Alles anzeigenOb 5G oder LTE auf der Uhr ist ja nebensächlich ...
Ich habe für mich mal durchgerechnet: Derzeit zahle ich für Festnetz/DSL, MagentaTV und Mobilfunk mit zwei Kindern 113,45€.
Congster DSL, O2 (über Mitarbeiterangebote), zusätzlich Fraenk für die Verfügbarkeit im D-Netz, zweimal Kinder Congster Prepaid und MagentaTV o.ä. sind knapp 90€. Da kommen deutlich über 200€ (!) im Jahr zusammen. Müsste dann nur noch für die Festnetznummer was entscheiden.
Zwei Sachen lassen mich noch zögern:
- Ich bin vor vielen Jahren überzeugt von O2 weg und hatte bisher bei der Telekom immer kompetente Hilfe bei Problemen.
- Ich habe noch altes MagentaTV und kann Werbung bei Aufnahmen noch überspulen.
Besonders letzteres ist mir echt viel wert. Wenn sie mir die alte Magenta-Box nehmen, dann bin ich spätestens weg. O2 Testkarte habe ich gestern aber auch bestellt.
Auch hier gings mir ähnlich ich zahle derzeit 60 Euro für 2 Telekom Karten sowie eine MultiSIM, die 2. Karte ist aufgrund des alten Tarifs sogar nur auf 384k gedrosselt (gibt es so heute ja bei der Telekom ja nicht mehr) - noch vor der Preiserhöhung im April.
Bin vor vielen Jahren überzeugt von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil die damals LTE komplett verschlafen hatten, war bislang auch immer zufrieden und hätte bis zur Ankündigung der Preiserhöhung nie wieder einen Wechsel in Betracht gezogen. Die Telekom macht dass mit den Triple-Play Angeboten auch richtig gut besonders wenn man mehr als 2 Karten braucht.
Der Haken an der Sache ist, dass wenn man dann mehrere Produkte nutzt bei denen gleichzeitig eine Preiserhöhung kommt (Festnetz, MultiSIM, Festnetznummer) es plötzlich deutlich teurer wird.
Die Tarife bis zum M sind nach deren Preiserhöhung der MultiSIM sind im Vergleich zu Congstar so unattraktiv wie seit langem nicht mehr -
Bei nur einer Karte ist man da bei 56,90€ für 50GB, aber für nur 3,05 gibts das doppelte an Datenvolumen inkl. MultiSIM - egal ob mans braucht oder nicht.
Bei Discountern gibts schon Angebote für 10€ und diese monatlich kündbar, freilich ohne MultiSIM - aber,
wenn ich mir mal eine Apple Watch geleistet habe, dann muss ich mir das auch leisten.
Natürlich muss in das Netz investiert werden, aber gerade mit den neuen Tarifen würde ich ja Sachen mit bezahlen die ich vielleicht 1-2 mal pro Jahr benötige (Roaming Jahresvolumen) und dieses ist in den Tarifen unter M sogar so niedrig, dass eine gewohnte Nutzung sowieso nicht möglich ist.
Bisher läuft die O2 Testkarte besser als erwartet und wenn ich richtig recherchiert habe, könnte ich dort sogar kostenlos eine Festnetznummer bekommen.