Beiträge von Fockx

Scheint so, als wäre ich nur einige Tage zu früh dran gewesen mit meiner Anfrage ;)

Seagate Maxtor BlackArmor

http://www.engadget.com/2008/0…with-seagates-blackarmor/
    http://www.pcmasters.de/hardwa…lackarmor-festplatte.html
    http://www.searchstorage.de/index.cfm?pid=2012&pk=101436

Seagate bringt eine Festplatte mit Hardwareseitiger Verschlüsselung (AES).
    160 GB, 2.5 Zoll
    149,- $

Damit wäre eines der größten "Probleme" schonmal weg.

Die erste Anlaufstelle für Druckkosten und Testberichte sollte eigentlich druckerchannel.de sein.

Ich selbst habe einen Canon MP 530; bin auch super zufrieden; Druckqualität ist klasse, und wie in ein Geplauderthreat gerade zu sehen ist, scanne ich gerade auch was das Zeug hält (schätze jetzt in 2 Wochen waren es ca. 1500 - 2000 Seiten).
    Wundert mich selbst, dass das Gerät noch läuft.

Allerdings würde ich mir überlegen ob ich nicht die neuere Generation (MX 310 oder MX 700) nehmen würde.
    Sind preislich sehr interessant und bisher hatten wir mit den Multis noch nie Probleme.

Viel Spass!

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die wirklich wichtigen Dokumente werden auf säurefreiem Papier ausgedruckt, in Bleibehälter getan und irgendwo im Salzbergwerk gelagert.
    Alternativ dazu gehen auch Mikrofilme in ähnlichen Behältern.

Aber an sowas hast Du wohl nicht gedacht?

Doch doch... ich bin schon am Ersteigern eines solchen Bergwerkes in EBay. Gibt grad nur wenig Angebote... :p

Es geht mir aber eigentlich weniger darum meine Daten irgendwo zu verscharren; auch das Format ist eigentlich klar (PDF)
    Und selbst wenn das in 20 Jahren nicht mehr lesbar ist macht es nichts, da es sich ja um einen kontinuierlichen Prozess handelt; sprich ich digitalisiere ja in 10 Jahren immernoch, und schlimmsten falls heißt es dann eben, diese Daten in ein neues Format zu konvertieren; das (hoffe ich) wird jetzt nicht das Problem sein.

Ich will sie eigentlich auch nicht "von jedem Ort" zugänglich machen; wie gesagt, es ging nur um die Frage, ob einer Websicherung evt. eine Alternative zum DVD brennen ist; ob da ggbf. jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.

chefgott
    Ich hatte eine Testversion von Omnipage; die 16er hab ich unter Vista nicht zum laufen gebracht; die 15er geht einwandfrei; praktisch: man kann mehrere Profile anlegen (z.B. "Rechnung), in der dann hinterlegt wird, wie gescannt wird (DPI, Farbe/SW, Größe, Bereich der Texterkennung, Speicherort, etc.)
    Inzwischen bin ich aber zurück zu der Software, die bei meinem Scanner dabei war (Canon MP 530); die Texterkennung nutze ich nur bei wichtigen Dokumenten, der Rest wird über Schlüsselworte oder Stichworte im Dateinamen realisiert. Sprich, eine Rechnung ist bei mir z.B. so abgelegt:
    JJJJ-MM-TT - Firma, Produkt, Weitere Infos.pdf

dan21
    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich denke, ich werde schon beides machen.
    Nur welche HDD und welche Rohlinge eignen sich denn, dass sie möglichst lange lesbar sind.

fahrsfahrwerkaus
    So in dieser Richtung (Diskette->CD-Rom-DVD-HDD->Bluray->gigantische Flashspeicher) denke ich auch; immer möglichst aktuelle Medien mit aktuellen Formaten nutzen.

grambler
    Danke für die vielen Infos. Kannst du solche Sharepoint-Hoster empfehlen? Erfahrungen?
    NAS Laufwerk macht wenig Sinn; ich arbeite ja allein ;) Meine ganze Erfahrung könnte zwar in naher Zukunft unserem Unternehmen zu gute kommen, aber für den Moment reichen Lösungen für mich privat.
    DocX und die weiteren XML Formate brauche ich eigentlich nicht; im Prinzip werden ja eh alle Doc/DocX Dokumente (z.B. vom Schriftverkehr) ausgedruckt, unterschrieben, und dann weggesandt. Und entweder wandle ich das dann noch kurz in PDF um, oder ich scanne das unterschriebene Dokument nochmals kurz ein. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Ganz elegant sieht für mich die Software "PDF Converter" von Nuance aus; da scheint es wirklich alles mit wenigen Klicks möglich (PDF zusammenführen, Umwandeln (Doc -> PDF; PDF -> Doc; etc.).
    Wie bereits geschrieben ist bei mir 1 DIN/A 4 Seite SW/Graufstufen ca. 100kb-120kb groß. Sprich, es lohnt sich kaum da noch eine Software für 200 oder 300 Euro zu kaufen ;) Im Moment hab ich das Glück noch nicht bei den Dokumenten zu sein, bei denen die Texterkennung wichtig ist. Das Problem bei Omnipage war, dass die Texterkennung dann WIRKLICH ein neues Dokument erstellt hat (sah aus, wie wenn es in Word erstellt wurde). Aber die Schriften haben nicht gepasst (waren mal größer und kleiner), oftmals versagte die Erkennung auch komplett. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob es da nicht noch eine optimalere Lösung gibt. Sonst muss ich dort eben auch mit Schlüsselwörtern arbeiten; nur wäre das (z.B. bei einem Skript über 100 Seiten mit eigenen Notizen echt mühsam).

