Hi!
Auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum wir hier einen zweiten Thread aufmachen, schreibe ich mal hier rein.
Ich habe schon sehnsüchtig auf einen "richtigen" BigBlue-Test gewartet - allerdings bin ich ein ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht - was ich lese ist weniger ein Test als ein Beschreiben der wirklich schon lange bekannten und zu erwarten gewesenden Nachteile und ganz viel persönliche Meinung. Über die Nachteile des absolut unzeitgemässen "Farbdisplays" wurde schon im Vorfeld sehr viel diskutiert. Du hast eben die Messlatte für Tests mittlerweile einfach selbst ganz schön hochgehängt...

Die persönliche Meinung möchte ich natürlich niemandem absprechen.
Mein "Testchen" ist sicherlich auch für den einen oder anderen bestimmt "zu" positiv ausgefallen, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mich das Gerät wirklich sehr sehr anspricht und ich es wirklich sehr gut finde im Gegensatz zum Nokia 7210 (das ich auch gut finde; das mich aber nicht wirklich so persönlich "mitnimmt" - ich denke, Du weisst was ich meine BB007
)
Du hast absolut Recht: Siemens hat viel geklaut vom T68i, zuviel - aber sie haben es IMHO wenigstens sinnvoll ergänzt und etwas recht solides abgeliefert. Die Qualitäten des 7210 sind absolut oberflächlicher Natur (Optik, Display etc.) - dafür fehlen die technischen Finessen: Bluetooth? Noch nie gehört! Filesystemzugriff über den PC? Ach was! Unterstützung von nativen Dateiformaten wie z.B. GIF und JPG? Nie gewesen! eMail-Client? Von wegen! Ablegen von synchronisierten Kontakten nach Nachname, Vorname? Seit Jahren nicht! Top Sprachqualität? Schhhhhhh! Voice Dial und Voice Command? Hä?! Alles das hat Siemens zwar nicht erfunden - aber immerhin in das aktuelle Flagschiff eingebaut - Nokia nicht!
Und dann sticht immer noch das Argument Preis: das 7210 kostet locker 499 EUR zzgl. der Kamera (wenn man es mit dem S55 vergleichen will). wie auch das "Business-Pendant" 6610! Nokia ist mit dieser Politik immerhin Marktführer! Ich bin mir sicher, dass wir in ein paar Wochen den Preis von 399 EUR für das S55 inkl. Kamera haben werden. Das T68i ist jetzt wie lange auf dem Markt? 1 Jahr? Es ist teurer, oder?
Da fällt mein Ergebnis so aus: eine recht gute Kopie eines innovativen, nicht mehr ganz so "frischen" und wegweisenden Produktes, die auch noch einige Verbesserungen bietet und günstiger ist. Was würde ich wohl wählen?!
Ich bleibe dabei: Mehr Handy gibt es einfach zur Zeit nicht fürs Geld, oder?
Let's roll!
Gruß
plant