Hi!
Ich finde diese Hysterie in der einen wie in der anderen Richtung einfach lustig.
Die einen reden das Gerät schlecht und reduzieren es auf die Gesamtheit seiner technischen Daten. Leute, das Ding ist von Apple. Das ist Style. Das ist Innovation. Das ist neu. Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, der iPod wäre so erfolgreich weil er technisch so herausragend ist? Nicht wirklich, oder? Wieviele iPod Killer waren angekündigt, kamen auf den Markt, hatten tonnenweise mehr Features als irgendein iPod. Und? Ergebnis? Der Marktanteil von Apple wächst und wächst.
Wer jemals ein dieser Produkte aus Cupertino ausgepackt hat, weiss, dass es keine andere Firma auf dieser Welt versteht schon die Verpackung genial zu gestalten und in das "Gesamtkunstwerk" einzubeziehen.
Bitte komme mir niemand mit einem Vergleich iPhone -> Windows Mobile. Der Vergleich hinkt nicht nur, dem fehlt ein komplettes Bein. MS hat - trotz jahrelangem Vorsprung - es nicht geschafft, endlich die GUI für mobile Verhältnisse wirklich intuitiv und benutzbar zu gestalten. Einhandbedienung ist nur in den seltensten Fällen möglich.
Der Trick ist: Einfache, intuitive Bedienung! Das hat RIM mit seinen Blackberries verstanden und Apple mit dem iPhone erst recht.
Vergleich: Nintendo Wii -> Sony PS3 -> Wer hat die technisch wesentlich besseren Daten und wer verkauft WESENTLICH mehr? Warum? INNOVATION! Erschliessung neuer Kundengruppen! Das ist genau das was Apple mit dem iPhone auch gelingen wird.
Die europäischen Netzbetreiber warten seit Jahren auf DIE Killerapplikation für UMTS. Mit dem iPhone ist sie fast da. Das UMTS iPhone wird kommen - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wenn Apple Musik und Filmdownloads über Mobile iTunes per UMTS auf dem iPhone/UMTS anbieten wird, dann wird es krachen...
... und damit sind wir schon bei der zweiten Gruppe, die das Gerät positiv sehen bis zum "geht nicht mehr" - und ich bekenne mich zur zweiten Gruppe...

SCNR
Ich freu mich!
Gruß
plant