Beiträge von Stefan Häberlein

1000 Minuten sind eine Menge Holz. Ich benutze (da TEF hier einen zeitgemäßen Ausbau verweigert) inzwischen vorrangig MagentaMobil Prepaid M mit 100 Minuten. Davon habe ich letzten Monat keine 10 genutzt.

Leider gibt es dort keine Frei-SMS. Das ist in der heutigen Zeit absolut nicht mehr zeitgemäß und für mich ein Nogo. Leider lässt sich die Telekom ihr gutes Netz auch besonders gut bezahlen.

Lässt man über Paypal umrechnen, fällt teilweise ein Auslandseinsatzentgeld von stolzen 4 % an. Irgendwo ist in den AGB oder der Preisliste eine entsprechende Tabelle. Also immer brav bei jeder Zahlung in Fremdwährung auf die Umrechnung durch die Kreditkartengesellschaft umstellen. Ansonsten tappt man in die Kostenfalle und beschert Paypal ein nettes Zusatzgeschäft.

Die Praxis hat das bei mir auch bestätigt:

Ich hatte 10 australische Dollar überwiesen. Paypal zeigte bei eigener Abrechnung einen Betrag von 6,52 € an. Ich glaube, da stand auch noch der Umrechnungskurs, in den die 4 % Auslandseinsatzgebühren gleich mit einbezogen waren. Natürlich weist Paypal keine 4 % separat aus. Sonst würde niemand mehr über Paypal umrechnen lassen.

Mit der Umrechnung über die Advanzia waren es später nur 6,26 €.

Ja, meiner stand bei 5k, obwohl maximal 1k/pm Umsätze darüber liefen, normal nur wenig. Onlinekäufe im Ausland, sind mir bei Beträgen über 50€ eher suspekt ohne Paypal im Rücken. Und auch das kann schiefgehen.

Man kann die Advanzia aber auch zu seinem Paypal-Konto hinzufügen und sie dann für die Paypal-Zahlung verwenden, wenn der Shop Paypal anbietet.

Man muss dann nur bei der Zahlung in Fremdwährung gut aufpassen, weil standardmäßig die Umrechnung über Paypal eingestellt ist. Und Paypal ist hier unverschämt teuer. Man muss dann also auswählen, dass über den Kreditkartenanbieter umgerechnet werden soll. Dann entfällt bei der Advanzia das Auslandseinsatzentgelt, so als hätte man direkt mit der Karte gezahlt.

Außerdem sollte man nicht am Tag des Karteneinsatzes sondern eher einige tage später nach dem richtigen Kurs suchen. Es wird nämlich der Kurs am Tag der Abrechnung des Händlers benutzt. Ich hatte Kurse bei Advanzia schon öfters überprüft und der richtige Kurs war immer auffindbar.

Und wie kommt es, dass die Buchung schon kurze Zeit später im Saldo auftaucht, obwohl sie faktisch erst einige Tage später angezeigt wird? Wenn man den vorherigen Saldo kennt, kann man also schon kurze Zeit nach der Buchung den Betrag ermitteln. Dann muss wohl der aktuelle Kurs bei Karteneinsatz oder der Kurs vom Vortag als Grundlage dienen.

Naja, ich möchte jetzt auch keine grundlegenden Diskussionen wegen ein paar Cent lostreten und bedanke mich für Eure nützlichen Infos.

Danke für den interessanten Link.

Die Kurse auf Firstdata weichen trotzdem von den Abrechnungen ab, obwohl Advanzia und Barclay angeblich den Referenzkurs von Mastercard bzw. Visa verwenden. Die Advanzia war zufällig sogar etwas günstiger als Firstdata.

Nun ja, offensichtlich ist es doch ein Lotteriespiel, so dass einmal die eine und das andere Mal die andere Karte günstiger ist. So groß sind die Unterschiede bei kleineren Beträgen jetzt auch wieder nicht. Wenn jemand sehr hohe Summen in ausländischer Währung umsetzt, macht sich das dann schon bemerkbar.

Ich habe mit einem Test festgestellt, dass Mastercard im Vergleich zu Visa anscheinend einen etwas besseren Wechselkurs hat. Es handelte sich dabei um eine Spende in australischen Dollar

Um das Ganze objektiv vergleichen zu können, spendete ich am Samstag morgen sowohl mit der Advanzia als auch mit meiner Barclaycard Visa den gleichen Betrag. Der Wechselkurs war wie gesagt mit der Advanzia etwas günstiger.

Kann ich hieraus schließen, dass Mastercard hier immer etwas günstiger ist als Visa? Oder lässt sich das nicht allgemein sagen?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Am Dienstag ist die neue Karte sowie das endgültige Bestätigungsschreiben für den Produktwechsel eingetroffen. Kreditrahmen bleibt weiterhin gleich. Jetzt fehlt nur noch die PIN.

Etwas seltsam finde ich, dass ich laut Anschreiben für Überweisungen auf das Kreditkartenkonto weiterhin die alte Kontonummer verwenden soll, während direkt nach dem Einloggen eine neue Kontonummer angezeigt wird. Unter dem Punkt "Bankverbindung Kreditkarten-Konto" wird auch tatsächlich weiterhin die alte Kontonummer angezeigt. Die Hauptsache ist, dass man über diesen Umstand Bescheid weiß.

Soweit hat also alles problemlos geklappt.