Hi!
Im Chip-Notebook-Forum hat jemand geschrieben, dass er heute seinen 2825EA von Cyberport erhalten hat - er ist - wie sollte es auch sonst sein - sehr zufrieden mit dem Gerät...
![]()
Klickst Du hier und guckst Du!
Gruß
plant
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi!
Im Chip-Notebook-Forum hat jemand geschrieben, dass er heute seinen 2825EA von Cyberport erhalten hat - er ist - wie sollte es auch sonst sein - sehr zufrieden mit dem Gerät...
![]()
Klickst Du hier und guckst Du!
Gruß
plant
ZitatOriginal geschrieben von avenaki
Hmm hast wohl keine Lust auch nur ein paar Zeilen unterhalb mal zu lesen ?
fonez.de bietet es zb. da an....
Ja, ich weiss. Nur existiert eben zwischen "anbieten" und "ab Lager lieferbar haben" ein wirklich eklatanter Unterschied wie ich bei vielen Shops bereits feststellen musste/durfte. ![]()
Ausserdem ist der Preis bei fonez.de mittlerweile wieder bei 329 EUR. Und meine Kollegin hofft, es günstiger zu bekommen.
Also ist meine Frage durchaus berechtigt, oder?
Gruß
plant
Hi Folks,
wer von den anwesenden Händlern kann sofort zum günstig(st)en Preis das T720 von Motorola liefern. Ich benötige das Gerät für eine Arbeitskollegin. Zahlung per Rechnung, Paybox oder Kreditkarte möglich. Bitte keine Nachnahme.
Oder kennt ihr einen Online-Händler der die o.g. Bedingungen erfüllt.
Ich freue mich auf eure Angebote per PN, hier oder per Mail an plantagoo@web.de
Gruß
plant
Hi!
Input, wir brauchen mehr Input!
1. Was für ein Laufwerk (Marke, Hersteller, Alter, Anschlussart) ist das? Ggf. ist es auch noch interessant zu wissen welches Board, CPU, Controller Du verwendest. Hängt das Laufwerk alleine an einem IDE-Strang als Master oder teilt es sich den IDE-Strang mit einem anderen Laufwerk (als Master oder Slave)?
2. Hast Du einen Clean-Install von XP gemacht oder einfach über 98 drübergebügelt?
3. Hast Du schonmal geprüft, ob ggf. ein Ressourcen-Konflikt vorliegt (ggf. verteilt XP die IRQ/DMA/Adressräume) anders.
4. Hast Du geprüft, ob Du ggf. einen Virus hast? Bei manchen Viren (bes. Bootviren) werden oft die IDE-Laufwerke aus dem System gehängt.
Meine Erfahrung hat eigentlich bisher gezeigt, dass die Geräteunterstützung durch Treiber von XP absolut gigantisch ist. XP erkennt und installiert Treiber für Geräte von denen ich es niemals für möglich gehalten hätte! Und die Treiber für CD/CD-RW/DVD sind mittlerweile sowas von "native", dass man da eigentlich gar nicht mehr davon spricht.
Gruß
plant
Hi Folks,
jetzt gebe ich auch noch ein bisschen Senf dazu... ;o)
1. Es gibt durchaus Gericoms die einen GeForce Chipset haben -> X5Force mit Magnesiumgehäuse, USB 2.0, Mobile Pentium IV.
2. Gericom baut nicht ein einziges Notebook sondern kauft in Taiwan, Korea oder China bei den grossen hierzulande unbekannten OEM, OBM usw. Herstellern. So wird das X5Force in gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung in Deutschland von Xeron und von noch einem anderen Vertreiber (dessen Name mir nicht einfällt) verkauft. Ursprünglich ist das Modell anscheinend von der Firma Twinhead gebaut und heisst in den USA z.B. N1400 [Edit: dieses Notebook wird ja geradezu inflationär auf den deutschen Markt geworfen. Ich war heute abend bei PC.Spezi und dachte schon, dass die jetzt Gericom vertreiben - allerdings habe ich mich geirrt - auf dem Deckel prangte ein "Peacock"-Logo (ich wusste gar nicht, dass es die noch (wieder) gibt)!]
3. Fast alle Hersteller lassen bei diesen Unternehmen fertigen. In einer der letzten c'ts war hierzu eine interessante Tabelle:
OEM-Beziehungen bei Notebooks
Markenhersteller ODM/OEM-Hersteller
Apple -> AlphaTop, Quanta
Compaq -> Arima, Compal, Inventec, LG, Quanta
Dell -> Compal, Quanta, Samsung, Wistron
Fujitsu-Siemens -> Wistron, Compal, Quanta
Hitachi -> Wistron, Clevo
HP -> Compal, Quanta
IBM -> Wistron, LG
NEC -> Arima, FIC, Quanta
Toshiba -> Compal, Inventec
Sony -> Asus, Quanta
4. Mit einem Gericom kann man durchaus auch einen guten Griff machen. Wenn man allerdings den Service benötigt scheint es einige Probleme zu geben. Wobei man fairerweise sagen muss, dass wenn man sich in diversen Notebook-Foren mal umschaut auch viele negative Berichte über den Dell-, Compaq-, Medion-, Toshiba-, Sony-Service liest. Die einzigen (!) die eigentlich immer gut wegkommen sind die IBMs.
