Zitat
Original geschrieben von Benz-Driver
Ich stelle nur fest: Es wird immer schwieriger für junge Leute ein neues Unternehmen zu gründen. Kleine Unternehmen sind praktisch chancenlos. Versucht es mal von der anderen Seite zu sehen - da versucht jemand im Geschäftsleben Fuß zu fassen - hat nicht mal schlechte Preise und wird dann gleich mit vernichtender Kritik überhäuft. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, es ist ja was wahres dran, an dem was ihr gesagt habt, aber das kann man ja vielleicht auch etwas "netter" rüberbringen. Vorsicht ist gut, aber man kann nicht immer gleich davon ausgehen, nur abgezockt zu werden. Logisch mag der Händler was verdienen, das ist normal. Solange die Preise trotzdem gut sind sehe ich da kein Problem. Und wie ich verstanden habe bzw. gelesen habe, sind sie ja ganz gut, wenn vielleicht auch nicht die billigsten.
Hallo Oliver,
ich stimme Dir absolut zu, was Du schreibst! Zur Erläuterung meiner Position:
1. Mein erstes Posting war durchaus nett und sachlich - Kritik war schliesslich gewünscht. Wie allerdings die besagte Firma darauf reagierte forderte die nun (nicht nur von mir) folgende Kritik geradezu heraus.
2. Fakt ist und bleibt, dass eine KOSTENLOSE Werbung hier im Forum, die in der Headline von "Notebooks ab 752 EUR fast zu Einkaufspreisen" spricht bei den zugrundeliegenden Fakten (ein wirklich funktionsfähiges Notebook kostet ca. 1300 EUR) schlicht und ergreifend irreführend. Warum wohl wirbt ein Autohaus nicht mit "3er BMW schon ab 9000 EUR NEU" (bei dem Lenkrad, Reifen, Sitze und Motor fehlen)? Auf diese Tatsache habe ich hingewiesen und von der Firma kam darauf leider nachwievor keine Reaktion.
3. Wer solche Art von irreführender Werbung (auch nach wirklich netten Hinweisen) nicht ändert und weiter beibehält hat m.E. den Markt nicht verstanden und muss dementsprechende Kritik akzeptieren.
4. Glaubst Du wirklich, dass ein junges aufstrebendes Unternehmen, das neu auf dem Markt kommt, hier kostenlos realistische, faire Werbung macht keine Chance hätte? Im Gegenteil: die fonez.de, telido.de, fonmarkt.de, mptelecom.de, handykarl und so weiter haben es bewiesen! Es geht! Sogar wunderbar! Nur wenn man eben versucht mit markigen Sprüchen hinter denen einfach nichts steckt hier KOSTENLOS (ich muss es immer wieder sagen) Werbung zu machen, dann merkt man relativ schnell und direkt den Unmut des Forums - siehe: *****.de, mediairgendwas, meisl usw.
Bestes Beispiel cyberport.de - als ich meinen ersten MAC bei denen 1998 (glaube ich) bestellt habe, kannte fast niemand den Laden. Der Geschäftsführer hat sich zuvorkommend um alles gekümmert. Was diesen Laden ausgezeichnet hat und auch heute noch auszeichnet und ihn hat zu einer Branchengrösse werden lassen ist der wahnsinnig grosszügige und tolerante Service, angemessene Preise (zugegeben nicht immer die günstigsten - aber das nehmen die Käufer gerne in Kauf) und das immer faire Verhalten.
5. Ich war selber Jungunternehmer und weiss wie schwer es sein kann Fuss zu fassen. Aber ich wusste auch, das es sicherlich nicht mit irreführender Werbung geht!
6. Man hätte z.B. auch die IMHO berechtigte Kritik an den AGB einfach mal hinnehmen und prüfen sollen anstatt wie ein Kleinkind auf den (IMHO angeblichen) Anwalt oder die Konkurrenten zu verweisen.
7. Eine Firma die von ihren guten Produkten, dem fairen Service und der transparenten Abwicklung überzeugt ist, hat die zu tage getragene Werbestrategie nicht nötig.
8. Spätestens wenn der erste Kunde mit seinem Anwalt die Firma auffordert wie in der Werbung versprochen ein funktionierendes (d.h. die bei einem Notebook massgeblich zu erwartenden Eigenschaften sind erfüllt) "Notebook ab 752 EUR" für den entsprechenden Preis incl. PickUp-Service zu liefern wird man von dieser Werbestrategie sicherlich abspringen... 
Gruß
plant