Beiträge von onkeldave

    nur mal als idee - da es bei meinem alten 6234 auch probleme mit den "gesicherten" dateien gab:
    mit usb an ein linux-system hängen, usb-modus. dann alle dateien kopieren und dann auf das andere handy. linux macht eigentlich alles sichtbar :)
    zwar etwas aufwand, aber vielleicht klappt's?

    qtip:
    danke für den hinweis!
    das mit cClock teste ich natürlich! - ich will den akku erst mal runtermachen, um dann mal zu testen wie lange er bei normaler nutzung hält - ohne "cClock" und dann das ganze mal mit. wird also noch paar tage bzw. wochen dauern für repräsentative ergebnisse.


    hier bin ich auch auf die berichte anderer E71-besitzer gespannt.


    gruß, dave :)

    also das E51 hat 5,1 cm diagonale, das E71 hat 5,9 cm
    man denkt gar nicht, was das bringt plus das waagerechte display!
    dadurch ist erstmal die schrift generell etwas größer - beim E51 taten mir teilweise die augen weh! beim E71 kann man recht angenehm lesen, z.b. auch längere artikel bei spiegel online.
    und die größere breite macht alles angenehmer, das sehen & das scrollen :-) wer hätte das gedacht.


    ich habe schon beim E51 den opera ganz selten genommen, hier wird es wohl noch seltener werden. der standardbrowser im vollbild ist ideal.


    es laufen jetzt sogar die videos von spiegel mobil - über den real- bzw. flashplayer.


    gerade auch für das iphone optimierte seiten kommen im browser wunderbar :-)


    gruß, dave :)

    ...ja, stimmt natürlich :-) soweit war ich noch gar net :-)))



    nochmal zum radio: versteh ich echt nicht, daß rds fehlt - dieses besch... "visual radio" hat keinen nutzen, der dienst hat bei mir noch nie funktioniert. selbst ins headset bh-903 haben sie rds reingebaut...


    worterkennung: kann im message-bereich zugeschaltet werden, war bei mir standardmäßig aus. vorschläge z.b. bei "brücke" kam "brücken" bei "tisch" kam auch "tisch" :-) ok, ich glaube das ist spielerei, werde das ganze aber mal beobachten.


    was mich zur zeit noch wahnsinnig macht, ist die umschalterei mit der doppelten tastenbelegung: mal ist es die taste mit dem grauen dreieck (unten ganz links außen), mal die pfeil-taste (unten 2. v. links). daß "@"-zeichen ist auch schlecht gelöst: nur mit 2 tasten drückbar und die beide links außen. naja, man kann nicht alles haben. wird wohl jetzt eine eingewöhnungszeit brauchen bei mir. momentan kann ich worte schon recht schnell tippen, insbesondere bei einstellungen und webadressen usw. ist so eine quertz schon eine erlösung!


    das wählen eines kontaktes aus dem standy heraus ist eine tolle sache! werd ich öfters brauchen!


    empfang bisher tadellos, wie bei E51, sprachqualität bis jetzt wohl sogar besser, so mein eindruck nach einigen telefonaten, alles sehr klar. akku bis jetzt noch ca. halbvoll, nach mehr als 9 stunden intensiver spielerei/ testen... bis jetzt macht es auch den eindruck als wenn der akku bei intensiver wlan-nutzung nicht ganz so schnell heiß wird bei etwa beim E51.


    die flachheit des gerätes ist wirklich beeindruckend. ich finde das ganze eine elegantere erscheinung als die blackberrys, z.b. den "curve" eines bekannten! mein E71 hat das steel-grey, was fast vergleichbar ist mit dem rose des E51. insofern bin ich mit meiner "wahl" mehr als zufrieden.


    lautsprecher md-4 laufen übrigens auch tadellos und sorgen für schönen sound :-)


    nochmal zum musikplayer: er hat endlich eine loudness, was bei mir gut wirkt. der "stereo raumklang" ist eher spielerei, zeigt aber hörbare wirkung... die verbindung des players mit der podcasterei ist sehr nützlich.


    sodele, weitere erfahrungen demnächst... und bilder ebenfalls!


    viele grüße, dave :)

    ...ja, wie dragon schon schrieb, tasche ist dabei! ebenso eine 2 gb-karte!


