EBay - Mal wieder ein Betrugsfall... 
Tja, so langsam macht es wirklich keinen Spass mehr.
Ist jetzt schon der 2. innerhalb von 2 Monaten.
Diesmal ist nur alles etwas anders. Habe bei einem Verkäufer 2 Schuhe (also Paare
) gekauft. Er hatte mir auch am gleichen Abend noch eine Mail mit den Kontodaten und Portokosten geschickt. Am nächsten Tag wurde das Geld überwiesen. 3 Tage später erhielt ich von EBay einen Sicherheitshinweis, dass der Verkäufer gesperrt worden wäre.
Na toll.. das sagen die mir 3 Tage später.
Natürlich, Telefonbuch nicht vorhanden.
Was aber interessant war: Der Kontoinhaber war ein anderer als der Absender (also der der bei der Verkaufsabwicklungsmail drin steht).
Der Kontoempfänger hatte auch nur seinen Vornamen und den ersten Buchstaben seines Nachnamens als Empfänger angegeben: Also "Hasan M."
Ich hatte nun gehofft, das Geld käme zurück, weil es ein unvollständiger Name wäre, aber Pustekuchen.. Die Citibank stellt das natürlich durch.
Was ist nun am besten? Anzeige bei der Polizei wegen Betrug, klar.. Chancen mein Geld wieder zu sehen gleich Null, klar..
Irgendeiner ne Idee?
PS: Ich weiß, es gibt genügend Beiträge hier, aber in dieser Art, dass der Geld-Empfänger nur den Vornamen angibt, oder der Name abweichend von dem Verkäufer ist habe ich noch nie gelesen...