Von der Vaja Classic Retro Slim Bag würde ich abraten, wie auch von allen anderen Taschen dieser Art: Der Klingelton ist leiser, man braucht relativ lange bis man das iPhone rausgeholt hat und verpasst so den ein oder anderen Anruf, wenn es beim Bedienen/Telefonieren runterfällt ist es nicht geschützt und das Antennenproblem behebt man damit auch nicht.
Die iVolution Grip hatte ich für's iPhone 2, iPhone 3GS und iPhone 4. War sehr zufriden damit und meiner Meinung nach passiert dem Display auch so schnell nichts, wenn man das iPhone halbwegs ordentlich behandelt. Mir ist ist das iPhone 2 schon zwei Mal auf der Straße runtergefallen und sicher 5 Mal daheim auf den Holzbogen. Das Vaja Case hatte dann zwar ein paar kleine Macken (die ich wieder rausreiben konnte) aber dem iPhone ist nichts passiert. Irgendwann ist es mir dann bei einem Spaziergang auf einen Schotterhaufen gefallen. Die Kratzer aus dem Vaja Case gingen wieder mal raus, aber da hatte dann auch das iPhone im Alu was abbekommen. Dem Display ist aber nichts passiert. Wenn Du aber doch Angst hast zur Not noch eine Folie drauf.
Mittlerweile habe ich das iVolution Top (Mammut) mit Deckel. Hatte auch lange die Befürchtung, dass er mich stören könnte und es zu lange dauern würde ihn wegzuklappen. Weggeklappt ist er aber sehr schnell und stören tut er auch kaum. Zur Not kann man ihn auch komplett nach hinten klappen. Da der Deckel aber auf Grund der eckigen Form vom iPhone 4 nicht wirklich fest sitzt, denk ich, dass er bei einem Sturz einfach zur Seite gehen dürfte und damit nicht wesentlich mehr Schutz bietet als das iVolution Grip - zumindest bei einem Sturz.
Wenn Du Dich für eine Vaja entscheiden solltest, würde ich noch drauf achten das Floater Leder in einer dunkleren Farbe zu nehmen. Floater ist deutlich robuster als das Caterina Leder.
Bei meinen hellgrünen Case (in Caterina Leder) war die Farbe an einigen Stellen schon nach wenigen Wochen ab und wenn man mal wo hängen bleibt, kommt gleich ein Kratzer ins Leder.
Das Case für's iPhone 2 aus schwarzem Floater und das für's MacBook (dunkelbraunes Floater) sieht hingegen noch aus wie am ersten Tag.