Beiträge von onkeldave

    so, ich habe nun hier mein "dunkles/graues" e71 (vor-)bestellt: https://www.mobilebomber.de/default.aspx?TY=Item&ST=3


    ...nachdem ich heute nochmals nachgefragt hatte wegen quertz-tastatur/umlaute und mir das bestätigt wurde. der auf der hp genannte termin hat sich heute nachmittag übrigens vom 8. auf den 9. juli geändert :-) ich vermute mal, das wird wohl am ende doch der 11. werden, wie es von woanders hier schon hieß.


    na mal sehen, bin sehr gespannt auf das gerät. ich werde feedback geben, wenn es da ist und falls (noch) gewünscht bzw. notwendig ;-)


    [ mein e51 werde ich dann als privates zweitgerät weiternutzen. es ist zu gut, um es wegzugeben :-) ]

    mein tipp wäre auch das e51 und zwar aus den gründen:
    - tastatur ist wunderbar!
    - die schnelltasten für home, kalender, kontakte und email mit doppelbelegung!


    = im alltag einfach genial und wenn du vieltelefonierer bist, wirst du das schnell schätzen. außerdem finde ich den metallrahmen im alltag auch handlicher, hatte vorher nur "plaste-nokias" :-)


    funktionen wie navi usw. sind dann ja bei beiden ähnlich - finde das display fast zu klein dafür, aber einfach mal probieren.


    und was das wlan betrifft: dachte auch erst ich brauch das net, aber inzwischen nutze ich es täglich zuhause und selbst unterwegs bei den wenigen freien ist es sehr komfortabel mal schnell surfen zu können :-) schon alleine für den google-kalender-sync ist es notwendig.


    also lieber nochmal überlegen, ich denke in der praxis ist das e51 einfach das bessere gerät.

    meine Erfahrungen mit dem BH-903


    also ich habe das bh-903 seit ende letzter woche und bin bis jetzt sehr zufrieden. da ich unbedingt eine absolute "nokia-kombatibilität", guten sound und keine kompromisse wollte, habe ich mich für das bh-903 entschieden, auch wenn mir der preis nach wie vor viel zu hoch ist. -- aber nun der reihe nach:


    der tragekomfort ist sehr angenehm, die lösung mit dem umhängeband finde ich sehr gelungen. so kann man leicht die individuelle länge einstellen. verheddern kann eigentlich auch nichts, das ganze ist eine ordentliche lösung. das gewicht des "anhängsels" geht in ordnung! das kabel der ohrhörer ist am headset fix befestigt, also nicht "durchziehbar", das kabel ist außen mit einer art stoff/kunststoff ummantelt, also nicht "glatt". kabel, band und headset sieht sehr wertig aus, die kunststoffteile mit dem glatten finish sehen etwa gleich aus wie beim hs-45 / ad-54 und insgesamt angelehnt an die aktuelle n-serie der handys. also eine sehr angenehme erscheinung. allerdings ist der glatte kunststoff extrem anfällig für fettfinger...


    aufgeladen wird das headset mit dem ac-5e, also demselben netzteil wie bei meinem e51 - insofern unterwegs praktisch, da braucht man dann nur eins :)


    die erste kopplung mit meinem e51 dauerte einen moment, klappte dann gut. es wurde automatisch ein anruf- und musikprofil angelegt. will man nach einer abschaltung des headset wieder verbinden, so erfolgt die suche automatisch, mit dem zuletzt verbundenen profil - eine manuelle kopplung ist aber ebenfalls jederzeit über das menü möglich. das headset kann mehrere bt-profile gleichzeit speichern, so z.b. auch mit dem notebook, bzw. zwei handys (hab aber derzeit nur ein handy, daher kein test mit 2 handys möglich...). das headset unterstützt alle gängigen bt-profile!


    die verbindung ist nach meinen bisherigen erfahrungen sehr stabil - in meiner wohnung auch problemlos über mehr als 6 meter, und auch durch eine tür bzw. wand. dabei traten dann nur bei schnellen ruckartigen bewegungen kurze aussetzer ein, die über cache, recht gut bewältigt wurden. im normalfall aber absolut sicher-stabile und reibungslose übertragung!!


