Umm.. mal ne ganz doofe Idee, vielleicht zur Anregung an einige von euch.
Wenn nun bei der Bahn die Leute entlassen werden und verschiedene Bereiche ebenfalls ins Ausland verlegt werden, dann fahrt ihr konsequenterweise ja auch nicht mehr Bahn, oder?
Ach nein, halt: Es gab ja so viele, die die armen streikenden Lokführer bemitleidet haben, weil sie ja so wenig verdienten...
Irgendwie entsteht jetzt ein Gewissenskonflikt zwischen Loyalität dem eigenen Land gegenüber, der armen Lokführer und der eigenen Geldbörse.
Es ist zwar verwerflich, was Nokia mit dem Werk in Bochum anstellt, aber leider wird es einen Grund hierfür geben. Ich persönlich finde es schlimm genug, dass das überhaupt so lange gedauert hat, und DASS ÜBERHAUPT 60 Mio Euro Fördergelder geflossen sind. Das jetzt zurückzufordern zeigt eigentlich nur die Blauäugigkeit unserer deutschen Politiker, die sich vor der Wahrheit verschließen. Nämlich: Der Produktionsstandort Deutschland ist gefärdet. Und statt ständig mit irgendwelchen Subventionen um sich zu werfen, sollten sie sich lieber einmal Gedanken darüber machen, WARUM das so ist.
Allerdings scheint es auch vereinzelte andere zu geben; heute morgen hörte ich im Radio, dass man die EU auffordert, für einheitliche Rahmenbedingungen in der Europa zu sorgen; denn auch das neue Werk wurde schließlich von der EU mitsubventioniert.
Wenn man sich das mal vor Auge hält handelt Nokia ziemlich wirtschaftlich und spielt dabei sogar noch die Förderländer untereinander aus. Auch daran ist nichts verwerfliches in einer Zeit, wo jeder nur nach sich selbst schaut.
Achja, zum Thema ändern: Statt einem Boykott würde ich eher über mein Wahlverhalten in der Politik gedanken machen.