Mr. A
    Ich werds mir mal anschauen, ob das evt. was für mich ist. Geht mir primär um den Datenklau; besser gefallen würde mir, wenn ich z.B. ein Verzeichnis oder eine Partition hätte, die, wenn ich drauf zugreifen will, mich einmalig nach einem Passwort fragt (bis zum nächsten Neustart); und diesen Schutz vor allem auch hätte, wenn ich sie auf DVD brenne oder sie auf eine andere Festplatte kopiere.

Zitat

Original geschrieben von naddel81
    und hoffentlich mindestens so viele iPods. morgen kommt die versprochene dritte und letzte lieferung. davon gehen aber 10 wieder zu ebay. was denkt ihr, was die so bringen? sind ja quasi neu nur ohne OVP. 50 Euro?

Achja... wie schön, wenn man sowas durchzieht, das ganze dann in öffentlichen Foren breit tritt, und sich irgendwann wundert, wenn mal eine Steuerprüfung ins Haus steht... :rolleyes:

Umm.. bin ein wenig skeptisch bei fremdem Speicher. Wenn dann würde ichs nur verschlüsselt ablegen; Aber das heißt, ich muss entweder jede Datei einzeln verschlüsseln, oder Packen und dann verschlüsseln.

Ich befürchte aber auch fast, dass es ein zu hohes Volumen ist. Ich bin jetzt bei cac. 200 MB und habe wie gesagt ca. 1500 Seiten drin (1 Seite = ca. 120kb, sw).
    Aber ich schätze von meinem ganzen Papierkrieg habe ich bisher 1/5. Und ein Großteil vom übrigen muss auch noch farbig sein, sprich ich rechne am Ende mit ca. 1 - 5 GB Datenaufkommen.

Raid ist in sofern eigentlich überflüssig, weil es ja hauptsächlich gegen Ausfall schützt. In meiner Frage ging es weniger um die Ausfallsicherheit, als die Angst vor einen möglichen Verlust.
    Wichtige Original Dokumente werden sowieso in den Ordnern irgendwo verstaut; ein Teil (Telefonrechnungen z.B. :D ) aber würde ich nicht behalten.
    Darum die Frage nach der höchsten Langlebigkeit.

Ich hatte es vor kurzem, dass mein USB Stick Daten verloren hat. Und inzwischen ist es leider auch so, dass ich vereinzelt, alte (>5 Jahre) CDs nicht mehr lesen kann.

Gibt es eigentlich Programme, die Ordner Passwortschützen / Verschlüsseln können?

[Vorgeschichte]
    Ich habe mich entschieden, ALLE Dokumente elektronisch zu archivieren. Vor ca. 3 Monaten begann ich zu testen, unter anderem ELO-Office, Paper-Port, Paper-Office... auch ein paar Freeware/Open Source Lösungen waren dabei; aber irgendwie gab es für mich persönlich keine stimmige Lösung.
    Es scheint jedenfalls noch nicht DAS perfekte Programm (für mich) zu geben.

Da ich ein Multifunktionsgerät mit Einzug habe, bot es sich dennoch an.
    Ich habe mich dann entschieden, das ganze einfach über PDF und normale Ordner abzuwickeln. Denn ein Riesenproblem bei vielen Programmen war später, dass man seine Daten unmöglich wieder aus dem Programm exportieren konnte.

Jedenfalls hab ich nun gut und gern 1500 Seiten durch und beginne jetzt langsam meine Studienunterlagen einzuscannen.
    Schade wäre natürlich, wenn die bisherige Arbeit verloren ginge.
    [/Vorgeschichte]

Die Frage ist nun nach der optimalen Sicherungsmöglichkeit.
    Meine bisherigen Ideen waren folgende:
    Das ganze (ich nenns jetzt einfach mal so) Dokumentenmanagement liegt auf meinem PC1. Aufgrund 2er Wohnorte, macht es wohl Sinn, das ganze auch noch auf den PC am Wohnort 2 zu kopieren, also PC2.

Zusätzlich wäre mit Sicherheit eine kleine externe Festplatte sinnvoll, auf der die Daten noch verweilen können.
    1x im Monat / 1x im Quartal (je nach Aufkommen) wird noch eine Sicherung auf DVD gebrannt und die Festplatte aktualisiert.

Fragen
    - Was habe ich vergessen?
    - Macht eine Ablage im Internet Sinn (Sync gibt Probleme, wahrscheinlich wegen den langen Dateinamen)
    - Welche Festplatten sind denn besonders langlebig?
    - Welche Rohlinge sind denn besonders langlebig?

Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    sicher haben sie das nur mit ein wenig besseren Tarifen hätten CM und Simply deutlich mehr absahnen können :)

...oder auch nicht, wenn weniger verdient wird ;)

Flatrate wird spekuliert; was mich aber mehr mausert ist, dass die Kundenhotline wohl Bescheid weiß, und seit Wochen nichts rauslässt.
    Das ist völlig ungewöhnlich in Zeiten wo alles normalerweise Wochen und Monate vorher durchs Internet geistert :(

Naja, grade hieß es als Antwort auf "Hinhaltetaktik", dass das neue Jahr gerade mal 5 Arbeitstage alt wäre, und ich noch ein wenig Geduld aufbringen müsste.

Dann heißt es halt noch ein wenig Däumchen drehen...

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Was zum Geier machen die in D mit einem NTSC Fernseher?

Wer sagte, dass das für einen Fernseher in D ist? Das Gerätchen soll in den Staaten angeschlossen werden... ;)

Ich habe inzwischen jetzt einen Sandisk Photo Album und einen Hama PhotoViewer gefunden.. die Ironie dabei: Das Photo Album scheints nirgends mehr zu geben und der Hama scheints noch nirgends zu geben.... böses Schicksal :rolleyes: