Beiträge von prana

Hallo,

heut waren mal wieder einige Flyern von einer Pizzaria im Briefkasten. Ich ruf an, um sie zu bitten, das in Zukunft sein zu lassen und werde nur unverschämt abgewimmelt von wegen das sei nicht ihr Problem, da sie zum Austeilen ein Unternehmen beauftragen und damit nicht mehr dafür verantwortlich sein.
    Weiß vielleicht jemand wie die Rechtslage genau ist? Wer ist dafür verantwortlich? Der Austräger, das Unternehmen das Austeilt oder das Unternehmen von dem die Flyer sind? Bin echt am überlegen mal rechtlich gegen die vorzugehen, da ich sonst keine Möglichkeit mehr sehe, meinen Briefkasten "sauber" zu halten. Die einen schmeißen fast jeden Tag was ein, was so langsam aber sicher eine einmaliges Übersehen des "keine Werbung" Aufklebers ausschließt, und die anderen werfen gleich mehrere Flayer auf einmal ein damit sie schneller mit dem Austeilen fertig sind. Und da ich oft für ein paar Tage in Frankfurt bin, quillt mein Briefkasten immer über! Und statt einem "ich werde es an den Austeiler weitergeben" kommt immer ein "ist mir egal, bin ich nicht für zuständig außerdem können Sie mir mal garnichts, weil wir mit dem Austeilen jemand beauftragen..."

Da magst Du bedingt recht haben, aber bei dem Preis will man nicht hören, dass etwas nicht klappt. Außerdem können die ja nachgucken, wann und ob ich eine Tasche gekauft habe, und da würden sie dann rausfinden, dass ich sie einen Tag vor meiner ersten Email an Vaja bekommen habe. Da sollte dann eine Retourschein drin sein finde ich.

Die erste Antwort von denen war ja:

Zitat

Thanks for the pictures, they have already been analyzed by our Product Department. Regarding the leather, it is not the way it has been applied but the leather nature itself.
    ...
    we think these things you are marking are but the result of hand work and they do not affect the suit functionality at all

Wäre ja wie wenn Porsche dann ankommen würde von wegen "Muss so sein und freuen Sie sich doch, ist eh viel sicherer!"

Klar wollen die sehen, dass damit wirklich was nicht in Ordnung ist, daher hab ich ihnen ja auch die Bilder geschickt. Die hätten sie ihrem Fachmann zeigen können, sich für die miese Qualität entschuldigen und mir die knapp 20€ für den Versand erstatten können. Vor allem da ich das gleich am ersten Tag gemeldet habe und die das eigentlich vor dem Verschicken hätten merken müssen. So zahl ich 20€ Versand, bin mir nicht sicher, dass sie wirklich nachbessern und hab ein ganzes Weilchen keine Tasche. Bei ner 30€ Tasche hätte ich mit so einem Service gerechnet, aber nicht bei der Preisklasse von Vaja!

Vielleicht kommt es auf den Bildern nicht gut rüber, aber der eine Halter ist locker, so dass das MacBook nicht wirklich fest sitzt, das Netz hinten sitzt schief und ist an mehreren Stellen fehlerhaft verarbeitet und das Leder hat auf der Unterseite einen Bobbel (vielleicht wirklich ein Krümel den sie mitverarbeitet haben) und ist extrem wellig. Wenn man drüberstreicht fühlt es sich an, als hätten sie den Klebstoff grad in vielleicht 10 Streifen draufgeschmiert und anstatt ihn gleichmäßig zu verteilen. Das hätte mich selbst bei einer 50€ Tasche gestört, bei der Vaja Preisklasse darf sowas aber imho einfach nicht passieren bzw. wenn's doch mal vorkommt, darf die Tasche halt nicht verschickt werden und wenn selbst das vorkommt sollte denen das peinlich sein. Eine sinnvolle Antwort wäre gewesen "Es tut uns leid, da ist uns ein Fehler unterlaufen, hier haben Sie ein 20€ Versandgutschein, bitte senden Sie uns die Tasche zu, wir werden das selbstverständlich ausbessern". Den Service kauft man sich bei der Preisklasse einfach dazu - dachte ich zumindest.