    meins kam heute an von mobilebomber.de, habe mich für gls-lieferung entschieden, ging sehr schnell. und ja, mit quertz-tastatur!


    hab den ganzen nachmittag mit diesem herrlichen männerspielzeug verbracht.


    hier ein paar eindrücke - habe noch nicht alles 100% durch, aber vielleicht interessiert das den einen oder anderen, vergleiche auch etwas mit E51, da es mein vorgänger ist:
    das gerät liegt herrlich in der hand - absolut elegant und edel, einwandfreie haptik. die verarbeitungsqualität finde ich noch einen zacken besser als bei meinem E51.
    das handy ist etwas "schwerer" als gewohnt, was einfach am großen akku liegt. dennoch ist es z.b. in der hemdtasche sehr angenehm und fällt kaum auf bzw. ins gewicht...


    die tastatur ist ein traum, was die tasten und den druckpunkt angeht - hammer!
    außer natürlich die kleinheit der "tästchen", das ist die grenze - ich muß mich aber eh noch da dran gewöhnen, da es mein erstes mit quertz ist. einhandtippen- und zweihändig geht, wenn man sich gut konzentriert. nur die nummerntasten ist bisweilen nicht so leicht, da man die zahlen manchmal nicht auf anhieb sieht/ trifft.
    die tastaturbeleuchtung ist gut - es leuchten auch die seitlichen tasten rechts! diese sind ebenfalls gut bedienbar und aus hartplastik, also kein gummi wie beim E51. sie gehen aber sehr gut, sitzen fest, aber nicht zu fest (E51).


    das mit den modi-wechseln finde ich gut gelöst, alles intuitiv. natürlich ist es blöd, daß man jetzt nur noch 5 plugins im aktive-standby in der anzeige hat.
    der active standby hat auch sonst noch einige sachen, die mir nicht so gut gefallen: balken für netz und akku sind sehr klein, war beim E51 besser. ebenso datumsanzeige ist winzig, bei anderem profil als "allgemein" verschwindet sie ganz.
    die "blasen" am unteren ende für anrufe/ mails/ mitteilungen sind ja nett, aber ich muß erst durch den ganzen standby klicken eh ich unten bin - war beim E51 schöner, da gleich ganz oben.
    termine werden nur 1 im AS angezeigt! man kann auch nicht blättern, wie das S40 schon vor jahren konnte. schade. hätte gedacht, nokia bessert mal nach...


    ansonsten wurde aber auch verbessert: radio taucht jetzt wieder im AS auf, wenn es läuft, ähnlich wie bei S40 damals. player sowieso. bei der wlananzeige kann ich bei gefundenem netz mich auch gleich mit dem standard-sip-profil verbinden lassen, oder eben los-browsen. find ich gut und nützlich.


    sehr gut gelöst wurde auch der neue kalender, die anzeigen sind wirklich gut gelöst und man braucht eigentlich kein neues programm kaufen dafür. einziger nachteil: in der termin-einzelansicht & bearbeiten sind nur icos vorhanden - auch im kopf des displays kommt keine beschreibung. ist bei papyrus besser gelöst. trotzdem hat nokia hier was ordentliches gebracht!


    e-mail: einrichtung des google-kontos verlief automatisch mit login & passwort, toll, daß die endlich mal die daten voreingestellt drauf haben! allerdings muß man - wie bei anderen programmen auch die zugangspunkte zum netz immer nachschauen: bei mir hat sich überall gleich "vodafone web" eingenistet.


    der lautsprecher ist zwar mono, hat aber wahnsinnspower - geht schon fast zum "plärren", aber ähnlich E51 ein kraftpaket. als headset wird serienmäßig das HS-45 / AD-54 akzeptiert, ebenso mein BH-903! der player hat eine ordentliche lautstärke, das problem des zu leisen players beim E51 kennt er nicht! schade beim player und beim radio: lautstärkeregelung nur durch die seitentasten, mit dem navipad geht das nicht mehr wie noch beim E51 - finde ich einen klaren nachteil! id3-tags klappt beser als beim E51 - das E71 bringt auf anhieb alle cover! außer das erste aktualisieren meiner 900 songs dauerte sehr lange. viel länger als beim E51. blöd ist auch, daß er sich nicht den letzten auswahlpunkt in den wiedergabelisten merkt, sodaß man immer wieder bei der ersten anfängt runterzuscrollen. war beim E51 besser.


