Hi !

Motorradfahren !? Eines der geilsten Hobbies die es gibt - ohne Frage.

Allerdings NUR auf der Rennstrecke oder Crosspiste ! Im öffentlichen Strassenverkehr tummeln sich leider viel zu viele Idioten - da hat man besser schützendes Blech um sich und soviele Airbags wie möglich.

Ich habe auch recht spät den Direkteinstieg gewagt, das war vor etwa 7 Jahren.
    Angefangen habe ich mit einer moderaten 73PS Suzuki Bandit, dann kam eine Honda VFR800 und danach eine VTR1000.
    Bei der VTR1000 kam mir ein Reh in die Quere und ich bin mit ca 120 Km/h aus der Kurve in den Graben gepflogen - aufgrund der Tatsache das ich sehr gute Schutzkleidung trug und im Graben ausser Laub nichts stand/lag (verkehrschild o.ä.) ist mir so gut wie nichts passiert.
    Also gabs wieder eine VTR 1000.

Als ich Vater wurde hab ich mir eine Yamaha XT660 Supermoto zugelegt, mit nur 48 PS. Da ich mit den 110 PS der VTR stehts zu schnell unterwegs war und das Risiko minimieren wollte. Ganz aufgeben wollte ich mein liebstes Hobby jedoch nicht.

Ich fuhr auch als Familienpapi sehr vorausschauend und Risikominimierend.

Allerdings hatte ich am 29.05.2005 (ein gutes Jahr her) einen recht schweren Unfall.
    Ein anderer Motorradfahrer war zu schnell, er kam mir in einer Kurve entgegen.. allerdings fuhr er in der Kurve geradeaus, da er eben zu schnell war.
    Er traf mich mit voller Wucht in der Seite. Dabei wurde mein linker Fuss aus dem Sprunggelenk gerissen und unter den Motor gedrückt.
    Ergebniss: 3. gradig offene Luxationsfraktor mit Zerreissung aller Bänder und eben alles was da unten so ist und massiven Knorpelschäden.

In einer 5 stündigen Operation wurde mir der Fuss wieder halbwegs angeschraubt.
    Wie gesagt, der Unfall ist jetzt ein gutes Jahr her. Ich bin nach wie vor Arbeitsunfähig, habe täglich Schmerzen und der Fuss ist in der Bewegung sehr eingeschränkt. Strecken die länger als ein paar hundert Meter sind kann ich nur mit meinem treuen Begleiter, dem Gehstock bewältigen.
    Ich bin jetzt 33 Jahre alt und werde lebenslang Gehbehindert sein - die Ärzte haben mir bereits mitgeteilt das der Fuss mittelfristig komplett steif gelegt werden muss - wegen einer schon jetzt beginnenden Athrose.

Das Motorradfahren habe ich nun doch aufgegeben - leider zu spät. Ich war eben am falschen Ort zur falschen Zeit .. das Problem ist das man als Motorradfahrer schnell das zeitliche dabei segnen kann (oder Körperteile bzw dessen Funktion) verliert die man noch ganz gut hätte gebrauchen können.

Ohne Frage - Motorradfahren ist absolut geil.. ich schaue auch immer noch (teilweise unbewusst) vorbeifahrenden Motorrädern nach und es kribbelt in den Händen. Aber das Risiko ist im öffentlichen Strassenverkehr einfach nicht kalkulierbar. Egal wie vorsichtig und vorausschauend man unterwegs ist.

Auf der Rennstrecke oder Crosspiste (mit einer Enduro oder Quad) kann man das Risiko selbst bestimmen.. wenn man sich da hinlegt, war man eben selbst schuld - das ist auf der Strasse nicht so.

Gruss, Jörg

Hi !

Ich hab Genion - und mir wird das Haus und auch der "home"-Schriftzug angezeigt.

Der Klappmechanismus funktioniert nach wie vor einwandfrei - theoretisch wie praktisch ! :)

Gruss, Jörg

Hi !

Raucher schaden sich selbst, ihren Mitmenschen und der Allgemeinheit - ohne auch nur einen positiven Gegennutzen daraus zu ziehen.

Welche Rechtfertigung hat der Raucher dafür ??

