Beiträge von plantagoo

Hi!

@all: AvantGo ist DIE mobile Killerapplikation für Pocket PC oder Palm Powered Geräte.

re_ality: ... und hat nur die hälfte CPU-Takt (33 MHz im Gegensatz zu 66 MHz beim 675), hat keinen Soundchip (also nur piep, piep). Ich habe mich heute morgen von dem (wirklich!) wundervollen Klang des 675ers wecken lassen. Und mal so einen Film auf einem Pocket/Palm im Zug ansehen ist ja auch nicht wirklich verkehrt, oder? Also, wenn Palm neu, dann auf jeden Fall den Tungsten oder den 675er (oder den NV70R) von Sony.

Palm-Back Tag 2: Ich bin immer noch glücklich!

Gruß
    plant

Hi!

Ach Jungs, ihr habt ja gar keine Ahnung... ;) :D

Ok, hier nochmal die kompletten Infos aus dem MM-Prospekt.

Nokia 7650 für 99 EUR incl. debitel Jamba! Tarif
    Einmaliger Anschlusspreis 24,95 EUR
    Monatsgrundgebühr 5,95 EUR
    Mindestgesprächsumsatz 5,00 EUR

Lt. debitel-Seite sind folgende Extras in dem Jamba-Tarif enthalten (quasi für 1 EUR im Monat):

Monat für Monat inklusive sind u. a.:
    5 Klingeltöne und Handylogos zum Downloaden
    5 Screensaver-Downloads
    25 Free SMS (ganz geschickt: Möglich nur aus dem WAP-Portal von Jamba!)
    2 Java Game Downloads

Dem kleinen vodafone-Logo unter dem debitel entnehme ich, dass es sich anscheinend um einen D2-Vertrag handelt - und ja, das Kleingedruckte bestätigt es.

Das Gerät bekommt man also für insgesamt 386,75 EUR wenn man nicht telefoniert - in diesem Preis sind insgesamt 120 EUR "Telefonguthaben" enthalten.

So, jetzt habe ich euch ausreichend augeklärt, oder? :D :)

Gruß
    plant

HiHo!

Mirko: Nein, ich meinte die Fernbedienungsapplikation für TV/DVD/VCR! :) In die Verlegenheit mit dem Memorystick bin ich noch nicht gekommen, da ich zum einen zur Zeit nur einen mickrigen 4MB Stick hier noch rumfliegen habe und ich zum anderen dummerweise meinen 128MB Stick verkauft habe... So kanns passieren.

Allerdings freut es mich, dass mein DateBK Lizenzschlüssel auch für die 5er Version gilt, BackupBuddy immer noch wunderbar funktioniert. Leider ist meine FlashPro-Lizenz anscheinend nutzlos weil das Programm den 675er noch/nicht kennt. Mal sehen, ob mein Code für Arranger noch funktioniert.

Das Dumme ist nur, dass ich meinen Code für Acid-Solitaire beim Festplattencrash im August 2001 gekillt habe und nirgendwo eine Info habe, wie der war (ich hatte beim Betatest mitgemacht). Ich schreibe den Jungs mal eine Mail - vielleicht sind sie ja gnädig.

Gruß
    plant

Hi!

Mist, jetzt habe ich mich wieder selbst angefixt - ich habe gestern angefangen bei Palmgear.com schonmal meine Lieblingsapplikationen und gekaufte Software (schön, dass Lizenzschlüssel so lange gelten) in der aktuellen Version herunterzuladen... mit dem Effekt, dass ich die Lieferung von Amazon nicht abwarten konnte und beim MM den 675 gekauft habe...

... was soll ich sagen - ich bin glücklich! Ok, kein Transcriber mehr - aber auch kein einziger Absturz und einen Vibratiosalarm und eine Fernbedienungssoftware! Das Gerät war Ruck-Zuck eingerichtet und absolut problemlos gesynct (incl. AvantGo). Den einzigen Reset habe ich für XMaster gemacht (OS-Hack-Erweiterung).

Der MP3-Player ist klasse, die Fernbedienung auch. Alles ist übersichtlich, aufgeräumt und logisch nachvollziehbar. Ausserdem liegt das Gerät super in der Hand und sieht wertig aus - ein echter Handschmeichler und Hingucker (findet übrigens auch die plantagooine und die ist sehr neutral was solche Technikspielzeuge angeht).

Ach ja, was ich sehr vermisse ist ein VoiceRecorder...

I'll keep you informed... :)

Gruß
    plant

Hi!

Das mit der Zusatzhardware habe ich ja auch nicht bestritten - nur so wie ich das verstanden habe, ging es darum, dass BT eingebaut sein soll. Immerhin kannst Du nämlich bei gestecktem BT-Adapter (egal ob als CF, MS oder SD) nicht mehr das wechselbare Speichermedium nutzen - und das war ja immerhin ein Punkt auf der "must-have" Liste.

Wenn man ausserdem den Preis einer Toshiba BT-SD-Card bedenkt (lockere 199 EUR), dann lohnt sich das ganze schon nicht mehr so wirklich und der iPAQ 3870 ist die günstigere Alternative.

Daher bin ich auf diese Option erst gar nicht eingegangen. Durch den Preisaufschlag des Adapters werden die "Einsteigergeräte" nämlich schnell teurer als die "High-Ends".

Wenn sich WLAN in der Geschwindikeit weiterverbreitet wie es das momentan schon tut, redet in einem Jahr sowieso niemand mehr über BT. Just my €0.02

Gruß
    plant

Hi!

Hmmm. Also bei den Bedingungen die Du an das Gerät stellst (BT, Wechselspeicher, Farbdisplay) kann man eigentlich auf keinen Fall mehr von einem Einsteigergerät sprechen.