    ich habe übrigens eine sandisk 8gb karte drin, die wunderbar flutscht!


    kamera: muß noch ausgiebiger testen, aber bis jetzt recht guter eindruck. in der automatikeinstellung eben handybilder wie man sie überall kennt. mit fokus durch "t"-taste teilweise bessere ergebnisse, man muß aber sehr ruhig halten. der blitz bringt schon bißchen was in ganz dunklen räumen. man muß nur bisweilen bei allen bildern mit leichten farbstichen leben (blau, rot, grün...). ich muß die einzelnen motivprogramme noch weiter testen...


    serienmäßig ist das handy für share-dienste ovi, flickr und vox.com vorbereitet, was anstandslos funktioniert! es ist klasse direkt aus der kamera nach ovi oder flickr hochzuladen! tadellos!
    habe den nokia geo-tagger zusätzlich installiert und damit klappt das taggen sehr gut, gps war schneller da, als in der normalen gps-anwendung! das tagging war korrekt und flickr hat alles erkannt.


    zum gps: ist für mich alles neuland, daher noch wenig erfahrungen. das suchen des satelliten kann schon mal 1, 2 minuten dauern ohne web. mit web geht es weit schneller. und nur wenige kb, soweit ich einschätzen kann. dennoch muß man ziemlich suchen, eh man mal die zugangseinstellungen findet, bzw. wie generell gps verbinden soll, welche art gps usw.


    das E71 hat nun einen flash-fähigen videoplayer an board, der dateien aus dem speicher abspielt oder eben direkt vom web von youtube usw. man kann sogar aus youtube speichern! allerdings ist die qualität einen ticken schlechter als bei emtube und mobitubia. beide programme laufen wunderbar auf dem gerät und bei mobitubia macht es viel spaß mit dem großen display (allerdings saugt mobitubia die akkus aller handys schnell lehr...). auch der divx-player läuft astrein!


    das prog. "nokia internetradio" läuft, ich habe die version des E51 installiert, da es die E71-version noch net gibt auf der nokia-site. aber geht gut.


    der browser läuft gewohnt gut, keine änderungen gegenüber E51 feststellbar.


    eine frage noch: wo ist der ominöse serienmäßige bildschirmschoner und die uhr? bin ich blind? -- ich hab mir cClock draufgemacht, das find ich klasse.


    kontaktverzeichnis: manche verbesserung: man kann aus der liste heraus direkt einen kontakt anrufen usw. allerdings finde ich das "springen" des kontaktbildes mist, wenn man einen kontakt in der einzelansicht hat und z.b. name scrollt und dann weiter runter. die oben-position wie beim E51 fand ich wesentlich besser.
    daß die anrufergruppen jetzt in der kontaktliste integriert sind, gefällt mir nicht, das ist sehr unpraktisch. die alte lösung wie beim E51 war ideal und hatte schon dadurch einen großen nutzen. jetzt muß man gruppen genauso suchen wie kontakte, was letztlich mehr klicks/zeit braucht, als die alte lösung...


    noch was zur hardware: 2,5 mm kopfhöreranschluß ist ok, aber 3,5 wäre besser gewesen. die position des anschlusses finde ich aber viel schlimmer: egal mit welchem stecker bzw. adapter, es sieht erstes immer absolut bescheiden aus und zweitens wird dann immer die lautstärkeregelung durch den adapter oder kabel verdeckt. ist also suboptimal - oben oder unten wäre idealer gewesen!!!


    und die linke seite: hotswap-card ist super. aber der usb-anschluß ist mist, zumindest mit der abdeckung sowie dem format und position: immer erst die abdeckung rauspopeln ist mühsam und fummelig. außerdem hat nokia das format gewechselt, d.h. NICHT mehr "microUSB" wie noch beim E51, sondern noch kleiner, also sozusagen "micro-micro"... dafür hat das mitgelieferte kabel gute qualität und ist sehr robust! die position des usb-anschluß ist insofern mist, da damit keine docking-schalen möglich sind. dann kann man nur zum laden andocken und für alles andere muß man dann wieder "stöpseln". also ein zweischneidiges schwert das alles.


    die tasche ist erstmal ok: sehr robust, innen weich/angeraut. paßt gut, muß oben rein-/ rausgedrückt werden. bei mir sitzt das handy zwar gut, hat aber in diesem "taschenrahmen" auch etwas spiel. werde mir wohl noch eine extra-tasche kaufen, evtl. bei raedan.de, da hatte ich alle meine bisherigen her.



