Beiträge von Fockx

Die Idee ist gigantisch, aber ob das die BNetzA so erläutern kann...
    Sinnvoll und fair wäre es.

Die Netzbetreiber sind aber auch ziemlich tricky.
    Ich erinnere mal:
    - Ansatz, dass die UMTS Lizenzgebühren abgeschrieben werden können, dadurch hätte Vodafone D in den nächsten 10 Jahren keine Steuern mehr zahlen müssen
    - Ansatz, dass die UMTS Lizenzen eine Mehrwertsteuer enthielten, und diese noch abgezogen werden müsse (durchlaufender Posten, siehe oben).
    - Jetzt das ganze Gedöhns mit den UMTS Kosten auf die IC Gebühren.

Es wäre fatal, wenn sich die BNetzA darauf einlassen würde. Es kann nicht sein, dass die Anbieter unaufgefordert diese Summen zahlen (Spekulationsgebühren) um diese hinterher benutzen zu können, um die Kosten für eine Gesprächsminute erhöhen zu müssen.
    Zulässig wäre das gewesen, wenn es keine Versteigerung gegeben hätte, sondern eine Art Verkauf.

Man stelle sich das einmal vor; ich biete auf etwas in EBay, und hinterher gehe ich zu meinem Chef und verlange eine Gehaltserhöhung, weil ich es mir sonst nicht leisten könnte :mad:

Zitat

Original geschrieben von peterundpaul
    Schätze mal, dass O2 ab Oktober mit Kampfpreisen an den Start geht.
    Der Kunde wird letztendlich davon profitieren.

Das Gegenteil wird der Fall sein, wenn ich mir diesen Bericht hier so anschaue:
    "...wollen zumindest die Telekom-Tochter T-Mobile sowie der Anbieter o2 ihre UMTS-Lizenzen bei dem Tarif-Prüfungsverfahren der Regulierungsbehörde in Ansatz bringen.
    Sollte die Netzagentur diese jeweils gut acht Milliarden Euro teuren Lizenzen als Kosten bei ihren Preisprüfungen anerkennen, wären steigende Gesprächspreise für Handy-Telefonate die Folge,..."

QuellQuelle

Es wird eine Anpassung geben, aber es wurde auch bereits seitens o2 erklärt, dass sie nicht Preisführer in Deutschland werden wollen (irgendwie will das keiner, komisch... :rolleyes: ).

Also, es wird definitiv nichts berechnet, wenn das Telefon nur klingelt.

Ich würde an eurer Stelle mal überprüfen ob
    1. die automatische Rufannahme am Handy aktiviert ist
    2. evt. kein Netz verfügbar war
    3. (beim Anruf ins FN) evt. eine Faxweiche bzw. etwas ähnliches dran hängt (denn diese nimmt den Anruf an, und das kostet dann, ähnliches Verhalten gibts auch bei manchen Telefonanlagen)

Du siehst es ja davon abgesehen auch auf deinem EVN (Einzelverbindungsnachweis), was oder wen du angeblich angerufen haben sollst.
    Wenn tatsächlich ein Gespräch abgerechnet wurde, dann hat auch eines statt gefunden (hat etwas mit den automatischen Impulsen zu tun, welche nicht statt finden, wenn ein Gerät nur klingelt).

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    PS: Nein ich schreibe nicht für die BILD. Aber es sind so Sätze wie "Nach einem neuen Urteil müssen Bafög-Empfänger sogar auf ein eigenes Auto verzichten." die mich so solchen Threads bewegen. Schliesslich ist dies ja eine Diskussionsplattform gell ;)

War ja nicht böse gemeint ;)
    Waren eben nur manche Sachen nicht so wie in dem Spiegelbericht, und ich denke, jeder der den Bericht liest würde Bafög dieser Studentin nicht gönnen. Ich gönne es jedem, der nicht aus dem Elternhaus unterstützt wird, ob sie nun nicht können oder nicht wollen.
    Aber es ist falsch, wenn man eben in dieser Form bescheißt, in dem man sein Konto leer räumt, und dann bei Vaterstaat anklopft und Geld will..

kingpin166
    Nicht böse nehmen, aber schreibst du für die Bild?

