Also, mal ganz langsam... Zum einen ist bisher noch jeder Versuch von Microsoft gescheitert, was in diese Richtung ging.
Als nächstes ist es schonmal so, dass wenn du deinen PC formatierst, du es ja wieder drüberinstallieren kannst.
Kaufst du jetzt einen neuen PC, läuft es darauf auch. Auch auf einem dritten PC muss das Ding ja laufen, usw. Microsoft kann ja nicht auf die DVD schreiben lassen, wie oft sich das Ding installieren lässt, oder? ![]()
Es geht einzig und allein also um eine Aktivierung, und diese steht dir zu. Ob diese nun in Form von Telefon oder Internet statt findet, spielt als Privatanwender zwar eine nervige aber untergeordnete Rolle. Auch wie lange MS das zahlen kann, wenn ca. 100.000 Millionen Nutzer anrufen um das OS zu aktivieren ![]()
Was ich mir vorstellen KANN ist das MS Updates immer nur auf dem aktiven Rechner zulässt. Also, es wird z.B. auf PC1 und PC2 installiert. PC2 wird als "letztes" aktiviert, damit kann nur dieser Updates durchführen, beim anderen wird der Zugriff verweigert.
Aber selbst dann gibts immernoch den Umweg über die Servicepacks an Updates zu kommen. Aufregen würde ich mich darüber nicht, auch wenn es etwas nervig scheint.
DeXTRa
Ich gehe einmal ganz schwer davon aus, dass MS z.B. für die Pro Versionen und drüber ein Tool bereitstellt, welches die Aktivierung erleichtert bzw. automatisiert. Die wissen selbst was für ein Zenober das ist, wenn man "mal kurz" 100 PCs aktivieren müsste... klar war aber auch, dass das mit den Cooporate Keys so nicht weitergehen konnte, so schnell wie die sich immer im Netz verbreiteten.