Zitat

deine Bilder zeigen ein Naturprodukt nämlich Leder dass sich mit der Zeit nochmal stark verändern wird

Du, ich hab genug Ledersachen um zwischen "natürlicher Strukturierung" und Verarbeitungsmängel unterscheiden zu können. Ich störe mich nicht an leichten Farbschwankungen, verschieden großen Poren oder sonst was, sondern an dem schlecht verteilten Klebstoff unter dem Leder und der hat nichts mit einem Naturprodukt zu tun. (Sorry, dass ich so angep**** bin, aber Vaja wollte mich auch schon so abfertigen)

Zitat

Ich finde deine Erwartungen einfach etwas überzogen.

Bei nem Porsche erwartest Du doch auch, dass er mehr als 120 kmh schafft oder? ;)

Hab ihnen geschrieben, dass ich zumindest gern eine Zusage hätte, dass sie es garantiert reparieren oder sie mir am besten das Case einfach austauschen sollen, aber hab das hier als Antwort bekommen:

Zitat

Hi,
    That is what we can offer. To get the order returned to our official agent so it can be analyzed and then repaired or replaced according to the tests carried out.
    But we need to receive it to be checked.

Guter Service sieht anders aus, aber werd ich wohl machen müssen.
    Meint Ihr es ist sicher denen das Case zurückzuschicken zumal es jetzt ja nach Spanien geschickt werden soll?

Könnte mir bei den Taschen von Crumpler vorstellen, dass man das iPhone dann kaum noch klingeln hört, da der Lautsprecher unten abgedeckt wird (nur so ein Gedanke).

Trunkz: Kann Deine Begeisterung bezüglich Vaja nur bedingt teilen. Vom iPhone Case war ich zwar schwer begeistert (Verarbeitung war einfach perfekt) und hab mir daher jetzt auch eine Tasche für's MacBook Air bei denen bestellt, aber da war die Verarbeitung einfach nur noch schlecht. Bilder gibts hier: klick mich. Das Leder ist extrem wellig als ob sie es ganz schnell zusammengeklebt und den Klebstoff nicht gleichmäßig verteilt hätten und auf der Unterseite scheint sogar ein Krümel druntergekommen zu sein...
    Was mich dann aber noch mehr aufgeregt hat, war, dass auf meine Emails teils garnicht und teils nur mit einem "ist normal so - das ist die natürliche Strukturierung vom Leder" geantwortet wurde. Will Vaja jetzt nicht grundsätzlich schlecht machen, aber zumindest mit dem MacBook Air Case bin ich alles andere als zufrieden! Und bei dem Preis hätte ich einen anderen Support erwartet, was sehr schade ist, da ich nach dem iPhone 2G Case eigentlich eine gute Meinung von Vaja hatte. :(
    Bilder vom iPhone 2G Case gibts übrigens hier und hier .

Ja, will zumindest eine Zusage, dass sie das garantiert ausbessern, sonst spar ich mir die 45€ (20€ Versand + 25€ andere Tasche für den Urlaub).

Welche beiden meinst Du? Bild 1 und 7? Oder noch eins? Alle acht fänd ich zu viel...
    Hab hier halt ein relativ guten Monitor und weiß worauf ich achten muss. Daher hätte ich gern noch ein paar Meinungen bei welchen Bildern es anderen am meisten auffällt bzw. welches Bild Euch am meisten überzeugen würde. (Fand ja auch die Bilder in meinem ersten Beitrag recht gut, aber Euch ist da ja nicht mal aufgefallen, worum es ging...)
    Und vielleicht überzeugen die Bilder dann ja sogar so sehr, dass Vaja mir einfach ein neues Case schickt und ich den ganzen Aufwand nicht hab, das wäre mir am liebsten. :)

Zitat

Die angegebenen Dollarpreise sind selbst durch den günstigen Euro-Kurs nicht wirklich ein Schnäppchen.