Mal ehrlich, der Titel ist soooo reißerisch, und die Tatsachen wurden dabei einfach unter den Tisch gekehrt.

1. Eine Studentin hat sich zum 18. einen Golf für 16.000 Euro (32.500 Mark) gekauft.

2. Sie hatte bis kurz vor Studiumsbeginn noch rund 13.300 Euro auf IHREM Sparbuch.

3. Maximal darf ein BaFög Empfänger 5.200 Euro Barvermögen besitzen.

-> Welche 18jährige kann sich bitte ein Auto für 16.000 Euro heute leisten?
    -> Zufällig wollte sie kurz vor dem Studium diese "Schuld" bei ihren Eltern begleichen, in dem sie dieses Sparbuch den Eltern überschreibt... wer's glaubt :rolleyes:

4. In der Argumentation heißt es, es wäre Studenten/Auszubildenden zuzumuten, an den Ausbildungsplatz zu ziehen und dort eine Wohnnung zu nehmen. Dass sie das machen müssten, steht da gar nicht. Nur sollte man das Verhältnis nicht aus den Augen verlieren. Eine Studentin kann sich mit 18 ein 16.000 Euro teuren Golf kaufen, aber beim Studium (sagen wir mal mit 20) hat sie kein Geld mehr für eine Wohnung, WEIL sie diesen Golf damals gekauft hat. Ggbf. ist der Golf heute noch 10.000 Euro wert, bei einer Miete von 400 Euro könnte sie problemlos eine Wohnung für 25 Monate mieten. Da ist es für mich eigentlich recht nachvollziehbar, dass die gute Frau diesen Wert als Vermögen angerechnet bekam. Würde sie nun eine typische 2000 Euro teure Studentenkiste fahren, ich denke da wäre das ganze auch anders ausgegangen.

5. "Rund 40.000 Bafög-Betrüger wurden bereits erwischt, der Schaden für den Staat beläuft sich auf etwa 200 Millionen Euro."
    Es ist ja nicht nur der finanzielle Schaden, der durch bescheißen des Staates entsteht, es geht ja auch um den Aufwand. Bei 40.000 Betrugsfällen wird überall ein Richter mit involviert sein, zig tausend Seiten Papier werden verschwendet, Mitarbeiter müssen recherchieren. Genau DIESES Geld ließe sich in die Einrichtung von Universitäten stecken, WENN Leute einfach akzeptieren würden, dass sie in einem finanziellen Rahmen leben, der es ihnen ermöglicht ein Studium ohne die staatliche Förderung durchzuziehen.
    Ein Freund von mir hat gerade zum Beispiel Semesterferien. Er fährt einen Mazda 121 Baujahr 1992, hat kein Notebook, wohnt in einer WG. Und seine Ferien verbringt er 4 Wochen in einer doppelten Schicht in einer Fabrik. Achja, er bekommt kein BaFög.

Am besten liest jeder den Bericht vollständig. Denn es steht auch drin, dass zum Beispiel nicht einmal Eigentumswohnungen (bis zu einer bestimmten Größe) zum Wertvermögen gezählt wurden. Es wird in dem Fall wohl nur so bestimmt worden sein, weil es eben sehr auffällig mit dem Auto war.

Also am besten nur Bafög beantragen, wenn man es wirklich braucht. Dann braucht man hinterher auch nicht über den Staat schimpfen, wenn er merkt, dass man selber beschissen hat...
    ;)

Zitat

Original geschrieben von Clou
    Na ja, das zeigt ja ziemlich klar den Trend: Vieltelefonierer profitieren von billigen Paketen, Rosinen picken ist da nicht notwendig, wenn man 500+ Minuten im Monat vertelefoniert.

Würde sogar sagen, dass es sich bereits ab 400+ Minuten im Monate rentiert.
    Denn 59,- Euro / 400 Min = 14,75Cent/min
    Die Discounter bewegen sich alle im Bereich 14 - 15 Cent.

Alles was drüber geht ist man definitiv hierbei gut bedient.

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Es könnte ja theoretisch noch andere Gründe für Preissteigerungen geben als die, die jeweils aktuell in den Köpfen der Leute herumschwirren ;)

So z.B. höhere Transportkosten, oder - wie aktuell beim Lachs - Rohstoffknappheit.