IMHO erfüllen zur Zeit nur die Pocket PC 2002 Deine Erwartungen. Im Einzelnen wären das Compaq iPAQ 3870 (ca. 499 - 599 EUR), iPAQ 3970 (ca. 750 EUR lt. c't), Fujitsu-Siemens Pocket Loox 600 (ca. 700 EUR), Toshiba e740 (optional mit BT lt. c't). Die Infos habe ich aus der c't 20/2002 vom 23.09.2002 in der aktuelle PDAs besprochen wurden. Die Preise habe ich zum grossen Teil aus dem Artikel entnommen.

Das günstigste Gerät mit Wechselspeicher und Farbdisplay ist demnach der Palm m130 für ca. 199 - 250 EUR.

Gruß
    plant

Re: Vielleicht nicht ganz repräsentativ

Zitat

Original geschrieben von Tim Truckle
    Bis jetzt die neuen Compaqs rauskamen. Das Display ist der HAMMER! Geht mal in ein Geschäft, schaut euch mal den Loox, Sony - egal wie sie alle heißen- und den Compaq im Vergleich an.

Hi!

Genau das habe ich am Samstag, als ich meinen iPAQ zurückgetragen habe, getan. Das Display des iPAQ 38xx ist gut - das des 39xx der Hammer; soweit gebe ich Dir da absolut recht.

Allerdings kommen IMHO die Displays der aktuellen Clies locker mit - schon alleine wegen der besseren Auflösung von 320 x 320 (iPAQ 240 x 320). Ich habe mal ein Bild, das auf dem Clie geladen war (Surfer im Meer) aufgemacht -> wow! Hat echt super grandios ausgesehen, das Display (Clie 675) löst sauber auf, ist brilliant in den Farben und leuchtet sauber aus. Für "Hosentaschenzwecke" reicht das allemal. Naja, ich bin recht kritisch wenn ich das Gerät mal intensiv testen kann. IMHO liegt das Display des Clie zwischen dem 38xx und dem 39xx iPAQ.

Worüber wir hier wohl gar nicht sprechen müssen sind die 160x160er Displays von Palm.

Ich habe gestern auf einer Palm-Seite übrigens gelesen, dass sich Palm hat von (ehemaligen) Sony-Designern beim Design des Tungsten hat helfen lassen. Das Gerät hat übrigens das von den Clies bekannte Display (320x320 Pixel) - jetzt dürfen wir wahrscheinlich mal raten wer diese Displays herstellt... ;)

Gruß
    plant

Hi!

So, das habt ihr jetzt davon...

... ich habe mir den Clie PEG T675c bei Amazon bestellt (lt. Guenstiger.de am billigsten für 399 EUR incl. Versandkosten). Mal sehen, wie der so ist und ob ich damit (wieder) klar komme. Der iPAQ wars auf jeden Fall nicht und das Nokia 9210 bringt mein XP mit der PC-Suite zum "Blue-Screenen" (wahrscheinlich wegen dem USB->seriell Adapter).

Ich werde dann berichten...

Gruß
    plant

Hi!

Als ehemaliger Palm Fan (III, IIIc, V, Vx, m505) habe ich mir den iPAQ 3870 aufgrund des Media Markt Angebotes für 499,00 EUR gekauft, um mal zu testen wie das Windows Konzept mittlerweile bei den kleinen Taschencomputern funktioniert.

Heute habe ich ihn wieder zurückgebracht. Ich kann mich mit dem Konzept des Pocket PC (Win CE) für einen Organizer einfach nicht anfreunden. Viele Dinge sind einfach nicht eingängig und konsequent durchgezogen.

Sturgis: Die meist benutzte Taste meines iPAQ in dieser Woche war der Resetknopf! Du installierst ein Programm: Reset. Du wachst morgens auf, schaust aufs Display, drückts einen Knopf, Freeze: Reset. Du testest Bluetooth mit dem Handy eines Freundes, danach funktioniert ActiveSync nicht mehr und bricht beim Feststellen der Unterschiede (nicht beim syncen) unmotiviert ab: Reset (und zwar Hardreset nötig um das Problem zu fixen!). Die Maschine hängt sich (ohne irgendwelche Hintergrundprogramme) einfach weg: Reset! Sorry, aber so habe ich mir das sicherlich nicht vorgestellt. Ich möchte betonen, dass ich das neueste ROM und alle zur Zeit aktuell verfügbaren Patches eingespielt habe!

Palm OS ist/war einfach stabiler. Und die besten Palms baut tatsächlich zur Zeit Sony. Die aktuellen Palms (m515, m130 etc.) sind IMHO nicht mehr zeitgemäss (160x160 Pixel Auflösung - wo gibt es denn sowas nocht?) Die Displays der Clies sind der Hammer (320x320 Pixel) und auch das was Sony zusätzlich an Features beigepackt hat lässt sich sehen. Memory Stick stört mich nicht. Eher schon dieses mittlerweile IMHO überflüssige Eingabefeld. Mir würde es besser gefallen, wenn es (wie beim NV70R) einfach nur in Display eingeblendet wäre. Der NV70R ist mir aber einfach zu teuer.

Rein von den technischen Daten (MHz, RAM etc.) kann ein PalmOS-Gerät einem PocketPC sicherlich nicht das Wasser reichen - aber PalmOS ist für mich einfach das bessere OS für tragbare Geräte. Bald haben wir ja eine direkte Vergleichsmöglichkeit wenn auch die PalmOS-Geräte auf die XScale CPU von Intel einsetzen.

Das alles sind natürlich reich subjektive Eindrücke von mir und meine ganz persönliche Meinung.

Just my €0.02

Gruß
    plant