Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Ich sage, der Prozess wäre nie so weit fortgeschritten wenn das nicht wenigstens zum Teil auf ein paar Tatsachen beruht hätte...
Falsch!
Er ist genau darum so weit fortgeschritten, weil die Presse das ganze hochgespielt hat. Ein englischer Journalist hat in einer Doku über MJ diverse Anspielungen gemacht, und den Stein damit ins Rollen gebracht.
Außerdem interessiert sich die Presse doch für solche Promis erst recht.
Und kurz zu den 20Mio "Schweigegeld".. wer sagt, dass er Schweigegeld war? Wenn du Geld wie Heu hättest, und von einer Frau bezichtigt wirst, du genau weißt, dass du das Gegenteil im Moment nicht beweisen kannst..
Stell dir mal die Rufschädigung (die ja definitiv eingetreten ist) vor, die du durch solche Verfahren und durch die lautschreiende Presse erfährst.
--> Ich denke, da hätte jeder dieses IMHO falsch interpretierte Schweigegeld gezahlt.
Ich bin weder für, noch gegen seine Schuld, noch bin ich IMHO dazu berechtigt ein Urteil zu bilden. Dennoch empfand ich die Tatsache allein, dass die Mutter schon 2x versuchte, Geld mit solchen Aktionen zu erpressen wohl als einen der entscheidenden Faktoren für dieses Urteil.
Und im Gegensatz zum amerikanischen Rechtssystem, scheint das noch einigermaßen zu funktionieren; wenn ich mir anschaue, wieviele Kinderschänder wieder freikommen weil "sie eine schwere Kindheit hatten" oder "psychische Probleme" haben... Man braucht wiederrum nur einige Spiegel- oder Sternberichte zu lesen.
[Edit]
Zitat
Original geschrieben von antoXic
Meiner Ansicht nach ist das amerikanische Rechtssystem, wo "Rechts-Laien" über das Leben anderer entscheiden unberechenbar.
Ist es nicht so, dass der Richter am Ende auch noch über das Strafmaß alleine entscheidet? Die geschworenen sagen "schuldig" oder "nicht schuldig", und der Richter verhängt das Strafmaß, oder? Ist doch dann nicht NUR von "Rechts-Laien" gefällt, oder?