Wenn du vor ca. 20 Jahren gefragt hättest:
"Wozu soll ich denn PCs miteinander verbinden?
entspräche dies etwa deiner Frage heute. Heute gibt es das Internet, das im Prinzip aus dieser Frage resultierte.
Natürlich steht man heute noch ziemlich eingeschränkt mit einem UMTS Handy da. Ich habe selber eins, und nutze es nur im GSM Modus. Die Frage ist vielmehr, welche Möglichkeiten man zukünftig hat, von denen man heute noch gar nichts weiß.
Einige Beispiele, die mir persönlich einfallen:
- Musikdownloads aufs Handy
- Aktuelle Informationen an jedem Ort wo man sich befindet (Kino, Essen, Hotel, Tanken, etc.)
- Live Streaming TV, zukünftig natürlich an Handys mit TV Ausgang
- Bezahlen mit dem Handy
Natürlich gibt es solche Sachen zum Teil heute schon. Man konnte z.B. früher auch mit einem analog Modem VOIpen.. war ganz toll
. Erst durch mehr Geschwindigkeit kam der Stein ins Rollen. Daher ist die Frage, was zukünftig durch ein breitbandiges Handynetz möglich ist.
Musikdownloads waren auch im GSM Modus möglich. Hat auch viel Spass gemacht ne Stunde auf einen Song zu warten *i*.
Auch Informationsdienste gibt es heute schon im WAP, aber es macht einfach nicht wirklich Spass, und dementsprechend nutzt es niemand.
In 5 Jahren sind das solche Sachen, wo man dann drüber nachdenkt "Wie ging das eigentlich früher ohne?".
Klar, da sind Betreiber aufgefordert neue Tarife zu entwickeln, da sind Hersteller gefordert neue Dienste in das Handy zu integrieren. Die EDGE Funktionen fände ich z.B. richtig geil (z.B. wenn ich in einer Sitzung bin, zeigt das Handy eines Freundes das sofort an. Man muss nicht erst anrufen um dann festzustellen, dass er nicht drangeht oder ähnliches). Aber so ein Service darf max. 1 Euro im Monat nutzen, dass ich ihn nutzen würde. Hätte sonst keinen Effekt.