Beiträge von plantagoo

Hi!

So, mal der Reihe nach.

Mit Sun Office meint ihr doch bestimmt Open Office, oder? Wenn ja - ja, das gibt es in einer Version für Mac OS X. Das läuft zwar unter X-Server (wird mitgeliefert und Mitinstalliert), ist aber brauchbar und kostenlos.

1. Mir ist nicht ganz klar worum es Dir geht. Willst Du die Mails nur auf den Mac bringen und dort bearbeiten und beantworten etc. oder willst Du mit dem Mac Zugriff auf den Mailserver haben? Beides sollte eigentlich problemlos möglich sein. Auf der Apple Seite findest Du unter http://www.apple.com/de/switch/howto/ eine "Switchanleitung". (Hmmm... eMails sind da nicht beschrieben).

2. Airport = WLAN nach 802.11b-Standard - also 11 Mbit Übertragungsrate. Airport Extreme = WLAN nach 802.11g-Standard - also 54 Mbit Übertragungsrate. b und g sind kompatibel. Für iBooks gibt es jedoch nur eine Airport (also 11 Mbit-Karte). Die angebotenen Airport Extreme Karten sind nur für die neuen Powerbooks und passen nicht in den vorhandenen Steckplatz bei den iBooks.

3. Da hättest Du eigentlich direkt MS Office X für den Mac mitbestellen sollen. Das kostet im Bundle mit einem neuen Mac ca. 200 EUR und ist sehr empfehlenswert. Im Paket sind Word, Excel, Powerpoint und Entourage (=Outlook) in den Mac-Versionen die teilweise mehr Optionen bieten wie die PC-Versionen. Ausserdem sind die Daten kompatibel zu den PC-Versionen der Programme. Ansonsten Open Office nutzen (das ist Freeware aber nicht so schön und eingängig wie Office X).

4. Stimmt. Aber ein bisschen mehr darf es immer sein. Ist beim iBook Apple-Works dabei? (Beim Powerbook ist es das nämlich nicht). Ein Office-Programm fehlt dir auf jeden Fall. Ansonsten ist soweit wirklich alles an Bord.

Gruß
    plant

Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    hallo,
    ich habe mir gerade eben ein Ibook bei cyberport bestellt, das 800-er. Dazu habe ich noch eine Airport Karte gekauft.
    Nun meine Fragen, kann ich mit der Karte per WLAN surfen, ich habe schon WLAN, allerdings verbunden mit Windows Rechnern?? Kann ich z.B. von dem Ibook auf drucken??
    Gibt es eine Möglchkeit PC Programme auf dem Ibook auszuführen?

1. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Mac!

2. Airport = Apples Name für WLAN nach 802.11b-Standard = geht also problemlos. Ich hatte bis Mitte dieser Woche mein Powerbook per Siemens I-Gate Accesspoint über WLAN ins Netz geschickt (neben dem Notebook von plantagooine und unserem alten "MöhrenPC"). Seit ein paar Tagen werkeln hier zwei Airport-Extreme Basestations und versorgen das komplette Haus von oben bis unten in jeder Ecke mit WLAN...

3. Drucker übers Netz oder direkt? Ja, geht - wenn es Treiber für den Drucker gibt und er übers Netzwerk per IP angesprochen werden kann geht das. Wenn MAC OS X 10.2.x keine Treiber mitliefert gibt es noch CUPS (massenweise Treiber - war ursprünglich für Linux gedacht - aber das OS X ja ein reinrassig Unix ist profitiert man davon!)

4. PC-Programme laufen per Virtual PC auf dem Mac. Virtual PC ist ein PC-Emulator der nahezu jedes PC-Betriebssystem ausführen kann (Win 95,98,ME,NT,2000,XP,Linux,BeOS etc.). Die Geschwindigkeit ist natürlich wie bei jeder Softwareemulation recht bescheiden (Office-Arbeiten geht) und eines ist ganz wichtig RAM, RAM, RAM! Siehe Punkt 5

5. Besorge Dir unbedingt noch einen 512MB-Ram-Riegel für den Rechner. Apple liefert die Dinger nur mit dem absolut Notwendigsten aus (will heissen 128MB sind eigentlich eine Frechheit). Günstiges RAM für Mac-Zwecke gibt es bei http://www.dsp-memory.de

Noch Fragen? ;) :D

Gruß
    plant

Hi!

Unbekannterweise sende ich viele liebe Grüsse nach Hamburg! Toller Name den ihr euch da ausgesucht habt.

Lasst es euch gut gehen und seht zu, dass euer Nachwuchs baldmöchlichst ein Handy bekommt und einen TT-Account... ;) :D

FireWire: ich will ja nicht unken, aber wusstest du, dass fast jeder 7. tt-user einen iq unter 10 hat?
    also fast jeder 7. tt-user hat quasi einen iq von einem eimer bachsand.
    das kann bei dir auch so sein.
    aber wie gesagt, rein spekulativ.

(Anmerkung der Redaktion: Ich habe mir erlaubt das Posting des Herrn Firewire mal kurz abzuändern und der Realität anzupassen - es ist nämlich sonst meine Art auch von Grossbuchstaben in meinen Postings gebrauch zu machen und nicht solch inhaltsleeren Müll zu verzapfen!)

Gruß
    plant

Hi!

Danke!

Regt zum Innehalten und Nachdenken an!

Auch wenn ich nach DUSAs Kommentar nicht so sicher bin, ob ich es wirklich richtig verstanden habe... ;)

:top:

Gruß
    plant

Happy Birthday Herr DUSA!

Always remember:

* a flash is ready to flash when the red light turns... ähm... öhm... hmmm... vergessen

* one ice is good

* two ice are better than one

* three ice are even better than two

* four ice are even more better than three

* five ice give you a bad ache...

* New novel by J.K. Rowling: Harry Potter and the Photographers Flash...

* Blau sind nur die Beamten auf'm Bau oder anders "Fools don't Rush"

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft, dass alles in der Zukunft klappt wie Du es Dir vorstellst und Du noch auf viele viele Treffen kommen wirst.

Gruß
    plant

Hi!

Nur mal eine Frage zum Verständnis. Warum sollte jemand die Magnesiumrückseite gegen eine silberne "Billigplastikrückseite" tauschen? Das Frontcover kann ich ja noch verstehen, aber das mit der Rückseite leuchtet nicht ein, oder?

Gruß
    plant

Hi!

HUCH! Da öffnet man voller Erwartung "Das ist bestimmt was lustiges..." einen unscheinbaren "Laubi"-Thread und dann das...

... ein Bild eines glücklich verheirateten Ehepaares - und Laubi ist auch auf dem Bild! :D

Herzlichen Glückwunsch für euch beide!

Gruß
    plant

Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Mal ein bischen netter "Herr Piro".
    1. Heißt das Zeug Whisky - ohne -e-

Na, Herr Handymaniac, jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht.

Das Zeug heisst genauso Whiskey wie es Whisky heisst. Auf die Herkunft bzw. die Vorlieben der Trinker, Hersteller und Vertreiber kommt es an - hierzu eines der vielen Zitate zu diesem Thema:

"Whisky oder Whiskey?

Das ist leztlich egal, denn eigentlich ist das wohl mehr eine Frage der Herkunft. Wenn also schottische, englische und kanadische Whiskyjünger den Whisky bevorzugen, so lassen sich ihre amerikanischen und irischen Glaubensbrüder den Whiskey schmecken."

oder auch

"Übrigens ist "Whisky" der schottische Trunk, während die Schreibweise "Whiskey" auf ein irisches Fabrikat schließen läßt. Schottischer Whisky wird zweimal destilliert (die Iren sagen: einmal zu wenig), irischer Whiskey dreimal (die Schotten sagen: hat wohl nach dem zweiten Mal noch immer nicht geklappt)."

Nur mal so zur Richtigstellung... ;)

Irgendwie ist heute nicht Dein Tag, was? ;) :D Erst die Sache mit Langen und jetzt das hier... tststs...

Gruß
    plant

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    "Hä"? "Wo"?
    Am meisten werde ich mich an Euer ständiges "hier!" gewöhnen müssen, bzw. "hiäa". :D

Was soll' en des heisse? Hieä! Pass emol uff! Ruck'zuck is die Lippe dick! :D ;)

LOL

Weissde wie? Machs guuud hieä!

plant