Beiträge von Stefan Häberlein

Keine Bestätigung. Nochmalige Boniprüfung (macht BC eh regelmäßig über die Schufa), falls (!) sich was verändert haben sollte.

Na dann hoffe ich mal, dass alles gut geht. Habe mir im Dezember noch zusätzlich die Advanzia geholt.

Würde Barclay bei einer Ablehnung des Produktwechsels den KK-Vertrag kündigen oder würde der Vertrag dann lediglich unter den alten Bedingungen weiterlaufen?

Habe heute die Bestätigung für meinen Produktwechsel zum 08.03.2019 bekommen.

Im Schreiben steht u.a.:
    "Kurz vor diesem Termin prüfen wir erneut, ob die Voraussetzungen für einen Produktwechsel erFüllt sind."

Weiß jemand, was dieser Passus bedeuten soll? Kann da noch irgendetwas schief gehen? Ich sehe das Schreiben bereits als Bestätigung an.

Schon mal danke für Aufklärung.

Dafür hätte ein ganz normaler Einkauf gereicht, oder mal tanken, die nächste und letzte Stufe dürfte 5000€ sein, du musst dafür nicht ans Limit gehn.

OK, danke für den Tipp. Da hier jemand vor einiger Zeit auf meine diesbezügliche Anfrage schrieb, dass sich das Ganze beschleunigen lässt, wenn man den Kreditrahmen ausreizt oder zumindest nahe an das Limit geht, hatte ich mir diesen Schlachtplan so ausgedacht. Bargeld benötigte ich gerade sowieso wieder und es sind in nächster Zukunft voraussichtlich keine allzu hohen Kartenumsätze zu erwarten. Schon gleich mit der zweiten Rechnung den Kreditrahmen erhöht zu bekommen, fand ich schon nicht schlecht.

Die 1.500 € Kreditrahmen sind jetzt fürs Erste schon für meine Zwecke ganz OK. Aber wenn sich der Kreditrahmen auch durch sporadische geringe Umsätze nochmal erhöhen ließe, wäre das schon eine gute Sache. Ich werde jetzt die Karte zumindest einmal pro Abrechnungszeitraum in irgendeiner Form einsetzen und bin dann schon gespannt, ob der Kreditrahmen nochmal erhöht wird. 5.000 € wären schon klasse, zumal man die Karte bekanntlich nicht im Guthaben führen kann. Schaun wir mal.

Natürlich werde ich mit dieser Karte nicht bevorzugt Bargeld abheben. Dafür habe ich auch noch die für diesen Zweck bessere Barclaycard.

Ich wollte einfach mal den Verfügungsrahmen ausreizen und testen, ob man mit geschickter Planung die Zinsen umgehen kann. Und mein zweites Ziel habe ich damit auch schon erreicht: Mein Kreditrahmen wurde von 500 auf 1.500 € erhöht.

Wie bereits mein Vorschreiber schrieb, sind die Zinsen auch nicht die Welt, falls man mal dringend Bargeld benötigen sollte und sofort überweist. Ich finde es nützlich, für verschiedene Zwecke oder auch als Backup-Lösung mehr als eine Kreditkarte zu haben.

Außerdem kann man bei ausreichendem Verfügungsrahmen auf einen Schlag sogar 1.000 € abheben. Bei der Barclay sind es "nur" 500.

Falls das jemanden interessieren sollte:
    Für die Bargeldabhebung wurden keine Zinsen berechnet.

Bis jetzt habe ich als Neukunde zwei Einzahlungen getätigt. Anscheinend verhält es sich so, dass Einzahlungen einen Bankarbeitstag nach Eingang auf dem Konto gutgeschrieben werden, so dass dieser Betrag erst dann wieder für die Nutzung der Karte zur Verfügung steht. Systemintern werden die Zahlungen offenbar korrekt am Eingangstag verbucht, der dann auch für die Berechnung der Zinsen maßgebend ist. Advanzia verhält sich hier also korrekt und wendet bei der Berechnung der Zinsen keine fragwürdigen Tricks o.ä. an.

Ich werde das Ganze weiterhin beobachten. So wie es aussieht, kann man also bei guter vorausschauender Planung tatsächlich komplett zinsfrei Bargeld abheben. Benötigt man spontan Bargeld, geht das natürlich nicht ganz ohne Zinsen.

Vielleicht haben wir Glück, dass sich irgendwann die Echtzeitüberweisung EU-weit etabliert, so dass man dann nach einer Bargeldabhebung auch noch am gleichen Tag zinsfrei überweisen kann.

Dir ist schon klar, dass Du vom Tag der Bargeldabhebung bis zum Zeitpunkt des Überweisungseingang Zinsen in Höhe von 19.94% p.a. auf den abgehobenen Betrag an die Advanzia Bank zahlen "darfst"?

Ja dankeschön! Das ist mir schon klar. Deshalb habe ich schon am Donnerstagabend im Voraus das Geld überwiesen.

Am Montag bekam ich eine Mail, dass die Zahlung eingegangen ist und im Laufe des Tages gutgeschrieben wird.

In der Übersicht sind sowohl der Zahlungseingang als auch die Bargeldabhebung auf den 25.01.2019 datiert. Eigentlich dürften dann keine Zinsen anfallen.

Sollte trotzdem das Datum des Maileingangs über die erfolgte Zahlung (28.01.2019) maßgebend sein, wären das dann auch nur Verzugszinsen für drei Tage, die mich dann auch nicht umbringen. Dann weiß ich wenigstens gleich Bescheid, ob und wie sich die Zinsen ganz vermeiden lassen und welche Daten jeweils zugrunde gelegt werden. So etwas kann man am Besten nur mit einem Selbsttest herausfinden. Eine absolut zinsfreie Bargeldabhebung wird Advanzia sicherlich nicht besonders gut schmecken. Aber ich möchte Advanzia im Vorfeld auch gar keine Tricks unterstellen. Schließlich trickse ich als Kunde mit der vorherigen Überweisung auch.

Ich bin jetzt schon auf die nächste Abrechnung Anfang Februar bezüglich der Zinsen gespannt.

Offensichtlich kann man in der Praxis seinen Kreditrahmen gar nicht überschreiten, obwohl hierfür in den AGB eine Gebühr in Höhe von 3 € vorgesehen ist, wenn man ihn um mehr als 3 %, jedoch mindestens um 50 € überschreitet.

Um meinen anfänglichen Kreditrahmen in Höhe von 500 Euro zu erhöhen, habe ich am Freitag den gesamten Betrag am Geldautomaten abgehoben. Eine Online-Zahlung in Höhe von 15 € wurde abgelehnt. Hatte darauf spekuliert, dass man mit der geringfügigen Überschreitung den Kreditrahmen noch besser in die Höhe treiben kann. Aber vielleicht reicht das ja schon aus, um bei der nächsten Abrechnung einen höheren Kreditrahmen zu bekommen. Andererseits finde ich es ja auch gut, dass Advanzia hier seriös agiert und seine Kunden nicht in die Kosten- bzw. Gebührenfalle treibt.