Bin selbst zum Teil in einem Transportunternehmen tätig und weiß, dass die letzten 5 Jahre diese Kosten enorm gestiegen sind. Man nehme nur mal den Preis von Diesel.
    Man nehme mal diese schöne Grafik:

Gerade im Vergleich zu 2002 als Diesel noch 80 Cent gekostet hat sind wir nun auf rund 1,20. Mal etwas mehr, mal etwas weniger; aber das sind immerhin 40Cent, welche 1:1 an den Endkunden weitergegeben werden; nämlich vom Logistik- und Transportdienstleister an seine Kunden (Aldi, Lidl, Plus, SchlagMichTot) und von diesen wiederum weiter an die Endkunden.
    Und dabei ist eine Inflationsrate noch nicht einmal eingerechnet...

[Edit]
    Achja, nur um nochmal ein Stichwort zu nennen, was die Branche auch ziemlich beeinträchtigt:
    LKW-Maut
    [/Edit]

[Edit2]
    Das Beispiel mit dem Lachs hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
    2002: Preis 2,09 Euro
    2006: Preis 2,99 Euro
    Märchensteuer bleibt ja eh gleich, also lassen wir die außen vor.

Allein die Inflationsrate von gerechneten 2% pro Jahr würde das Produkt im Jahre 2006 auf einen Preis von 2,26 steigen lassen.
    Der Dieselpreis ist von 2002 etwa 80Cent bis 2006 auf etwa 1,20 Euro gestiegen, macht einen Preisanstieg von 50% :eek:
    Das heißt eigentlich ist der Lachs im Endeffekt billiger geworden; denn auch bei dieser Rechnung fehlt die eingeführte Maut noch vollständig.
    Hoffe ich habe mich bei dieser Rechnung jetzt nicht vertan, aber ich denke im groben weiß jeder auf was ich hinaus will....
    [/Edit]

Quelle

Bisher betrug die Senkung 1 Cent... einen Cent an die Kunden weitergeben erscheint auch recht lächerlich. Wow, ich kann jetzt für 38 Cent statt für 39 Cent telefonieren :rolleyes:

Die neuen Angebote waren ebenfalls eine Senkung von einem Cent, D1 + D2 von 10,5 auf 9,5 und o2 + E-Plus von 12,5 auf 11,5 Cent.
    Das war der Regulierung zu wenig, und immerwieder hört man Schreie, die sich im Bereich (der Netze) bei 5 Cent bewegen. Das wäre eine Halbierung, sprich die Hälfte der Gebühren weg + z.B. weitere 3 oder 4 Cent am Gewinn weg, dann könnte eine Weitergabe durchaus sinnvoll sein.
    Es beschwert sich ja niemand, dass die Mobilfunker nichts mehr verdienen sollen; aber es ist eben wie überall in der Wirtschaft. Überall sind entweder irgendwelche dicken Managergehälter die gezahlt werden müssen, dicke Autos, einige hunderte bis tausende Mitarbeiter die da eigentlich gar nicht hingehören, einige gute Beziehungen (getarnt in diesem Beispiel als Rahmenverträge), und zahlen muss den ganzen Krempel der doofe Endverbraucher, weil der nämlich allein dasteht und alles mit sich machen lässt.

Mal sehen, was bis mitte November also passiert...

Zitat

Original geschrieben von infosauger
    Das ist ersteinmal die Meldung, dass die Terminierungsentgelte eventuell gesenkt werden. Nun stellt sich die Frage wann und in welchem Umfang die Vorteile für den Anrufenden auch weiter gereicht werden.

Der Grund, warum der Mobilfunkmarkt reguliert wird, ist weil die IC Gebühren zu wenig von seiten der Netzbetreiber gesenkt wurden (T-Mobile & Vodafone auf 9,5 Cent, o2 auf 11,5 Cent). ...und weil E-Plus nicht mitspielen wollte ;)
    Dementsprechend kommt es zu einer Senkung, so oder so.

Und soweit ich gelesen hab hat auch nirgends jemand etwas von sinkenden Endkundenpreisen geschrieben, oder?!