Hi!
So, ich bin auch wieder da. Mann, warum machen die bei einer 0.00 Uhr Vorstellung auch noch 45 Minuten Werbung und eine Pause? Grmbl...
Film: Tja, so macht man das, Herr Lucas!
Nicht alles aus dem Computer zaubern ist das geniale; merke: echte Landschaften kommen auf dem Big Screen wesentlich besser rüber als ausschliesslich "grenderte". (IMHO!)
Wow (im Sinne von Puhhh - ich muss Luft holen). Man muss den Film erstmal wirken lassen.
Die Überraschungsmomente über die genialen FX und den fulminanten Soundtrack wird man im zweiten Teil sicherlich nicht mehr in dem Masse haben - alles erscheint einem sehr vertraut (ich habe Teil 1 jetzt insgesamt 5 oder 6 mal gesehen).
Gollum: genial! Wirklich genial! Vor allem in Großaufnahmen...
FX: wie gehabt. Wobei auch ich auch hier (wie übrigens auch in Teil 1) in manchen Szenen das ganze nicht soooo gut aussieht - eben nur ganz gut.
Gimli: LOL! 
Landschaft: Wow! Peter Jackson versteht es wirklich fulminante Kamerafahrten (bzw. Flüge) über Fauna und Flora, Berge und Täler zu zaubern die einen im Kino schier aus dem Sessel hauen.
Ansonsten sind die Bösen immer noch böse, die Guten immer noch gut. Die Helden heroisch und so weiter... Vielen von euch ist die Story ja im Grunde bekannt - und denjenigen denen sie nicht bekannt ist soll ja die Spannung nicht genommen werden.
Fazit (IMHO): Sicherlich der Film des Jahres und ein sehr guter Kandidat für eine "Handvoll Oscars".
Gruß
plant