Beiträge von Stefan Häberlein

    Ich habe als Zahlungsquelle eine Mastercard hinterlegt. Aufgeladen habe ich damit zwar noch nicht. Aber nach der Einrichtung hieß es, dass die Karte erfolgreich getestet wurde. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es im Ernstfall klappen wird.


    Ursprünglich hatte ich ein SEPA-Mandat über mein Girokonto erteilt. Aber ich bekam nach einiger Zeit per Mail einen Vordruck, den ich hätte ausdrucken und unterschreiben müssen. Das war mir in diesem Moment zu umständlich, so dass ich die Zahlungsquelle wieder gelöscht und die Kreditkarte eingerichtet habe.

    Na Du redest Dich aber leicht. Um die von Dir genannten 20 Euro abzustauben, muss man auch erstmal jemanden zum Werben finden.


    Außerdem gibt es auch Leute, denen die 100 Freieinheiten nicht ausreichen und eine Flat benötigen.


    Ich bilde mir ein, im Lidl-Thread gelesen zu haben, dass man die Speed-Buckets nicht mehr aneinanderreihen kann und bei gleichzeitiger Buchung dann auch gleichzeitig laufen.


    Klar hat Lidl gegenüber Aldi auch viele Vorzüge. Aber das muss nicht immer auf jeden zutreffen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Aldi gut und Lidl schlecht ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an.


    Für meine Schwester ist beispielsweise das Jahrespaket von Aldi ideal, weil sie nur wenig mobile Daten verbraucht, jedoch teilweise mit 100 Freieinheiten nicht auskommt. In diesem Fall wäre sie mit Lidl schlechter dran.


    Prepaid und Postpaid-Tarife bei der Telekom sind aktuell nicht zu gebrauchen, ist kein Bashing, sondern die Tarife sind einfach nicht zeitgemäß und völlig überteuert... egal...


    Da hast Du Recht. Und bei den meisten (oder doch bei allen?) Prepaid-Tarifen gibt es nicht einmal eine SMS-Flat in alle Netze oder zumindest ein Frei-SMS-Kontingent in alle Netze. Und mit dem Datenvolumen haben die meines Wissens auch nicht nachgezogen. Das ist dort für den Preis schon richtig geizig.


    Die MagentaEins-Tarife sind genauso maßlos überteuert. Hatte immer gehofft, dass MagentaEins mal ein ganzes Stück billiger wird, weil ich schon einen DSL-Anschluss habe. Statt dessen wird dieser Spaß eher noch teurer. Und dann verlangen die auch noch unverschämte 40 € Bereitstellungsgebühr und man bekommt keinen Bonus für die Rufnummernmitnahme. Also absolut indiskutabel.

    Die Portierung kann bei Lidl sowieso erst nach Registrierung und Freischaltung der SIM nachträglich in Auftrag gegeben werden. Ich vermute mal, dass es für die Portierung selbst keine zeitliche Grenze gibt. Zur Sicherheit würde ich diesbezüglich bei der Kundenbetreuung nochmal nachfragen. Vor allem weiß ich nicht, ob man in einem bestimmten Zeitraum portieren muss, um die 25 € Wechselguthaben zu bekommen.

    Nicht dass ich wüsste.
    Wäre mir persönlich aber nicht so wichtig bzw. nicht ausschlaggebend. Das was es kostet, wird ja als Guthaben gegeben.


    Natürlich hat man regulär keinen Verlust. Aber wenn man so ein Starterkit in einer Aktion günstig bekommt, freut man sich natürlich über geschenktes Guthaben. Und wenn man es mit dem Testen nicht eilig hat, kann man auch abwarten. Kann natürlich sein, dass es die Norma-Pakete generell nie günstiger gibt. Wollte mal Lidl testen und habe einfach geduldig bis zu einem Angebot gewartet, weil ich wusste, dass diese Kits alle paar Monate vergünstigt angeboten werden.

    ich bin da ja eher der Typ für ständig neue lidl.connect.starterkits (die letzten 10 im Rahmen der Adventskalenderaktion für 2 Euro pro Starterkits eingekauft...bringen mit Startguthaben und Freundschaftswerbung jeweils 20 Euro an Guthaben)...


    Ist das nicht nervig, für jede Karte einzeln die Identifizierung durchlaufen zu müssen? Oder erkennt das System bei der Registrierung automatisch anhand Deiner Daten, dass Du schon legitimiert bist?

    OK, danke für Eure Antworten. Dann muss ich einfach mal abwarten, wie sich das Ganze bei meiner Karte entwickelt. Sollte eine Abschaltung drohen, kann man es sicherlich auch erst einmal mit kostenlosen Anrufen zur Mailbox oder ggf. mit einer Aufladung von 5 € versuchen. Da ich in der nächsten Zeit auch mal hin und wieder damit herumexperimentiere, könnte das ja evtl. auch die Kartengültigkeit wieder verlängern.


    Schade, dass man die Kartengültigkeit nicht abfragen kann. Zumindest habe ich noch nichts darüber gefunden. Bei Aldi konnte man das abfragen und man wusste auch, wie sich die Aufladungen auf die Kartengültigkeit auswirken.

    Wäre jemand so nett und geduldig und könnte mir als Anfänger nochmal die Geschichte mit der Guthabengültigkeit erklären? Laut den FAQs ist das Guthaben unbegrenzt gültig. Laut Prepaid-Wiki muss auf jeden Fall alle 12 Monate nachgeladen werden, wobei angeblich ein kostenpflichtiger Anruf bzw. SMS die Guthabengültigkeit wieder verlängert.


    Verlängert die Buchung eines Tarifs bzw. einer Tarifoption auch die Guthabengültigkeit? Außerdem habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, das aktuelle Zeitfenster meiner Karte abzufragen.


    Schon mal danke!

    Wieso bekommt man bei einer MNP eine neue Karte? Kann doch auf die bestehende geschaltet werden oder nicht?


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Eine neue SIM kostet den Anbieter auch unnötig Geld und wäre technisch auch nicht nötig.


    Schon vor Jahren wurde bei mir eine Rufnummer bei Aldi auf die gleiche Karte portiert. Drillisch portiert ebenfalls auf die gleiche Karte. Anscheinend ist nur Vodafone so umständlich. Wie es bei der Telekom gehandhabt wird, weiß ich nicht.