Beiträge von Alexphili

Auch hier gings mir ähnlich ich zahle derzeit 60 Euro für 2 Telekom Karten sowie eine MultiSIM, die 2. Karte ist aufgrund des alten Tarifs sogar nur auf 384k gedrosselt (gibt es so heute ja bei der Telekom ja nicht mehr) - noch vor der Preiserhöhung im April.

Bin vor vielen Jahren überzeugt von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil die damals LTE komplett verschlafen hatten, war bislang auch immer zufrieden und hätte bis zur Ankündigung der Preiserhöhung nie wieder einen Wechsel in Betracht gezogen. Die Telekom macht dass mit den Triple-Play Angeboten auch richtig gut besonders wenn man mehr als 2 Karten braucht.

Der Haken an der Sache ist, dass wenn man dann mehrere Produkte nutzt bei denen gleichzeitig eine Preiserhöhung kommt (Festnetz, MultiSIM, Festnetznummer) es plötzlich deutlich teurer wird.

Die Tarife bis zum M sind nach deren Preiserhöhung der MultiSIM sind im Vergleich zu Congstar so unattraktiv wie seit langem nicht mehr -

Bei nur einer Karte ist man da bei 56,90€ für 50GB, aber für nur 3,05 gibts das doppelte an Datenvolumen inkl. MultiSIM - egal ob mans braucht oder nicht.

Bei Discountern gibts schon Angebote für 10€ und diese monatlich kündbar, freilich ohne MultiSIM - aber,

wenn ich mir mal eine Apple Watch geleistet habe, dann muss ich mir das auch leisten.

Natürlich muss in das Netz investiert werden, aber gerade mit den neuen Tarifen würde ich ja Sachen mit bezahlen die ich vielleicht 1-2 mal pro Jahr benötige (Roaming Jahresvolumen) und dieses ist in den Tarifen unter M sogar so niedrig, dass eine gewohnte Nutzung sowieso nicht möglich ist.

Bisher läuft die O2 Testkarte besser als erwartet und wenn ich richtig recherchiert habe, könnte ich dort sogar kostenlos eine Festnetznummer bekommen.

Genauso geht es mir auch, habe deshalb mal eine Testkarte eines anderen Anbieters angefordert die ich heute bekommen habe, war noch nicht viel Unterwegs um das Netz wirklich beurteilen zu können, in einem ersten Test war die Downloadrate bei 200 statt 250 MBit und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass das für meine Nutzung egal ist. Eine MultiSIM wäre ab April dann auch günstiger - zugegeben dann ohne das 5G, weil das soweit ich weiß aktuell nur die Telekom unterstützt, aber die wird ja auch nur genutzt, wenn ich das iPhone mal nicht mitnehmen möchte und das ist mir die 7 Euro nicht Wert, gleichzeitig möchte ich einfach nicht auf den Apple Watch LTE Komfort verzichten und dann ein altes Handy mitnehmen, dass dann natürlich auch wieder geladen sein muss.

Hätte die Telekom ein Angebot in den Tarif ein VVL-Angebot im S oder M gebracht, bei dem die MultiSIM für 5/Monat Vertragsbestandteil wäre - wie ab L, hätte ich keinen Gedanken an einen möglichen Wechsel verschwendet.

Verlängert man seinen Vertrag, und der Telekom fällt nach 3 oder 6 Monaten ein, dass sie gerne 10 Euro/MultiSIM hätte, kann man dann entweder in den teuren L wechseln oder die MultiSIM kündigen, dann hätte man aber einen 24 Monatsvertrag und eine Apple Watch LTE ohne eSIM.

Man könnte jetzt noch sagen es gibt (glaube ich) noch irgendeinen Apple Watch Tarif , der 5 Euro kostet mit sagenhaften 500MB - die wahrscheinlich verbraucht sind, wenn man 1x mit Musikstream um den See läuft.