5. Wenn sowas wie eine Festplatte kaputtgeht, dann hat das wenig mit Gericom zu tun. IMHO gibt es nur noch 4 Hersteller für Notebook-Festplatten: Fujitsu, IBM, Hitachi, Toshiba. Und wenn da eine crashed, dann ist eher einer dieser Hersteller verantwortlich zu machen, oder... ![]()
6. Ich gebe zu, dass ich auch auf der sicheren Seite sein wollte und habe mich deswegen letztendlich gegen einen günstigen Gericom und für einen teureren Compaq entschieden. Mal sehen, ob sich das wirklich gelohnt hat.
7. Sinitec ist übrigens eine Tochterfirma von SImens NIxdorf... ![]()
Gruß
plant
ZitatOriginal geschrieben von SvenBln
Also das sehe ich nicht so. Hab selbst schon 1600x1400 auf einem Sony oder Dell gesehen, und das sah ziemlich geil aus wenn ich das mal so sagen darf
Ausserdem muss man diese Auflösung ja auch nicht fahren, es ist halt nur schon, wenn man es könnte![]()
1. Ich denke, dass es immer noch einen ganz gewaltigen Unterschied ausmacht, ein Display zu "sehen" oder damit zu "arbeiten". Glaube mir - die Auflösung ist für 15" einfach zu klein. Du musst in Windows Klimmzüge veranstalten, damit die großen Fonts genutzt werden. Das ist zwar noch nicht das Problem - aber wenn dann 80-90% aller Webseiten und aller Programme grundsätzlich davon ausgehen, dass Du die Standardfontgrösse von 96dpi benutzt, wird das Dein Problem, glaube mir! Wirf mal Google an und suche nach verzweifelten Postings von 1600x1200er 15" TFT-Benutzern.
2. Seit wann kann man ohne Interpolation (will heissen Bildqualitätseinbussen) auf einem 1600x1200er TFT eine "andere Auflösung" fahren? TFTs haben nunmal (anders als bei CRTs) eine native Auflösung und nur da ist der angesteuerte Pixel ein Pixel. Alles was man darunter "fährt" wird durch Interpolation berechnet und sieht IMHO bescheiden bis extrem bescheiden aus. Und wenn Du auch nur einmal gesehen hättest, wie eine 1024x768 oder eine 1280x1024 auf einem 1600x1200 TFT interpoliert aussieht, hättest Du den Vorschlag mit der anderen "Auflösung fahren" sicherlich nicht vorgebracht (bei Spielen mag das noch gehen - aber "arbeiten" kann man damit eigentlich nicht wirklich)...
![]()
Gruß
plant
Hi!
Naja, irgendwie noch nicht wirklich. Der Lüfter geht definitiv aus - aber nach einer IMHO etwas zu langen Zeit. Vielleicht bin ich auch nur viel zu empfindlich. Leider hat sich noch kein anderer (auch in anderen Foren) zu dem Thema geäussert. Naja, ich habe bei Cyberport auf jeden Fall die Option das Gerät gegen den 2825 (wenn er denn endlich mal kommt) auszutauschen - ist ja auch nicht das schlimmste...
Gruß
plant
ZitatOriginal geschrieben von Chris-DD
@ Sven: Ja, das sind gute Argumente. Aber ich hab anderswo gelesen, daß man das Display des Compaq nicht weit nach hinten lehnen kann - schon bald nach 90° soll Schluß sein. Plantagoo kann vielleicht aufklären. Auch manche Tasten sollen etwas klapprig sein.
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ein Diskettenlaufwerk hätt ich schon gerne drin...
Edit: Grade seh ich, es ist doch "nur" SXGA. 1400 x 1050.
1. Screen lässt sich ca. 145° nach hinten biegen. Das hat natürlich den Nachteil, dass bei einem Sturz des Notebooks (wenn es auf dem Display landet) die Schaniere brechen...
2. Die Tastatur ist 1a - absolut guter Anschlag - aber das ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Das Layout ist bei manchen Tasten etwas gewöhnungsbedürftig - aber wenn ich mich an iTap gewöhne, bekomme ich das auch noch hin! ![]()
3. Überlege mal, wieviele Disketten Du in den letzten drei Monaten benutzt/beschrieben/wirklich absolut gebraucht hast? Wie geschrieben kann das CD/RW-Laufwerk alles das und noch viel mehr und besser was eine Diskette kann.
