Hi !
Motorradfahren !? Eines der geilsten Hobbies die es gibt - ohne Frage.
Allerdings NUR auf der Rennstrecke oder Crosspiste ! Im öffentlichen Strassenverkehr tummeln sich leider viel zu viele Idioten - da hat man besser schützendes Blech um sich und soviele Airbags wie möglich.
Ich habe auch recht spät den Direkteinstieg gewagt, das war vor etwa 7 Jahren.
Angefangen habe ich mit einer moderaten 73PS Suzuki Bandit, dann kam eine Honda VFR800 und danach eine VTR1000.
Bei der VTR1000 kam mir ein Reh in die Quere und ich bin mit ca 120 Km/h aus der Kurve in den Graben gepflogen - aufgrund der Tatsache das ich sehr gute Schutzkleidung trug und im Graben ausser Laub nichts stand/lag (verkehrschild o.ä.) ist mir so gut wie nichts passiert.
Also gabs wieder eine VTR 1000.
Als ich Vater wurde hab ich mir eine Yamaha XT660 Supermoto zugelegt, mit nur 48 PS. Da ich mit den 110 PS der VTR stehts zu schnell unterwegs war und das Risiko minimieren wollte. Ganz aufgeben wollte ich mein liebstes Hobby jedoch nicht.
Ich fuhr auch als Familienpapi sehr vorausschauend und Risikominimierend.
Allerdings hatte ich am 29.05.2005 (ein gutes Jahr her) einen recht schweren Unfall.
Ein anderer Motorradfahrer war zu schnell, er kam mir in einer Kurve entgegen.. allerdings fuhr er in der Kurve geradeaus, da er eben zu schnell war.
Er traf mich mit voller Wucht in der Seite. Dabei wurde mein linker Fuss aus dem Sprunggelenk gerissen und unter den Motor gedrückt.
Ergebniss: 3. gradig offene Luxationsfraktor mit Zerreissung aller Bänder und eben alles was da unten so ist und massiven Knorpelschäden.
In einer 5 stündigen Operation wurde mir der Fuss wieder halbwegs angeschraubt.
Wie gesagt, der Unfall ist jetzt ein gutes Jahr her. Ich bin nach wie vor Arbeitsunfähig, habe täglich Schmerzen und der Fuss ist in der Bewegung sehr eingeschränkt. Strecken die länger als ein paar hundert Meter sind kann ich nur mit meinem treuen Begleiter, dem Gehstock bewältigen.
Ich bin jetzt 33 Jahre alt und werde lebenslang Gehbehindert sein - die Ärzte haben mir bereits mitgeteilt das der Fuss mittelfristig komplett steif gelegt werden muss - wegen einer schon jetzt beginnenden Athrose.
Das Motorradfahren habe ich nun doch aufgegeben - leider zu spät. Ich war eben am falschen Ort zur falschen Zeit .. das Problem ist das man als Motorradfahrer schnell das zeitliche dabei segnen kann (oder Körperteile bzw dessen Funktion) verliert die man noch ganz gut hätte gebrauchen können.
Ohne Frage - Motorradfahren ist absolut geil.. ich schaue auch immer noch (teilweise unbewusst) vorbeifahrenden Motorrädern nach und es kribbelt in den Händen. Aber das Risiko ist im öffentlichen Strassenverkehr einfach nicht kalkulierbar. Egal wie vorsichtig und vorausschauend man unterwegs ist.
Auf der Rennstrecke oder Crosspiste (mit einer Enduro oder Quad) kann man das Risiko selbst bestimmen.. wenn man sich da hinlegt, war man eben selbst schuld - das ist auf der Strasse nicht so.
Gruss, Jörg