    die klangqualität finde ich hervorragend - m.e. sehr detailreich und ordentlicher bass. bisher der beste handyklang, den ich je hatte, übertrifft alle meine kabelheadsets um welten! natürlich, es ist keine hifi-referenz, aber absolut top! bei einem album entdeckte ich sogar sofort fehlerhafte mp3 durch den guten sound, die ich nun nachrippen muß... in der bda steht sogar, daß ein dsp vorhanden wäre, was gut möglich ist, da der klang wirklich sehr gut ist - für handy-ohrhörerverhältnisse. die ohrhörer sind besser als die vom hs-45 und sitzen durch die angedeutete dreiecksform wesentlich besser - 2 satz ohrpolster werden mitgeliefert. bei mir guter sitz und sehr komfortabel. ich wollte keine in-ear und auch keinen bügelkopfhörer, daher die für mich derzeit beste lösung :)


    die bedienung des headsets ist auf den ersten blick teilweise ungewöhnlich, wegen des touchpad, aber nach kurzer gewöhnung effektiv und angenehm. der gummierte touchpad sollte jedoch auf keinen fall mit fettfingern bedient werden, da ansonsten das ganze nach hinten losgeht... man muß erst die richtige mischung zwischen druck und sanftheit ermitteln, ehe man die lautstärke gut regeln kann, da diese über halbkreisbewegungen des touchpads eingestellt wird. ebenso die helligkeit des oled-displays wird so geregelt. aber das sollte man eigentlich gut hinbekommen. mir gefällts! ich finde es sogar "idotensicherer" als die lautstärke-wippe am hs-45, die ich blind in der jacke oder bei dunkelheit oft fehlbediente... das passiert hier nicht. hängt auch damit zusammen, daß nokia die richtige umhängerichtung des displays eingehalten hat, also schrift am bauch nach unten :) so ist das ablesen unterwegs schnell und einfach.


    das menü besteht aus 4 hauptfunktionen: player, radio, telefon, einstellungen -- das wird durch die menütaste aufgerufen. im touchpad sind weiterhin skip, play/pause, stop sowie zwei blättertasten fürs menü integriert. in der mitte der bestätigen-knopf. weiterhin am headset, die große abheben/auflegen-taste. das gute: der hörer leuchtet nur bei anrufen! fehlbedienungen sind bei dieser taste weitaus minimierter, als etwa beim hs-45, wo ich oft aus versehen drauf kam. hier hat sie auch einen festeren druckpunkt.


    das display leuchtet leicht grau/hellblau und kann in der helligkeit reguliert werden - optisch sehr schön. ebenfalls leuchten die funktionen im touchpad.


    das eingebaute rds-radio ist eine sehr gute beigabe und läuft völlig ohne handy - die antenne ist natürlich das ohrhörerkabel. bedienung und rds-funktion gehen tadellos. empfang wie bei headsets halt so üblich...


    noch ein wort zur lautstärke: die ist erstaunlich hoch, d.h. am handy regelt man die basis-lautstärke, das headsets baut dann darauf auf!!! somit kann man endlich die lahme player-lautstärke bis zur "dröhnung" bzw. auf ordentliches niveau bringen. endlich. sehr schön, klappt mit den anderen hs nicht!


    übers headset kann man den nokia-musikplayer komplett fernsteuern - und id3-tags werden natürlich übertragen - der titel läuft im display hin- und her. bei anderen nokia-playern wie internetradio klappt der ton, aber es wird nichts im display übermittelt und auch die tasten übernehmen keine funktion. beim lgc-musicplayer kommt der ton, aber keine tags usw. auch nur teilweise skip usw. – warum? keine ahnung. ich nutze aber inzwischen für meine musikalben nur noch den nokia-player, der m.e. alles hat, was ich brauche.


    im normalbetrieb schaltet das headset nach ca. 30 sek. das display ab, um strom zu sparen. es leuchtet nur alle paar sekunden das bt-symbol und play-symbol auf, so weiß man immer, daß noch was läuft.
    tastensperre kann man mit kurzem druck auf "power" ein- und ausschalten - sehr praktisch!


    am rechten ohrhörerkabel ist noch einmal eine telefontaste zum abheben und auflegen in einem "minikästchen" angebracht, dort ist ebenso eine minitaste zum stummschalten. das ganze ist bei mir etwa in hals-höhe und auch blind zu treffen/ertasten. ich komme gut damit zurecht.


    die telefon-gesprächsqualität ist sehr gut! genial ist die übertragung der anruflisten und anwählen über das headset auf wunsch. da hat nokia mal mitgedacht, auch wenn nur der name im display erscheint und keine nr. bzw. nr.-unterscheidung finde ich das ganze trotzdem schon mal genial. nokia sollte das aber noch implementieren, oder zumindest die einstellung ermöglichen, daß man nr.-art wählen kann bzw. deren anzeige überhaupt.