4. Das Display hat (egal wie das jetzt nun heisst UXGA, SXGA+, UXGA+, KMDHJKL usw.) auf jeden Fall 1400 x 1050 Pixel! Und glaubt mir, 1600 x 1200 bei 15" ist einfach zu klein/winzig/unpraktisch.
Tipp: Bei allen Versendern hat man 14tägiges Rückgaberecht - also Compaq mit gutem Gewissen bestellen, geschickt bekommen, auspacken, geil finden, nicht mehr hergeben wollen...
![]()
Gruß
plant
ZitatOriginal geschrieben von Chris-DD
@ Plant: Kann es sein, daß man beim Compaq nicht CD/DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk gleichzeitig betreiben kann, weil beide im gleichen Einschubfach sitzen?![]()
Ja, stimmt, kannst Du nicht. Aber mal ehrlich für was brauchst Du bitte so häufig ein Diskettenlaufwerk? Zur Not ist das ganze Hot-Swap-fähig. D.h. Du kannst im laufenden Betrieb das DVD/CD-RW gegen das Diskettenlaufwerk tauschen.
IMHO überwiegt die Gewichtseinsparung des Diskettenlaufwerks, das ich nicht immer mit mir rumschleppen muss.
Ich brauche Disketten eigentlich nur zum Booten für irgendwelche Bios/Fesplatten usw. Upates. Aber sonst? Du hast doch schneller ein paar Daten auf das CD/RW mit 24x geschrieben.
Gruß
plant
Hi!
Auch wenn Du nicht danach gefragt hast...
... den besten (der Auswahl), schönsten (IMHO) und leichtesten Laptop hast Du vergessen:
Compaq Presario 2825:
- Mobiler Pentium 4, 1,9 GHz, FSB 400 MHz, Cache 512 KB
- 512 MB RAM DDR
- 40 GB Festplatte ATA-100
- CD-RW/DVD (24x CD-ROM, 24x CDR, 10x CD-RW, 8x DVD)
- 15,1" TFT-Farbdisplay, 1400 x 1050, 16,7 Mio. Farben
- Grafik: ATI Mobility Radeon 7500, 64 MB RAM
- Gewicht: 2,8 kg
- Win XP Home, Word XP, Works 6.0, Norton Internet Security, WinDVD, Roxio Easy CD-Creator
- ca. 2250 EUR (ohne doppelten Boden wie Studenten-Rabatt etc.) ![]()
- 2 Jahre Pick up and Return Garantie
- Diskettenlaufwerk als MultiBayEinschub im Lieferumfang enthalten
- 2 x USB 2.0 (!)
Infos und Bestellen bei:
http://www.hoh.de
http://www.avitos.de
http://www.cyberport.de
http://www.inmac.de
Mit diesem Gerät hast Du neben der großen Platte, dem großen Speicher noch eine Grafikkarte mit 64 MB Ram und den neuen High-Speed Standard für externe Geräte USB 2.0. Das Gerät ist IMHO sehr leicht und absolut tadellos verarbeitet und eine Freude für die Augen. Compaq hat sehr hochwertige Materialien genutzt. Leider kommt die Eleganz des Notebooks auf Bildern nicht rüber - ich habe das selbst nicht geglaubt, bis mein 2816 (kleiner Bruder des 2825) vor mir stand. Genial!
Zum Toshiba: Bei 15" 1024x768 Pixel -> da kannst Du jedem Pixel einen Namen geben - so groß werden die sein...
Ansonsten ist Toshiba eine sehr brauchbare Marke - auch wenn sie leider die wirklich sehr gut aussehenden 3000er zugunsten der 5000er Monster aus dem Programm genommen haben. Die von Dir genannte Serie kenne ich leider nicht. Gegen den Toshiba spricht die kleine Platte, die sehr bescheidene Auflösung (wer mal mit mehr gearbeitet hat weiss was ich meine) und das hohe Gewicht.
Zum IBM: Wahrscheinlich das beste Display (ich hatte mal den Dell mit dem Advanced View: sehr genial), besten Service (wahrscheinlich), trotz Studentenpreis teurer als der Compaq (!), nur 256 MB Ram, nur 32 MB Grafikspeicher, naja, IBM halt - ich habe einen ThinkPad als Firmenrechner seit Juli 2000 - das Gerät ist jeden Tag im Dauerstress und wird hin und wieder heftigst rangenommen. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall und das Gerät läuft wie eine eins. Auch der Akku hält trotz ständigem am-Strom-hängen tapfer durch! :top:
Trotzdem ist das Compaqgerät einfach geiler...
![]()
Gruß
plant