Beiträge von Stefan Häberlein

Müsste man als Kunde nicht informiert werden, wenn sich wichtige Nummern wie die 1155 oder die 9911 ändern? Für mich sind z.B. die Diskussionen bezüglich der 5667 ungelegte Eier. Solange ich von AldiTalk keine Infos bekomme, gehe ich als Kunde einfach davon aus, dass entweder alles beim alten bleibt oder dass ich zumindest eine entsprechende Ansage bekomme, wenn ich die alten Nummern anrufe und sich etwas geändert hat.

Zitat

Original geschrieben von asdfasdf123
    Wurden bis jetzt alle Aldi Talk SIM auf o2 System umgestellt ? Bei mir ist bis jetzt noch bei eplus Plattform

Meine noch nicht. Bei meiner Schwester und meiner Nichte schon. Hängt anscheinend von der Vorwahl ab. Vermutlich sind zunächst die Original-Nummern aus den Paketen dran. Portierte Nummern folgen vermutlich erst später.

Gruß Stefan

Re: Re: Aus meiner Sicht, Nur noch 1 Trumpf

Zitat

Original geschrieben von wolfbln

Die Folge: Heute verkauft Aldi 3 GB für 16 € in Deutschland und (als Hofer) für 6,90 € in Österreich.

Meines Wissens rechnen die Österreicher immer noch in 1-MB-Schritten ab, während es bei Aldi 10-KB-Blöcke sind. Wäre wirklich mal interressant, wie sich diese 1-MB-Taktung in der Praxis auf den Datenverbrauch auswirken würde. Von der Theorie her würde ich mal sagen, dass bei dieser Taktung das Datenvolumen viel schneller aufgebraucht ist. Andererseits lässt sich nicht so einfach vorhersagen, ob das auch in der Praxis so stark ins Gewicht fällt. Das hängt sicherlich stark davon ab, wie stabil die Datenverbindung ist und wie oft sie am Tag aufgrund diverser Einflüsse getrennt und neu aufgebaut wird. Wenn in der Praxis das Datenvolumen dann viel schneller zur Neige geht, hätte ich dann im Endeffekt auch nicht viel gespart, wenn ich öfter nachbuchen müsste.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich komme mit einer neuen Frage: ich bekam eine SMS mit dem Hinweis, dass 80% meines Datenvolumens verbraucht wurde. Bekomme ich noch eine SMS mit dem Hinweis, dass nun das ganze Datenvolumen verbraucht wurde (100%)?

Ja, die bekommst Du.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Eine Bemerkung nebenbei: mein Datenzähler im Handy zeigt einen Datenverbrauch von knapp unter 300 MB an, dennoch bekam ich die SMS mit der Vorwarnung (80%), obwohl mir 500 MB zustehen.

Eine gewisse Diskrepanz ist normal, weil das Handy stur die Datenmengen zusammenzählt, während Aldi in 10-KB-Schritten abrechnet. Die Internetverbindung besteht ja nicht dauerhaft, sondern wird immer mal durch diverse Umstände (kein Netz, schlechter Empfang usw.) unterbrochen, so dass jedes Mal auf den nächsthöheren Block aufgerundet wird.

In Deinem Fall ist zwar der Unterschied zwischen Deiner Anzeige im Handy und der Abrechnung seitens Aldi etwas hoch. Aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal eine derart hohe Diskrepanz. Eine Beschwerde bzw. Nachfrage bei Aldi hatte damals nichts gebracht. Angeblich lag bei Aldi kein Fehler vor. Momentan hält sich bei mir die Abweichung zwischen Handyanzeige und der Anzeibe bei Aldi im Rahmen, wobei bei steigendem Datenverbrauch die Abweichungen natürlich etwas zunehmen.

Gruß Stefan

Paketlaufzeiten

Ob sich an der Laufzeit der Pakete etwas geändert hat, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Auf jeden Fall ist es bis jetzt so, dass ein Paket grundsätzlich 30 Tage lang läuft. Bucht man aktiv ein Paket, so zählt der Buchungstag nicht mit, so dass das Paket idealeweise im aktuellen Abrechnungszeitraum knapp 31 Tage läuft.

Wird ein Paket automatisch verlängert, so zählt der Tag der Verlängerung mit, so dass man dann im Endeffekt genau 30 Tage Laufzeit hat.

Man kann also das System austricksen und mit knapp 31 Tagen Laufzeit verlängern, indem man das aktuelle Paket kündigt, am Kündigungstag zur Vermeidung zusätzlicher Kosten spät abends die mobile Datenverbindung am Handy deaktiviert und am Folgetag das Paket neu bucht.

Wie gesagt das alles unter der Prämisse, dass sich an der Abrechnungsweise bei Aldi Talk nichts geändert hat.