    so, das waren meine ersten eindrücke: insgesamt bin ich absolut begeistert vom handy! eine gute investition :-)
    die negativen eindrücke sind eher subjektiver natur, ich würde das gerät aber trotzdem gleich wieder kaufen!



    viele grüße, dave :)

    roland:
    ja, das könnte hier wahrscheinlich auch gut passieren: stichwort ladebuchse, die ja nach oben zeigt... und öffnungen der ohrhörerkabel. auf der vorderseite hat man nur bei der telefontaste kleiner 1 mm spaltmaß - der rest scheint sehr dicht.


    ich glaube jedoch net, daß das teil feuchtigkeit gut ab kann, zumindest nicht in geballter form. ein spritzer sollte jetzt nicht das problem darstellen.


    wahrscheinlich für sporteinsatz nicht so der bringer. - evtl. mal ein jabra-gerät probieren?

    Re: meine Erfahrungen mit dem BH-903


    Zitat

    Original geschrieben von yamboo
    vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht. Sag mal, denkst du, dass das Teil auch sporttauglich ist?
    [...] Ich bräuchte ein Headset, dass beim Joggen nicht zu schwer aufträgt, gut sitzende Ohrhörer hat und bedienbar ist. Was ist deine Meinung diesbezüglich? Wäre toll, wenn du eine Meinung dazu abgeben würdest.
    [...] PS: Hat es auch einen Befestigungsklipp?


    also sporttauglich schon, wenn du das handy in der tasche hast. das umhängeband trägt sich sehr angenehm und man merkt es kaum am hals. die ohrhörer sitzen eigentlich auch recht gut und sich exakt passend einstellbar mit der kabellänge - einfach zurecht ziehen.


    das problem: es hat KEINEN befestigungsclip - d.h. es baumelt am bauch herunter - beim rennen also schlecht... ich stecke das bt-modul bei mir immer in die hemdtasche, das paßt wunderbar. oder du steckst es unter die jacke oder gar t-shirt, das geht auch problemlos. du kannst durch kurzen druck auf die power-taste die tastensperre aktivieren. allerdings ist dann das problem mit dem schwitzen....
    ich habe deswegen auch noch bedenken, werde es aber wohl mal beim radtraining benutzen, d.h. bt-modul unter das trikot stecken mit tastensperre... mal schauen ;-)

    Sven:
    habe heute mal einige bilder angefertigt - alle 16 gibt es hier auch mit kommentaren:
    http://flickr.com/photos/daves…72157606037552699/detail/


    auszug:




    sorry, besser hab ich die qualität bis jetzt nicht hinbekommen...



    weitere erfahrungen nach 14 tagen einsatz:
    ein sehr schönes tool, hätte ich schon eher kaufen sollen. sehr bequem und komfortabel unterwegs. die soundqualität ist wirklich sehr gut und vor allem reicht jetzt auch die lautstärke in straßenbahn oder zug bzw. auf der straße...
    die bedienung ist intuitiv und auch die lautstärkeregelung funktioniert in der praxis sehr gut - wenn das modul umgehängt auf dem bauch aufliegt, ist einhandregelung möglich, ansonsten mit beiden händen, geht aber schnell und gut.
    das koppeln funktioniert tadellos mit dem handy. mit diesem tool macht der nokia music player erst richtig spaß :-)
    die umhängelösung ist genial: praktisch und professionell und trägt auch nicht so dick auf...!


    kritik: daß keine 3,5 mm-buchse dran ist, ist der größte nachteil aus meiner sicht.
    bisweilen geschieht eine art doppelbedienung, wenn man WÄHREND player oder radio ins menü will, d.h. man muß erst komplett stoppen, dann ins menü, dann wieder aufnehmen.... (d.h. ich komme z.b. während musik/radio nicht in die anruflisten.)
    die kopplung mit dem bluetooth-modul meines notebooks funktioniert nicht richtig, d.h. es koppelt sofort, aber die audioübertragung klappt nur selten - liegt aber wohl am bt-modul des notebooks, das headset macht ja, was es soll...


    insgesamt aber wirklich empfehlenswert: nokia sollte aber schnellstens den preis senken!!!