    beim hören über notebook klappt manchmal das koppeln nicht – das headset koppelt, aber irgendwie scheint mein (serienmäßiges) notebook-bt-modul manchmal nicht automatisch auf die audioausgabe umzuschalten. ansonsten ist das ganze genial, denn man hat einen super funkkopfhörer damit :)


    als weitere verbesserung wäre ein 3,5 mm kopfhöreranschluß natürlich genial – entweder anstelle der bisherigen lösung, oder am besten zusützlich, denn dann hätte man noch mehr möglichkeiten!


    was ich nicht verstehe, warum nokia das bh-903 nicht noch viel mehr und besser vermarktet, insbesondere für die musik-fraktion, wäre doch die perfekte lösung?!?!!! ...und dann auch billiger anbietet??? also ein preis zwischen 70-90 euro wäre aus meiner sicht angemessen. die rund 150 eus, die ich hingelegt habe, sind mir zuviel, aber ich bin dennoch absolut zufrieden mit dem produkt und würde es jederzeit wieder kaufen. – wer jetzt interesse hat, sollte unbedingt nach tagespreisen im netz schauen, wie ich sehe, schwanken die derzeit ganz schön, also mal abchecken.


    ich hoffe euch reicht das jetzt erstmal an erfahrungen? :-) :)


    ein paar live-bilder liefere ich noch nach...


    grüßle, dave :)

    hallo! bin erst jetzt auf den thread gestoßen: bisher keine probleme, hab mittlerweile über 5gb mp3s drauf (kann grad die dateianzahl net probieren, dürften aber weit über 3.000 sein inzwischen.)


    galerieprobleme bisher keine! bei der bildergalerie dauert es ca. 30 sek. bis er die anzeigt, aber nur beim ersten mal. auch bilder zu kontakten hinzufügen geht mit der 8er karte schneller als mit der 2er, ist sofort alles da...


    wie gesagt, die zahl der ganzen systemdateien durch programme etc. ist schon ganz schön riesig, was da automatisch angelegt wird. ist sogar noch ein altes google maps drauf (vom s40 handy) mit etlichen solcher komischen systemdinger..., bisher funktioniert alles problemlos.


    evtl. hängt's auch mit dem musikindex zusammen? den sollte man ja immer mal aktualisieren lassen. ich vermute, daß der mit der galerie quergekoppelt ist und wenn er alle indexe im sack hat, öffnet die galerie vermutlich schneller. wie gesagt, nur mal laut gedacht.


    generell scheint es ein betriebssystem- bzw. programmierproblem zu sein: die galerie nutzt eine art index, der über das ganze system gelegt wird und irgendwie bei jedem öffnen live abgeglichen wird oder so. ich denke, da müßte nokia sowieso mal bisserl nachbessern...



    glück auf, dave :)

    Erfahrungen 8 GB Speicherkarte (SanDisk)


    wollte nur mal kurz meine erfahrungen mit meiner neuen 8gb speicherkarte schildern (sandisk). vielleicht hilft es ein paar leuten. die karten sind ja mittlerweile recht erschwinglich geworden...


    bin so vorgegangen:
    - 8gb-karte einmal eingelegt - war bereits formatiert, alles so gelassen - habe ihr dann den gleichen namen gegeben wie die bisherige
    - nun karte raus und beide in den rechner um alle inhalte meiner alten 2gb-karte rüberzukopieren - dies ist der wichtigste schritt! es müssen alle dateien mitgenommen werden, auch "unsichtbare" ordner und dateien (vorher in windows im explorer unter "extras" bei "ordneroptionen" alle dateien sichtbar machen, falls noch nicht geschehen!).
    - eine beim ersten einschub der neuen erzeugte indexdatei habe ich wieder überschreiben lassen beim rüberkopieren.
    - so, das war's eigentlich schon: die neue 8er karte nun rein ins handy - und siehe da: alles funktioniert reibungslos. themes, programme, musik usw. einfach absoluter wahnsinn!


    habe festgestellt, daß die 8er sogar schneller ist als die 2er, z.b. beim zugriff in der galerie bzw. im explorer. einfach klasse!


    außerdem hab ich festgestellt, daß beim usb-kabel und der auswahl "datenverbindung" automatisch auf ein theme vom handyspeicher gewechselt wird [ich habe z.zt. eines von der karte drauf!]. beim entfernen des kabels wechselt das theme automatisch zurück, inklusive aller programmsymbole im active standby... ist ja fast schon zauberei :-) --- warum das mit der alten karte nicht so war - keine ahnung...


    bin jedenfalls hochzufrieden :-)

    Webagent:
    mir ist keine lösung bekannt -- außer ein anderes kalenderprogramm zu kaufen. habe mir (nicht nur aus diesem grund) "papyrus" gekauft und bin sehr zufrieden damit.


