Interessant. Ich nutze seit Jahren schon OLED-Displays und hatte bisher eher mit LC-Displays Probleme.
Dann sei froh, du gehörst dann vermutlich zu der Gruppe der nicht PWM Empfindlichen Personen. :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Interessant. Ich nutze seit Jahren schon OLED-Displays und hatte bisher eher mit LC-Displays Probleme.
Dann sei froh, du gehörst dann vermutlich zu der Gruppe der nicht PWM Empfindlichen Personen. :top:
Das sagt ja auch keiner, das Problem ist nicht dass ein Flimmern sichtbar ist sondern dass das Auge versucht die Helligkeitsschwankungen durch öffnen/schließen der Pupille auszugleichen.
Das führt dann bei längerer Nutzung (meistens ab 5-10 Minuten) zu Augenschmerzen, Ermüdung, Kopfschmerzen, Migräne usw.
Siehe dazu z.B.: https://www.notebookcheck.com/…eh-bekommen.272912.0.html
Nein, ab 2000 Hz Aufwärts ist auch bei Empfindlichen Nutzern das Auge zu träge und man hat in der Regel keine Beschwerden mehr...
Das muss sich erst noch beweisen, da werden mit Sicherheit genügend Kamera und sonstige Reviews kommen...
AutoHDR = automatisch aktiviertes HDR (min. 2 Bilder mit verschiedenen belcihtungen)
Smart HDR = Auto HDR + Zusätzliche zwischenframes die analysiert und übereinander gelegt werden. Hierbei werden deutlich mehr Bilder verarbeitet als bei "normalem HDR". Siehe die Animation aus der Keynote mit der Dame im roten Kleid.
Das Problem kommt von der PWM mit der die Helligkeitsregelung bei OLED Displays gemacht wird. Diese beträgt beim iPhone X 240 Hz.
Problemlos für die meisten Nutzer wird das ganze ab 2000 Hz aufwärts.
Hattest du bereits das Glück, einen Blick darauf zu erhaschen und es (die neuen Modelle) in deinen Händen zu halten?
Leider nein, ich werde aber aufgrund meiner Probleme mit dem X erstmal die Testberichte abwarten. IMHO wird es Apple bei dieser Generation von Displays noch nicht geschafft haben was zu ändern...
Watch Series 4 ist bestellt, über die Webseite ging nix, über die Apple Store App flutschte alles.
Für mich liegt der "Displaynachteil" eher beim Xs. Solange die PWM nicht deutlich Hochfrequenter läuft kann ich mit OLED Displays nichts anfangen ohne Kopfschmerzen und Augenprobleme zu bekommen...
- Smart HDR und Auto HDR sind nicht das gleiche, Auto HDR kam da die Geräte so schnell mehrere Fotos machen konnten dass es zu keiner größerern Verzögerung durch HDR Aufnahmen mehr kam.
Smart HDR macht, wie auf der Keynote erklärt, deutlich mehr.
- HDR Videos kann AFAIR keines der Geräte aufnehmen, es können dank OLED HDR Videos mit HDR wiedergegeben werden
- Cinematic Stabilisation gibts schon lange, hat mit OIS nichts zu tun, ist eine Softwarestabilisierung