Nachdem einige Pluskarten und auch die Festnetzanschlüsse bei der Telekom teurer werden, trifft es wohl ab April auch einige Multi-SIM Karten, die um 2 Euro teurer werden. Dachte ich eröffne dafür mal einen eigenen Thread - wie geht es euch damit, gibt es Leute die jetzt über einen Wechsel nachdenken oder sieht die Mehrheit hier das Gerechtfertigt? Bin schon lange bei der Telekom, habe aber langsam so ein bisschen das Gefühl das immer mehr Leistungen in die Tarife mit reingepackt werden - z.B. Datenvolumen außerhalb Europas, dass ich wahrscheinlich indirekt mit zahle, weil ich eine Multi-SIM in der Apple Watch nutze. Damit die MultiSIM nichts kostet müsste ich mindestens in den L Tarif wechseln, wechsle ich zu Congstar, ist es preislich günstiger, dafür unterstützt Congstar aber keine eSIM-Aktivierung in der Apple Watch. Natürlich könnte ich jetzt auch die eSIM in der Apple Watch - die ich verwende, wenn das iPhone zuhause bleiben soll, einfach kündigen, nur muss ich dann das iPhone eben immer dabei haben. Ich nutze aktuell den Magenta Mobil S und wenn ich dann die Multi-SIM dazurechne, die ich nur verwende wenn ich diese benötige und wäre dann preislich schon fast beim M - wäre dort die Multi-SIM inklusive hätt ich das vielleicht sogar gemacht.

Wie seht ihr das, ist das jammern auf hohem Niveau oder gibt es hier welche die aufgrund der Preiserhöhung auch einen Wechsel in betracht ziehen? Und wenn ja wohin?

Alexphili

Du kannst doch bei Congstar die Hauptsim (esim) auf die Smartwatch und die physische Multisim ins Smartphone stecken.

Dann den SMS Empfang mit *222# auf die Multisim umschalten.

Funktioniert zumindest bei der Samsung Galaxy Watch.

Funktioniert bei der Applewatch anscheinend leider nicht, da diese wohl über ein spezielles eSIM Profil konfiguriert wird, was man wohl bei Congstar nicht bekommt.

pomnitz26

Danke - werde ich mal testen, bin jetzt schon ewig bei der Telekom und grundsätzlich auch zufrieden - aber sie bauen immer mehr Leistungen in die Tarife ein die man unter Umständen gar nicht nutzt, Nun wird die Multisim für die Apple-Watch so teuer, dass - wenn man nur 2 Verträge hat - dann alle Tarife bis L unattraktiv sind. Nimmt man Congstar gibt es die MultiSIM nicht als eSIM. Ich vermute leider, dass dies bewusst so gemacht wird und man mit der Preiserhöhung der MultiSIM nun die neuen Inklusivleistungen mitbezahlt.

Das mit den Apothekenpreisen ist als bisher zufriedener Kunde genau das was ich meine, sich da hinzustellen und zu sagen dass man das beste Preis-Leistungverhältnis hat, auch wenn man den Leuten mit Altverträgen 10GB schenkt - aber dann ist beim kleinsten 20GB Tarif - für im europäischen Vergleich - "satte" 30 Euro noch nicht mal eine MultiSIM inklusive - is man zu zweit und nutzt 2 MultiSIMs ist man bei 60 Euro für einen Tarif der je Karte nach 20GB Datenvolumen auf 64kb gedrosselt wird und solange die neuen Tarife nur aus - jetzt 10 GB mehr für den gleichen Preis bestehen, wird das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht mit jeder Tarifrunde schlechter.

Hätten sie stattdessen gesagt - wir lassen das Datenvolumen gleich und setzen den Preis je Tarifstufe um 5 Euro runter, hätte vielleicht der ein oder andere darüber nachgedacht seinen Tarif upzugraden und sie hätten sagen können kuck mal bei der Telekom kostet der XL jetzt unter 80€.