Stimmt! ;) Aber beim iPhone war ich halt extrem überzeugt von der guten Qualität - da ist sie einfach perfekt! Daher hab ich mir schweren Herzens auch ein Vajacase fürs Air gekauft (hab das Air 25% billiger bekommen, da war dann noch was übrig)
    Nur bei der Qualität hätte die Tasche keine 50€ kosten dürfen. Finde ich zumindest, bin aber kein Lederexperte, daher wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.

OB05: Bist Du mit deinem Handy online? Auf einem vernünftigen Monitor sollte man's erkennen können. ;)

Zitat

Wieviel Zeit bleibt dir bis zum Urlaub?

Ende August, Flug ist aber noch nicht gebucht. Trotzdem; selbst wenn ichs jetzt losschicke wird's knapp. Knapp ne Woche bis es in Spanien ist, dann untersuchen sie das Case erstmal ein paar Tage produzieren am Ende ein neues (was nochmal 15 Tage dauert) und dann dauerts nochmal eine Woche bis es wieder da ist. Und wenn ich Pech hab, bekomm ich einfach nur ein Schreiben wie in der ersten Mail zurück, dass alles in Ordnung ist und das "nur die natürliche Strukturierung" ist. Dann hab ich 20€ Versand und 20€ für eine zweite Tasche ausgegeben und das Case einfach so zurückbekommen. Das würd ich gern vermeinden.

Zitat

bei den Bildern 1 und 4 am Besten

Hm, welche würdest Du dann nehmen?
    Ich weiß leider worauf ich zu achten habe, daher muss ich wissen bei welchen es anderen am meisten auffällt. ;)

Wenn das case nur 50€ gekostet hätte, würde ich mich nicht so ärgern...

Hab mal noch ein paar Bilder gemacht: klick mich!

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, welche Bilder Ihr am besten findet, dann schicke ich nochmal zwei oder so zu Vaja. Hätte zumindest gern eine feste Zusage, dass sie das ausbessern bevor ich 20€ für den Versand ausgebe und mir für den Urlaub dann auch noch eine neue Tasche suchen darf. Und vielleicht kann ich die mit einem guten Bild ja auch überzeugen mir eine komplett neue zu schicken, dann muss ich mir für den Urlaub nicht extra eine andere holen...

Gruß und Danke für Eure Hilfe!

Also das Leder ist extrem wellig, uneben und der rechte Halter ist ziemlich locker. Sehr schwer das auf Fotos rüberzubringen. Live sieht man's sehr gut und auch wenn man drüberstreicht. Ist als ob der Klebstoff nicht gleichmäßig verteilt wurde sondern in Streifen runter und da sind dann die Wellen entstanden.

Hab die Tasche direkt bei vajacases.com gekauft. Hab auch schon eine für's iPhone bei denen bestellt und war sehr zufrieden! Ist auch kein Miniunternehmen, daher dachte ich, dass ich auf der sicheren Seite sei.

Zitat

Oder soll etwa die Tasche aus irgendwo ein original sein? Kann ich mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Hab sie direkt beim Hersteller gekauft, wird wohl original sein.

Zitat

Warum es ihn interessieren sollte? Schon mal was von Kundenservice gehört?

Ja, nur die anscheinend nicht. Eine sinnvolle Antwort hätte sein müssen "Selbstverständlich, wir schicken Ihnen einen Retouraufkleber zu, entschuldingen Sie die Umstände".

Und bei dem Preis hätt ich mir a) eine bessere Qualität und b) einen besseren Service gewünscht. So zahl ich die knapp 20€ Versand und am Ende finden sie (genau wie Ihr) keine Mängel, und ich bekomm sie einfach wieder zurück. Zoomt einfach mal in die Fotos rein (Einfach mal das Browserfenster vergrößern). Finde man kann schon erkennen, dass das Leder nicht eben sondern wellig ist.