Hi!
Als ehemaliger Palm Fan (III, IIIc, V, Vx, m505) habe ich mir den iPAQ 3870 aufgrund des Media Markt Angebotes für 499,00 EUR gekauft, um mal zu testen wie das Windows Konzept mittlerweile bei den kleinen Taschencomputern funktioniert.
Heute habe ich ihn wieder zurückgebracht. Ich kann mich mit dem Konzept des Pocket PC (Win CE) für einen Organizer einfach nicht anfreunden. Viele Dinge sind einfach nicht eingängig und konsequent durchgezogen.
Sturgis: Die meist benutzte Taste meines iPAQ in dieser Woche war der Resetknopf! Du installierst ein Programm: Reset. Du wachst morgens auf, schaust aufs Display, drückts einen Knopf, Freeze: Reset. Du testest Bluetooth mit dem Handy eines Freundes, danach funktioniert ActiveSync nicht mehr und bricht beim Feststellen der Unterschiede (nicht beim syncen) unmotiviert ab: Reset (und zwar Hardreset nötig um das Problem zu fixen!). Die Maschine hängt sich (ohne irgendwelche Hintergrundprogramme) einfach weg: Reset! Sorry, aber so habe ich mir das sicherlich nicht vorgestellt. Ich möchte betonen, dass ich das neueste ROM und alle zur Zeit aktuell verfügbaren Patches eingespielt habe!
Palm OS ist/war einfach stabiler. Und die besten Palms baut tatsächlich zur Zeit Sony. Die aktuellen Palms (m515, m130 etc.) sind IMHO nicht mehr zeitgemäss (160x160 Pixel Auflösung - wo gibt es denn sowas nocht?) Die Displays der Clies sind der Hammer (320x320 Pixel) und auch das was Sony zusätzlich an Features beigepackt hat lässt sich sehen. Memory Stick stört mich nicht. Eher schon dieses mittlerweile IMHO überflüssige Eingabefeld. Mir würde es besser gefallen, wenn es (wie beim NV70R) einfach nur in Display eingeblendet wäre. Der NV70R ist mir aber einfach zu teuer.
Rein von den technischen Daten (MHz, RAM etc.) kann ein PalmOS-Gerät einem PocketPC sicherlich nicht das Wasser reichen - aber PalmOS ist für mich einfach das bessere OS für tragbare Geräte. Bald haben wir ja eine direkte Vergleichsmöglichkeit wenn auch die PalmOS-Geräte auf die XScale CPU von Intel einsetzen.
Das alles sind natürlich reich subjektive Eindrücke von mir und meine ganz persönliche Meinung.
Just my €0.02
Gruß
plant