Beiträge von Fockx

Mal eine etwas komplizierte Frage (vielleicht sollte ich die eher nem Bankberater stellen).
    Es gilt ja als "magischer Stichtag" der 31.12.2008

Alles danach wird (grob gesagt) mit 25% versteuert.
    Die Verhält sich das aber bei folgenden Szenarien:
    - Ein bereits bestehender Aktienfonds (Beispielwert am 31.12.2008: 1000,- Euro) wurde schon länger vorher angelegt.
    Was passiert nun, wenn ich nach dem 31.12.2008 wieder etwas einzahle?
    Wird dann nur der Teil zu 25% versteuert, welcher NACH dem 31.12.2008 eingezahlt habe und der Gewinn bringt (wäre ja ein endloser Papierkrieg für die Banken. Kann die das denn überhaupt so genau aufschlüsseln, dass z.B. 1000 Euro nicht versteuert werden müssen (entsprechend auch die Zinsen/Erträge von 1000,- Euro und das über die nächsten 10 Jahre und nur der Rest versteuert werden müsste?).
    Oder wird dann einfach ALLES pauschal (also auch die 1000,- Euro die schon drin waren und auch den Ertrag steigern) pauschal mit 25% versteuert?

- Ein bereits bestehender Fondssparplan (Beispielwert am 31.12.2008: 1000,- Euro) existiert.
    Sollte dieser gestoppt werden und ein neuer Fondsparplan aufgelegt werden (Steuerfreiheit?)

Es gibt ja 2 Arten von Fonds. Ausschüttend und thesaurierend, wobei thesaurierend ja bedeutet, dass die gewonnenen Anteile gleich wieder angelegt werden.
    Wie verhält sich die Abgeltungssteuer nun bei thesaurierenden Aktienfonds? Denn theoretisch handelt es sich ja dann ab dem 31.12.2008 um "Wiedereinzahlungen" in den Fond, welche später versteuert werden müssen, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder deutsche "Steuerfreie Ertrags- und Zinseinkünfte" von 801,- Euro/Jahr. Richtig?

Angenommen (schön wärs :rolleyes: ), man hätte nun ein Zins-einkommen auf einem Tagesgeldkonto. Dann wäre es doch eigentlich sinnvoller, man würde sämtliche Einzahlungen auf dieses Konto zum 31.12.2008 stoppen. Denn dann wären ja diese Zinseinkünfte steuerfrei.
    Dann lieber ein 2. Konto eröffnen, und da ab dem 01.01.2009 weitere Einzahlungen leisten; oder ist da nun irgendwo ein Denkfehler?

Bin mal gespannt, ob da schon jemand helfen kann.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Es kommt auch immer auf den Einsatzzweck des Autos und die Laufleistung pro Jahr an.

Wenn du sehr viel fährst lohnt sich ein Diesel (noch). Das gilt so ab ungefähr 25.000 km pro Jahr- ist aber abhängig vom Hersteller und dem Modell.

Und gilt vor allem nur bei Neuwagen. Bei Gebrauchten sieht die Sache wieder ganz anders aus...

Hau mich, aber ich meine, ohne Karte wird das nichts bei der DBox 1.
    Ich erinnere mich zum Beispiel, dass man nach dem Kauf der DBox und dem kündigen des Premiere Abos bei Premiere eine "Dummy-Card" ordern konnte. Und damit ließ sich die Box dann starten.

Alernativ, ein BDM (= Datenkabel für die DBox 1) kaufen (kostet nicht mehr die Welt) und die Software neu aufspielen, oder eben mal die Hotline anrufen, obs so eine Dummy-Card noch gibt.

Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Meint ihr der Dollar fällt weiterhin so stark oder ist vll bald eine kleine Erholung in sicht? Hab nämlich unglücklicherweiße, eine nicht grad kleine Menge davon rumliegen und bin nicht in den USA und hab auch ned vor da in nächster Zeit hinzugehen.

Also is eher Tendenz in Richtung 1,60€ oder eher wieder eine kleine Erholung in Sicht?

Wenn das hier jemand wüsste, dann würde er bald nicht mehr arbeiten müssen... :p

Kannst höchstens versuchen, sie privat loszuwerden. Das hätte für dich wenigstens den Vorteil, dass nicht auch noch die Bankgebühren darauf lasten.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    etwas ot, aber es gab imho ein gerichtsurteil, daß jeder mieter eine sat-anlage aufstellen darf, wenn er das möchte.

Umm... war es nicht so, dass jedem Mieter ein Empfang gewährleistet werden muss? Also entweder Schüssel, oder (wenn verfügbar) Kabelfernsehen?

Sprich, du darfst entweder...oder...
    Aber eines von beiden muss gegeben sein.

Naja, es geht wohl weniger die 50,- Euro (die viele hier als Lehrgeld bezeichnen), als um solche Aussagen...

Zitat

Original geschrieben von DerMitDen8GB
    Pff ich weis doch heute nicht mehr was ich vor 2 jahren genau unterschrieben habe ^^ :mad:

die dann wiederrum solche Reaktionen auslösen...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Also beim ersten Start von Nokia Maps hat mich das Programm darauf hingewiesen, dass eine kostenpflichtige Datenverbindung aufgebaut wird. Wenn man natürlich überall sofort "Akzeptieren" oder "OK" klickt und nichts liest, braucht man sich auch nicht zu wundern...

Leider gehöre ich auch zu denen, die es als "Lehrgeld" bezeichnen. Wenn man etwas neues ausprobiert, und sich u.U. eben nicht sicher ist, muss man sich halt ein wenig bemühen und nachlesen.

Denn im nachhinein hier sich über (korrekt) abgerechnete Daten und die gefolgte Rechnung zu beschweren ("Extrem derbe Frechheit so etwas so krass zu berechnen! ") weil man sich NICHT informiert hat, das finde ich wiederrum :flop:

Wenn du 2 Stunden nach Australien telefonierst und hinterher ne Rechnung kommt kann man ja auch schlecht sagen "Woher soll ich wissen, dass Australien teurer ist als Deutschland."
    Das die Kosten unverschämt sind, da widerspreche ich nicht. Aber wenn man Hinweise nicht liest, und sich über solche Tarifdetails eben nicht informiert, dann muss man das ganz einfach als "Leergeld" abtun und sich den Fehler selbst eingestehen, statt ihn beim "bösen Netzanbieter" zu suchen.

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    auf t-mobile.de angeguckt, finde keinerlei Informationen zu netto/brutto...?
    Es heißt nur "9,00 Euro monatlich".

Hast ja ganz schön was losgetreten... :rolleyes:
    Oben steht ganz klar "Privatkunden", und das heißt 9,00 Euro immer inkl. Mehrwertsteuer (wie Sauron schon richtig bemerkt hat.)
    Das ist so, da braucht man keine Hotline dazu. Wenn du auf Geschäftskunden klickst siehst du die Netto Preise...