Hi!
Erstmal wünsche ich ein frohes Fest gehabt zu haben und geruhsame Feiertage.
Dann zunächst noch ein "wichtiger" Tipp zu PPC -> http://www.ppc-welt.info/community - da findest Du immer sehr viel Informationen zu den PPC-Telefonen.
Nun zu Deinen Fragen:
1. Der Eplus-PDA hat ein paar Eplus-Spezifische Sachen drauf, die sich im sog. Extendet Rom befinden. Dieses Extendet-Rom kann man auslesen. Es steht bereits als Download zur Verfügung. D.h. Du kannst Dir ruhig den "billigeren" QTEK 9100 kaufen und dann einfach die notwendigen "Einstelldateien" aus dem Extendet Rom des Eplus Pocket PDA ausführen und alles ist für Eplus eingestellt.
Ich habe das Rom hier - bei Interesse einfach PN mit einer eMail-Adresse schicken und ich maile es Dir zu.
2. Vorteile: Naja, es wird halt alles "passend" für Eplus eingestellt - MMS, WAP, GPRS etc.
3. Klar kann man auf die Software von Eplus verzichten, dann muss man aber alles "von Hand" einstellen. Grundsätzlich handelt es sich bei der "Eplus-Software" nur um Einstellungen. Also nix gefährliches - man spart sich halt Arbeit damit.
3. (Du hast zweimal 3) - Ja. Siehe oben.
4. Ja klar. Es sei denn Du willst ständig Mails mit riesigen Anhängen downloaden - das dauert nicht nur ewig sondern wird sicherlich auch sehr teuer werden - es sei denn Du hast die Datenflat von Eplus.

5. Ich finde es mittlerweile sehr geil. Was aber auch an dem IMHO wesentlich schöneren Design meiner Vodafone-Variante hängt. Langsam ist das Teil. Für den normalen "Arbeitsalltag" reicht es allerdings aus. Navigation läuft eher zäh, funktioniert aber auch.
6. WLAN funktioniert super. Wesentlich besser als bei dem MDA III den ich im vergangenen Jahr mal ein paar Tage hatte - da war der Empfang unter aller sau. Mit dem "kleinen Dicken" läufts so wie es soll - problemlos und einigermassen schnell.
7. Empfehlen würde ich Dir auf dem Gerät eigentlich keins. Ich habe TomTom 5, Destinator PN und Navigon 5 drauf. Alle drei funktionieren zwar, aber mitunter sehr zäh. Bei TomTom benötigt man die Version 5.21, bei Navigon die aktuelle 5.2 und Destinator ist quasi nur mit einem "Trick" zum Laufen zu überreden. Kurzzusammenfassung: TomTom 5 lädt lang, Routen sind einigermassen schnell berechnet, Navigation ruckelt ein wenig. Navigon lädt sehr lang, Bedienung zieht sich, Routenberechnung dauert, Navigation ruckelt. Desti lädt sehr kurz, Routenberechnung einigermassen flott, Navigation ruckelt ein wenig.
Für 59,95 würde ich auch zuschlagen - obwohl - es kommt darauf an, welcher Time & More das ist (50, 100, 200, 500?).
Grüße aus der Nähe von Frankfurt
plant