Ich habe über 10 Jahre lang geraucht bis ich gemerkt habe wie schwachsinnig es ist und was ich mir und meiner Gesundheit, meiner Familie, meiner Wohnung (gelbe Tapeten, Gestank), meinem Auto, meinem Geldbeutel, meiner Umwelt usw etc antue - ohne auch nur den geringsten Nutzen daraus zu ziehen - im Gegenteil !

Als Raucher selbst erkennt man die Situation und den ganzen Dreck rundherum nicht - bzw man blendet es aus, will es nicht wahrhaben.

Das höchste Gut eines jeden Menschen ist Gesundheit und körperliche Unversehrtheit. Der Raucher gibt dieses freiwillig auf und bezahlt auch noch dafür !

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von gargoil
    Ein klein Wenig schmutz zwischen den beiden Klappteilen und schon gibt es Macken :(

Kann ich bestätigen .. so "robust" es von aussen ist - so empfindlich ist es von innen.
    Ich hatte es neulich in der Hosentasche einer Bermuda-Short die ich im Urlaub anhatte .. und trotz Waschmaschine war wohl noch ein bisschen Sand in der Tasche - der hat sich natürlich auch gleich zwischen die Klapphälften gemogelt und ein paar kleine Macken hinterlassen.

Aber ansonsten ist es das beste Nokia was ich bisher hatte .. und das waren bisher dutzende - einzig die fehlende Tastensperre für die aussen liegenden Tasten nervt. Sonst TOP :top:

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von funkerberg
    Meine Wünsche wären z.B.
    - Skalierung von MMS Bilder auf z.B. 320x240, die jetzigen Auflösungen sind mir zu groß oder zu klein
    - menüabhängige Belegung der Lauter/Leiser Tasten
    - Einstellung der Helligkeit großes Display / ausschalten kleines Display zum Akku schonen

- Einstellbare automatische Tastensperre für die aussen liegenden Tasten !

Gruss, Jörg

Hi !

Kork verlegt sich genauso leicht wie laminat .. teilweise sogar einfacher da das Klicksystem leichter einrastet - kann aber auch am Hersteller liegen.
    Dafür muss man ein bisserl aufpassen da leichter Ecken und Kanten wegbrechen beim verlegen, ist halt weicher.
    Die Säge ist wurscht.. ich hab ne Stichsäge genommen, sauberer und eleganter ist eine Tischkreissäge, aber die Kanten werden ja hinterher eh von den Fussleisten verdeckt.

Kork ist viel leiser als Laminat ! - und wärmer ! ..und leider teurer :)

Bei den meisten Laminaten (wenn es nicht die billigsten sind) und Kork ist der Trittschall schon direkt integriert.

Man kann wirklich dazu raten nicht das billigste Laminat zu kaufen.
    Ich hab ein Reihenhäusschen und im Erdgeschoss (wohnzimmer) liegt das tauerste Laminat mit dem dicksten Trittschall, im 1. Stock (schlafzimmer) mittelgutes und ganz oben im Büro das billigste.

Im nachhinein war der Gedanke völlig falsch .. denn im Schlafzimmer hört man von oben aus dem Büro (wo das billigste Laminat liegt) jedes kleinste Geräusch - sogar eine cd oder ähnlich leichtes wenn es auf den Boden fällt.

Im Kinderzimmer haben wir Kork - ich finde das ideal, da es die Kids wärmt wenn sie auf dem Fussboden sitzen, es ist relativ weich und es verkratzt nicht (bzw fallen die Kratzer bei dem groben Kork-Muster nicht auf).

Ich hab das ganze Laminat und Kork selbst verlegt (auch in der Mietwohnung die wir zuvor hatten) - und man schafft das auch wenn man nur mittelmässig handwerklich begabt ist.
    In der Mietwohnung hatten wir übrigens den Teppich drunter gelassen, da er noch nicht so alt war - das Trittgeräusch war sogar leiser als in den Räumen mit Trittschall (ohne Teppich drunter).

Also wenn ich mein Eigenheim nochmal neu renoviere - dann werde ich nur noch hochpreisiges Laminat kaufen (aus dem Holzfachhandel und NICHT aus dem Baumarkt) und mehr Kork verwenden - z.B. im Schlafzimmer.

Wenn man Kinder hat sollte man ebenfalls nur gutes Laminat kaufen - denn sonst sieht man bald das Holzdekor nicht mehr vor lauter Kratzern.

Gruss, Jörg