    "papyrus" kann kontakte einfügen bei: "name"; "ort"; "notiz/beschreibung"
    allerdings ist die geschwindigkeit nicht optimal - da das programm sozusagen "extern" die kontaktdatenbank erst aufrufen muß. eine systembasierte lösung mit boardmitteln wäre dabei aber sinniger!!!


    fazit: es ist ein workaround, aber im alltag nur suboptimal.

    blumentopferde & bubaa:
    also, ich kann bubaa sehr gut verstehen, denn ich habe gerade den umstieg von s40 auf s60 hinter mir, sprich vom 6234 auf e51!
    und das e51 hatte noch nicht mal einen timer ("eieruhr") dabei, bei s40 alles serienmäßig dabei, auch der eingebaute taschenrechner etwa oder das miniwörterbuch -- alles so kleine gimmicks halt, den den alltag des "normalnutzers" bzw. "der großen mehrheit" bereichern. den rechner beim e51 finde ich nicht wirklich brauchbar (es gibt gottseidank cCalc :); die im web frei verfügbaren java-wörterbücher können zwar recht viel, sind aber blöd zu bedienen).


    ich finde s60 genial, und bin absolut begeistert vom e51 - wirklich! aber ich habe nun schon inzwischen ca. 50 euro zusätzlich zum handykaufpreis ausgegeben, für ein vernünftiges timer-programm, inkl. stoppuhr und einige andere tools.


    ich kenne noch das 3650 von meinem vater - da hatte ich das alte s60 mal live gesehen, was mich einst abgestoßen hatte. heutzutage ist s60 auf einem sehr guten hohen niveau und auch sehr gut zu bedienen. und etwa das kontaktverzeichnis und die offene gruppenverwaltung finde ich absolut klasse.


    aber man kann sagen, was man will, die schnellzugriffe mit favoriten und verknüpfungen des active standby bei s40 sind einfach absolut genial und waren bei mir ständig im einsatz, weil man so blitzschnell mit einer hand überall hinkommt.


    für viele kann s60 wahrscheinlich schon zuviel bzw. ist "überfrachtet" -- einige werden mich jetzt dafür steinigen wollen, aber ich sehe es halt einfach so. viele durchschnitts-handybenutzer brauchen die meisten funktionen nicht.


    ich gebe auch ehrlich zu: ohne das forum hier und einige andere handy/s60-sites im web, wäre ich jetzt nach drei wochen mit dem e51 nicht so weit wie jetzt. -- aber eigentlich ist das schon komisch: man kauft ja ein produkt und möchte "von alleine" bzw. mit "boardmitteln" alles erreichen. aber etwa die bedienungsanleitung ist größtenteils ein witz, da oft unverständlich oder einfach nicht tiefgehend genug.


    ich bin mit s60 trotzdem glücklich und für mich und mein einsatzgebiet (business+privat) ist es in verbindung mit dem e51 bisher unschlagbar. ich sehe das nur etwas unverkrampfter inzwischen, ich jetzt eigene erfahrungen gewonnen habe und daher s40 als guten schlag von nokia betrachte - auf der ganzen linie.


    ich hoffe und wünsche, daß nokia den weckruf durch das iphone verstanden hat und die benutzerfreundlichkeit ganz oben ansiedelt - dazu die verarbeitungsqualität (der metallrahmen beim e51 ist schon der richtige ansatz!), das ist das a und o für den kunden, alles andere ist die kür, die kommt später...


    so das waren meine zwei zent.
    dave :)

    Re: Smart Settings


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Mobifunsoft bringt Ende Februar endlich die Umsetung von SmartSettings für S60 3rd Geräte. Dann kann auf einen Softkey wie bei den S40 Geräten eine ganze Palette von Programmen oder Funktionen gelegt werden und alle Sorgen haben ein Ende.


    danke für den hinweis, das ist spitze - solang wart ich gerne noch! habe durch den thread hier mal "handy taskman" und "best taskman" probiert, wobei beide praktisch dasselbe leisten aber für mich keine zeitersparnis bringen. die programme sind net schlecht, aber alles in allem mehr arbeit, als was es bringt. über favoriten/softkeys wird das ganze dann eleganter. ansonsten kann man über die funktionstasten des e51 ja schon 'ne ganze menge "abfedern" :-) (ein weiterer grund für das geniale handy)